Material für den Kugelfang

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2008 um 19:00) ist von DeeK.

  • Hallo : )
    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines LG und hab auch gleich mal ein bisschen in der Garage geschossen. Leider musste ich feststellen , dass die meisten Diabolos wieder zurückkamen (habe auf zwei hintereinanderstehende Holzbretter geschossen). Also dachte ich mir, ich hänge mal ein altes Hemd davor. Gesagt, getan; dummerweise flogen die Diabolos immernoch (meines Erachtens sogar noch stärker) zurück. Da sich hinter mir das Garagentor befindet und ich vorzugsweise keine Dellen darin haben möchte (mal abgesehen von meinem Körper) würde es mich brennend interessieren, welches Material mich vor zurückfliegenden Diabolos bewahrt. Wäre ein alter Spaten oder eine alte Schaufel eventuell das Richtige oder würde ich den Effekt damit verstärken?

  • :new11:Willkommen im Forum!!! :new11:

    Gibt mal rechts oben bei suche Kugelfang ein, darüber hatten wir schon zig Themen. Auch zum selber basteln usw. und sofort! :lol:

    Viele Grüße

    andy!!

  • Das wäre noch schlimmer. Stahl kann noch weniger Energie absorbieren wie Holz.

    Besser wäre eine lose hängende Wolldecke, oder eine Bleiplatte...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Ich habe für solche Probleme immer nen tiefen Eimer mit Erde gefüllt.
    Am besten ein bischen feucht. Wenn die Erde verklumpt ist, fällt sie auch nicht aus dem liegenden Eimer. Weiterer Vorteil : Die aufschläge sind recht leise

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Zitat

    Original von jnievele
    Stahl kann noch weniger Energie absorbieren wie Holz.


    Man kann das von zwei Seiten sehen:

    Entweder nimmt man ein weiches Material dass die Energie des Diabolos aufnimmt, und durch Verformung abbaut, oder man nimmt ein hartes Material, (z.B. eine dicke Stahlplatte) das beim Aufprall absolut nicht nachgibt. Dadurch verformt sich der Diabolo und die Energie wird dadurch abgebaut. Nach dem Auftreffen ist der Diabolo dann, je nach energie der Waffe, nur noch eine platte Bleischeibe, die dann einfach nur noch runter fällt.


    mfg DeeK

  • Harte sachen sind aber für wohnräume mist, hab das neulich selber erkundet, macht Bleistaub, und zwar nicht zu wenig

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Nimm am besten nen alten Katalog (Ne..mann, O..o,Que..e, usw) her, die sind super. Nehme ich auch für die Wohnung!

    MfG
    SchwedenSebi

    Luftgehwehr: Diana 100 :F:
    SSW: Röhm Vector CP1

    Geschmacksache sagte der Affe, und biss in die Seife.

  • Hey danke für die zahlreichen Antworten : )
    Das mit den Teppichresten hat super geklappt und die sind anscheinend auch längere Zeit verwendbar. Kataloge sind auch ne gute Idee; das probiere ich dann morgen aus. Mit dem Schießstand lasse ich mir dann doch noch ein bisschen Zeit ; )

  • Hi,

    für's Scheibenschiessen würde ich einen handelsüblichen Kugelfang für 15-20 Euro kaufen.
    Auch nicht schlecht: bei ebay mal nach

    Luftgewehr Kugelfang für Tonröhrchen und Zielscheiben

    suchen.

    Einmal bezahlt u. du hast Jahrelang ruhe....


    Gruß,

    Harry

  • Zitat

    Original von EasyGoing
    Hallo : )
    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines LG und hab auch gleich mal ein bisschen in der Garage geschossen. Leider musste ich feststellen , dass die meisten Diabolos wieder zurückkamen (habe auf zwei hintereinanderstehende Holzbretter geschossen). Also dachte ich mir, ich hänge mal ein altes Hemd davor. Gesagt, getan; dummerweise flogen die Diabolos immernoch (meines Erachtens sogar noch stärker) zurück. Da sich hinter mir das Garagentor befindet und ich vorzugsweise keine Dellen darin haben möchte (mal abgesehen von meinem Körper) würde es mich brennend interessieren, welches Material mich vor zurückfliegenden Diabolos bewahrt. Wäre ein alter Spaten oder eine alte Schaufel eventuell das Richtige oder würde ich den Effekt damit verstärken?

    Du schiesst auf Holz und die Dias fliegen zurück
    ???????? Der Fall ist doch ganz klar: Die Luftpumpe hat einfach zu wenig ,BUMMS"!!!!!!

  • Zitat

    Der Fall ist doch ganz klar: Die Luftpumpe hat einfach zu wenig ,BUMMS"!!!!!!

    Da das ja im Prinzip nur eine Feder ist, kann das schon sein, aber eigentlich habe ich mir ein ganz gutes LG gekauft (Diana 21 Panther). Zugegeben: Es wurde nur die 21 Panther weil sie am billigsten war, aber ich dachte mir wenn ich schon einsteige, dann wenigstens kein Noname-Gewehr. Und als ich mich hier mal so umgeguckt habe, bekam ich schnell mit, dass Diana ja garnicht mal so schlecht ist : )

    PS: Ist eigentlich ein Testbericht von einem Anfänger erwünscht? Wenn nicht, dann sagt mir das lieber =)

    Einmal editiert, zuletzt von EasyGoing (9. Januar 2008 um 18:57)

  • Zitat

    Original von Arrow
    Du schiesst auf Holz und die Dias fliegen zurück
    ???????? Der Fall ist doch ganz klar: Die Luftpumpe hat einfach zu wenig ,BUMMS"!!!!!!

    So pauschal kann man das nicht sagen, in weiches Vollholz dringen Diabolos gut ein, aber bei einer Spanplatte prallen sie ab und hinterlassen nur eine kleine Delle. Kommt also auch stark auf die art des Holzes an.