Diana vs. Weihrauch

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2008 um 18:31) ist von agi1307.

  • Hallo,

    da ich bisher nur 2 billige China Luftgewehre habe, habe ich mir nun vorgenommen ein hochwertiges LG zuzulegen.

    Die beiden Hersteller Diana und Weihrauch sind preislich fast identisch.

    Welcher Hersteller ist qualitativ besser?

    In meine engere Wahl ist bereits das Diana 34 Classic oder das Weihrauch HW 57 gekommen.

    Danke für eure Hilfe im Voraus!

  • Moin tweg,

    im Grunde wurde das hier schon oft besprochen, aber was soll es - also nochmal. ;D

    Im allgemeinen schlagen die meißten Herzen hier wohl für Weihrauch. Allerdings haben die Dianas auch durchaus Ihre Daseinsberechtigung.
    Viele Kollegen stören sich daran, das Diana gern für das Abzugszüngel und das Korn Kunstoff verwendet. Ich hab da kein Problem mit.
    Hinzu kommt, das der Abzug von Weihrauch durch die Bank besser ist.
    Desweiteren bekommst Du für das gleiche Geld bei Weihrauch meist etwas "mehr Gewehr".

    Ich bin allerdings der Meinung, das der etwas höhere Preis (vergleichbarer Waffen) bei den Dianas schon nicht ungerechtfertigt ist. Allgemein haben Sie in Sachen Verarbeitung etwas die Nase vorn.

    Alles in allem sind beides Top Hersteller im Freizeit Bereich und ich denke Du machst weder bei Weihrauch noch bei Diana etwas verkehrt. Im Großen und Ganzen zählt was gefällt und was es können soll.

    Gruß, Michael

  • also qualitativ tut sich bei beiden Gewehren nich viel, sind beide Spitze...Diana und Weihrauch bauen wirklich super Gewehre, die wirklich uneingeschränkt zu empfehlen sind. Hier entscheidet meiner Meinung nach eher die subjektive Meinung, an deiner Stelle würd ich beide mal probeschießen, und welches dir besser gefällt, das kaufste dann...ne Fehlkauf ist hier eig ausgeschlossen. Leider kann ich dir hier in Detailfragen nicht weiterhelfen, da ich die HW 57 noch nicht geschossen habe

    aber du wirst hier sicher noch gut weitergeholfen, ist ein klasse forum :new11:


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Grundsätzlich kann man sagen dass du mit keinem der beiden Marken etwas falsch machst!
    Wieviel willste denn max. ausgeben? Mir persöhnlich sagt Weihrauch mehr zu als Diana aber das ist Erfahrungs und Geschmackssache! Sprich ich würde mich fürs HW 57 entscheiden, auch deshalb weils ein Unterhebelspanner ist, was das Gewehr noch n Ticken genauer macht! Wenn du allerdings ne CO2 Waffe haben willst würd ich dir von Umarex die Airmagnum 850 empfehlen! Kann ich nur weiterempfehlen das Teil!! Gibts auch jede Menge Tests zu, einfach mal Suchfunktion benutzen! Kostet dich dann evtl n bisschen mehr aber du hast halt auch n Klasse Gewehr ;)

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Preislich würde ich bis 270 EUR gehen. Optisch gefällt mit das Weihrauchgewehr auch besser. Aber da ich bisher nur einfache Knicklauf-Gewehre geschossen habe, kann ich mir bisher nicht bildlich vorstellen wie der Ladevorgang beim Unterhebelspanner funktioniert.

    Von Diana habe ich bereit die Luftdruckpistole Mod. 3, dort ist der Abzug auch aus Plastik - aber trotzdem finde ich dies Lupi ganz gut.

  • Bis 270€? leg noch die 30 drauf und kauf dir ein HW77, oder wenn du auf die offene Visierung verzichten kannst ein HW97.
    Über die Gewehre kannst du dich hier genug belesen.
    Wie ein Unterhebelspanner funktionert ist hier auch irgendwo gut mit Bildern dargestellt, einfach mal suchen

  • Hallo,

    Ich würde nach meiner Erfahrung auch eher zum Weihrauch tendieren. Ich hatte mal das Diana 34 Classic und das Diana Mod. 31 Panther nur Probleme mit denen. Kann natürlich sein, dass es gute Gewehre von Diana gibt. Ich persönlich möchte mir den Stress ersparen nur um ein gutes Diana zu erwischen, also greife ich zu Weihrauch.

    Ich empfehle dir den Allrounder HW 35, kann man echt nichts falsch machen.

    Freundliche Grüße
    Stuntman Mike

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

  • inwiefern denn probleme?
    meins ist über 30 Jahre alt und hat noch nie Probleme gemacht....ich hab Diana immer als robust und zuverlässig erlebt..was Weihracuh aber auch ist, wenigstens unsere Lupi...musste nur einmal Abzug neu eingestellt werden, sonst nie Probelme gehabt,...außer das jetzt ne neue Feder reinmuss, weil die alte langsam im Sack ist!


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Moin Moin!

    tweg

    Jo Stuntman Mike hat es schon geschieben. Das HW35 kann ich auch empfehlen. Hat ein Kumpel von mir und das Ding ist einfach super.
    Es verfügt über einen 50cm langen Lauf. Der Lauf der HW57 misst nur 36cm.

    Schau mal auf der Internetseite von Weihrauch. Da gibts mehr Infos!

    Ja zu Diana kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur Positives berichten. Ich hatte mal ein Diana 24, dass aber später von dem Diana 48B abgelöst wurde.
    Das 48B kann ich dir auch nur ans Herz legen, aber das wird wohl den Rahmen sprengen.

    Gruß
    Holger

  • Das Probleme war immer die Kombination aus Gewehr und ZF.

    Z.B. 4-12x50 montiert, auf 30m wurde geschossen und es war unmöglich den Bereich für diese Distanz einzustellen. Sämtliche weitere ZF'S ausprobiert, man konnte mit den Türmen diesen Bereich nicht einstellen die Rädchen standen so weit raus, dass man nicht mal mehr die Kappe drauf bekam und trotzdem Tiefschuss. Das ganze auch bei dem Dinana Panther 31, da selbe Bauart. Also weitere Montagen gekauft um das ZF anzuwinkeln, aber nein...

    Habe beide zum Schluss vertickt die ZF's aber behalten. Nachdem mein HW 35 ankam das 4-12x50 montiert und siehe da die Rädchen waren weder zu weit reingedreht noch standen sie zu weit raus ideal und ich habe das erste mal dort getroffen wo ich wollte.

    Dieser Ärger hat sich über Monate hingezogen, da ich immer wieder auf eine neue Montage gewartet habe, diese ausprobiert und es ging nie.

    Mir gefällt Weihrauch einfach, und ich hätte es mir direkt holen sollen.

    Gruß Stuntman Mike

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

  • mhh joar..sind halt subjektive erfahrungn...unser mod.35 mit ZF schießt exakt dahin woi es soll...is vl von der bauart abhängig


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Ich geb gern zu, beim 300 R musste ich auch etwas tricksen, bis das 3-9 X 44 da hin zeigte, wo das Gewehr hin schoß. Ob das nun am Gewehr, den Montagen oder dem ZF lag, weiß ich nicht mehr zu sagen.
    Ich kann auch nicht sagen, ob es nun generell ein Problem von Diana ist, die Schienen so anzubringen, so das man auch problemlos ein ZF darauf montieren kann. So viele Flinten habe ich auch wieder nicht (leider) :cry:

    Gruß, Michael

  • Hallo Tweg,

    am Besten, Du schaust Dir beim freundlichen BM an, welches Modell Dir besser gefällt. Qualtitativ sind beide tipp topp und stehen sich in pucto Präzision und Verarbeitung in nichts nach.

    Generell ist hier im Forum die Fan-Gemeinde der Weihrauchs in der Mehrzahl, deshalb ist es immer gut, wenn Du Dir einen eigenen Eindruck verschaffst.

    Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass Weihrauch einen Hauch die Nase vorne hat. Vergleiche z.B. mal die Sicherung beider Waffen, da ist die Diana eindeutig im Vorteil. Der Sicherungsschieber kann jederzeit ent- und wieder gesichert werden, bei den Weihrauchs kannst Du nur einmal entsichern aber nicht wieder neu sichern (es sei denn, Du spannst das bereits geladene Gewehr erneut, was sehr umständlich und auch nicht gefahrlos ist, denn es könnte sich im gespannten und geladenen Zustand unbeabsichtigt ein Schuß lösen, bis der Abzug wieder neu gesichert ist). Ich finde es nicht schön, eine bereits geladene Waffe nochmals neu spannen zu müssen, wenn ich aus irgendwelchen Gründen meinen Schuß gerade nicht abgeben kann.

    Bei den Knickern hat Diana nach meinem Geschmack eindeutig auch das bessere Design. Das Mod. 34 Classic in der Professional- oder Compactausführung sieht einfach schöner aus, die vergleichbaren Weihrauchs wirken da eher etwas altbacken. Ich selbst habe in meiner Sammlung das Panther 31 Professional Compact, ist identisch mit dem Mod. 34 nur mit Kuststoffschaft und matt brünierter Oberfläche. Das Laufgewicht ist bei diesem Modell serienmäßig.

    Einen Test vom Mod. Panther 31 Prof. Comp. findest Du hier:

    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=41442&boardid=54

    Gruß Airwolf, der mit 4,5 trifft

  • Zitat Airwolf 4,5:
    Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass Weihrauch einen Hauch die Nase vorne hat. Vergleiche z.B. mal die Sicherung beider Waffen, da ist die Diana eindeutig im Vorteil. Der Sicherungsschieber kann jederzeit ent- und wieder gesichert werden, bei den Weihrauchs kannst Du nur einmal entsichern aber nicht wieder neu sichern (es sei denn, Du spannst das bereits geladene Gewehr erneut, was sehr umständlich und auch nicht gefahrlos ist, denn es könnte sich im gespannten und geladenen Zustand unbeabsichtigt ein Schuß lösen, bis der Abzug wieder neu gesichert ist). Ich finde es nicht schön, eine bereits geladene Waffe nochmals neu spannen zu müssen, wenn ich aus irgendwelchen Gründen meinen Schuß gerade nicht abgeben kann.


    Da gebe ich Airwolf recht! Bei den Sicherungen der Weihrauchgewehre gibt es noch Verbesserungspotentional!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Techniker (5. Januar 2008 um 16:20)

  • Hallo tweg.
    Ich bin zwar eingefleischter Weihrauch-Fan(HW35/77), habe aber auch schon mehrmals mit Diana-Modellen von einem Freund geschossen. Von daher kann ich sagen, das das Schießen mit beiden Varianten Spaß macht. Ich persöhnlich, und schließlich hast Du ja nach Meinungen gefragt, würde dir das HW77 empfehlen. Falls das nicht Deine Preisvorstellung sprengt. An das Schiessen mit einem Unterhebelgewehr hast du Dich spätestens nach den ersten 10 Schüssen gewöhnt.
    Viel Glück bei Deiner nicht ganz leichten Suche. :lol: (:)

    Ohne ein bisschen Bosheit kann man unmöglich witzig sein.

  • hi tweg,
    Ich habe selber ein HW35 und ich kann nur sagen, dass man damit überhaupt nichts falsch machen kann.Mit dem richtigen ZF kann man damit sogar noch aus 30 m die Enten im Walther Entenkasten umpusten :D
    Ich finde es macht Spaß wenn man ein zuverlässiges Gewehr hat, mit welchem man auch noch auf etwas größere Distance schießen kann.
    Mit Diana Qualitätsware kannst du genau so wenig verkehrt machen. Auch gute Schußleistung und auch sehr gut verarbeitet.

  • Hallo , also qualitativ wirst du denk ich mal da keine unterschiede feststellen können.
    Bei mir wars aber so ne Sache das ich eher zu Weihrauch tendiere (obwohl mir manche Dianas vom Design her besser gefallen) mit dem zerlegen. Weihrauch ist in der Hinsicht einfacher aufgebaut,aber ansonsten nimm was dir gefällt.