Automatik CO2 Pistole mit Blowback?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2008 um 00:02) ist von HWJunkie.

  • Liebe Schützen,

    als Sportschütze (Luftpistole, 10m) benötige ich eine präzise Matchwaffe. Bis vor kurzem habe ich daher mehrschüssige CO2 Waffen, die Gebrauchspistolen nachempfunden waren (z.B. UMAREX) mit einiger Herablassung betrachtet. Zwischenzeitlich ahtte ich die Gelegenheit eine CP99 zu Schiessen (10m) Nach kurzer Eingewöhnung stellte ich fest: Schrott! (Präzision, Abzugscharteristik) Aaaber: Ich habe immerhin mehrere CO2 Kapseln durchgerotzt. Will sagen: Hier muss ja etwas Spass gemacht haben.
    Also habe ich mich auf die Suche gemacht und folgendes zu finden gehofft:
    -Präzision, also kleinste (!) Streukreise, quasi Match taugich
    -Mehrschüssig
    -Erscheinungsbild einer Gebrauchspistole (1911er, 92er, SigSauer o.ä.)
    -Automatik (Hahn spannen + Trommel drehen)
    -Blow Back (beweglicher Schliten sollte Ziebild kurz unterbrechen, "Schussgefühl")
    Das Ganz bitte möglihst hohwertig verarbeitet, also keine 650 Gramm Kunstsoffwaffe.

    Und siehe da:
    Das gibtes nicht. (Hinweis an alle die jetzt UMAREX Desert Eagle schreien: Die spannt nur den Hahn vor - die Trommel wird nicht gedreht. Und: Die Röhm Twin Master hat nicht das Erschinungsbild einer Gebrauchspistole.)

    Meine Fragen nun an Euch:
    -was würdet Ihr von einer solchen Waffe sonst noch erwarten?
    -was würdet Ihr für eine solche Waffe bezahlen? (200, 400, 600 oder mehr €)
    -habt Ihr weitere Anregungen zu diesem Thema?

    Euch allen ein frohes, neues Jahr, und natürlich viel Glück und Gesundheit -

    Markus

    [GLOW=firebrick]PEACE![/GLOW]

  • Hmm wenn die Trommel nicht gedreht würde, öhh dann würde die Waffe ja nich in Semiauto Schießen können

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Gut, von mir aus.
    (Ich habe allerdings nirgendwo gelesen das es sich um eine Automatik handelt. Immer wieder wird der BlowBack beworben, aber auf "Automatic" oder "Semi-Automatik" bin ich bisher nirgendwo gestossen.)
    Aber das soll hier auch nicht Thema sein. Ich möchte wissen:
    -Was haltet Ihr von einer wie bei mir beschriebenen Waffe
    -Was erwartet Ihr von einer solchen Waffe
    -Was wäre sie Euch wert.

    Liebe Grüsse

    Markus

    [GLOW=firebrick]PEACE![/GLOW]

  • Ich kann dich sehr gut verstehen.

    Aber diese eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Umtrotzdem alles zu haben, habe ich vor einpaar Tagen meine vierte C02 Waffe bestellt.

    Für "Blowback", ordentlicher Rumms in der Hand und purer Spass im Wohnzimmer habe ich die Walther PPK/s. Gut genug um den Deckel einer Diabolo Dose einzudellen. (Amis bauen die um auf Vollautomaten.)

    Für kleinen Präzisionsspass habe ich die Walther CP88 Tactical mit echtem Schalldämpfer und Rotpunktvisier. Damit wird auf Scheibe geschossen und die Keiler im Kailerkasten umgelegt.

    Für grösseren Präzisionsspass und die Vitrine ist jetzt eine Umarex-Walther CP88 mit 6" Lauf in Nickel mit Holzgriffschalen und Schalldämpfer bei http://www.kaehny.de bestellt. Als Büchsenmacher schneidet der mir in den Lauf der CP 88 das gleiche Gewinde rein, wie bei der Röhm Twinmaster, die ich "noch" nicht habe.

    Sobald Herr Kähny nach Silvester wieder etwas Zeit hat, bekomme ich von ihm eine Röhm Twinmaster Action mit Schalldämpfer, Holz Formgriff, Laufgewichte und zusätzlichem Einzelschussmagazin. Da kann ich dann achtschüssiges Actionschiessen betreiben und auch mal auf die Scheibe halten.

    Andreas

  • Automatik wirst du in Deutschland nicht bekommen, da illegal.

    Halbautomatik gibt es nur bei den Waffen mit BBs, ich habe hier die Walther PPK/s und die bessere Walther CP88compact.

    Andreas
    (Nein, frag mich nicht danach wie du Infos zum Umbau der PPK/s finden kannst.)

  • Zitat

    Original von Jazzmaniac
    Gut, von mir aus.
    (Ich habe allerdings nirgendwo gelesen das es sich um eine Automatik handelt. Immer wieder wird der BlowBack beworben, aber auf "Automatic" oder "Semi-Automatik" bin ich bisher nirgendwo gestossen.)

    Echte Semi-Automatics (Spannen und Transport) sind meines Wissens die CP99Compact, PPK /S und die Drozd.
    Transport heisst hier: Feder drückt nächste Rundkugel in Position.

    Und die paar 5-schüssigen Matchluftpistolen.

    Zitat

    Aber das soll hier auch nicht Thema sein. Ich möchte wissen:
    -Was haltet Ihr von einer wie bei mir beschriebenen Waffe
    -Was erwartet Ihr von einer solchen Waffe
    -Was wäre sie Euch wert.

    Schön wär´s, bis zu 400 Euro würde ich dafür ausgeben, selbst ohne look-alike Vorbild und Blowback, dann bitte aber auch eine einstellbare Visierung und einen gescheiten Griff.

    Offtopic: Bei den Langwaffen siehts auch traurig aus (nur CX Storm)

    Andreas

  • Nabend...

    um Automatik oder nicht geht es nicht...
    Das hier beschriebene System des Blowbacks bezieht sich auf einen Selbstlader...

    Was die in usa umbauen ist auch irrelevant, da nicht das Thema..

    Stellt sich eher die Frage, ob es Interessenten gibt, die eine Match taugliche Waffe in Form und Handhabung einer Gebrauchswaffe haben wollen würden? Da ich auch als Sportschütze auch gerade in Richtung CO2 tendiere (Spaßfaktor höher) und eine neue LP10 oder ähnliches recht teure Einzellader sind kann ich mir eine Alternative zum halben Preis einer LP10 oä. gut vorstellen..

    Auf Gunimos HP steht doch ne Sig Sauer P226 CO2, die es leider nie im Markt gab.. Das wäre schon nahe dran... Würde ich mir gern mal ansehen, wenn es die noch irgendwo gibt..

    Gruß
    Steinschleuder


    Nachtrag:
    Was erwarte ich von einer solchen Waffe?
    Ein möglichst originalgetreues Erscheinungsbild und Feeling mit größt möglicher Präzision , wenn ich schon vom Match-a-look weggehe..

    Matchwaffe = hässlich = optimale Schussabgabe und Präzision.
    CO2 Waffe = dem Original getreu nachgebildet = Abzüge in der Präzision.
    Das ideal zu kombinieren wär doch was...

  • Zitat

    Original von Jazzmaniac
    Liebe Schützen,

    als Sportschütze (Luftpistole, 10m) benötige ich eine präzise Matchwaffe.


    Sorry, aber Matchwaffe mit Blowback schließen sich gegenseitig aus.
    Blowback ist störend, wenn es ruhige und präzise Schussabgabe geht. Schau Dir erst mal eine richtige MatchLuPi an. Dort sind sogar Vorrichtungen dran, die die Schussabgabe ruhig macht. Blowback macht genau das Gegenteil.
    Blowback soll ein Schussgefühl ähnlich den Großkaliberwaffen ermöglichen. Hat keinen technischen Nutzen, sondern verbnraucht nur Gas.
    Bei heutigen Matchwaffen ist die CO2 Zeit lange vorbei. Das war mal vor über 20 Jahren. Danach kamen die Vorkomprimierer und nun ist Pressluft Standard.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (2. Januar 2008 um 23:59)

  • Bei einer Matchwaffe ist BlowBack Käse, keine Frage.
    Ich sprach auch davon eine CO2 Waffe für's Action Schiessen zu nutzen, die aber mit der Präzision einer Matchwaffe schiesst.
    Das was momentan angeboten wird reicht aufgelegt kaum für 30 mm Streukreis. Und das ist mir zu wenig. Ausserdem liegt der Spass beim Blowback im "echten" Feeling. Und wenn mann die Energie des zurücklaufenden Schlittens nutzt, kann diese gleich noch die Trommel drehen.
    Und soetwas in Kombination wäre wünschenswert...

    [GLOW=firebrick]PEACE![/GLOW]

  • Zitat

    Original von Jazzmaniac
    Bei einer Matchwaffe ist BlowBack Käse, keine Frage.
    Ich sprach auch davon eine CO2 Waffe für's Action Schiessen zu nutzen, die aber mit der Präzision einer Matchwaffe schiesst.

    Wenn das gehen würde würde man Blowback ja auch bei Matchwaffen finden ;)

    Eine "Action-taugliche" Waffe, noch dazu mit Blowback, wird NIE auch nur annähernd so genau schießen wie eine Matchwaffe.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Haltet euch doch nicht an der Diskussion auf!

    CO2 und Trommel kann sehr präzise sein (siehe WLA, Twinmaster, usw.)

    Warum kombiniert das keiner mit einer echten halbautomatischen Funktion in Form einer Kurzwaffe?

    Sie muss ja nicht gleich eine 1000€-Matchpistole in den Schatten stellen,
    aber sie sollte präziser sein als eine CP99Compakt oder PPK/s!


    Stefan

  • Ich Denke eine recht gute alternative zur CP99c ist auf grund des gezogenen laufes die beretta Px4Storm.Das Verbessert ein wenig die Präzi is aber dennoch relativ ungenau da das Abzugsgewicht recht hoch ist Auf grund des Manuellen Trommeltransportes und es trotz allem eine Blowback waffe bleibt

  • Zitat

    Original von Jazzmaniac
    Ich sprach auch davon eine CO2 Waffe für's Action Schiessen zu nutzen, die aber mit der Präzision einer Matchwaffe schiesst.

    Hast du dir denn wenigstens einmal die CP 88 mit langem 6" Lauf in Nickel/Holz mit Rotpunkt bei http://www.kaehny.de angeschaut?

    Rotpunkt wenn du auf Action stehst, Micrometervisier wenn du auf Präzision höheren Wert legst.

    Andreas

  • Die Präzision einer CP88 oder Beretta FS reicht mir für´s Action-Shooting völlig.

    Was fehlt ist

    1. Ein Blow-back, das spannt und lädt, kombiniert mit einem sauberen Abzug.

    2. Ein Magazin im Griff, mit dem man schnell nachladen kann und damit auch die darin enthltene CO2-Kartusche wechselt, denn nach max. 20 schnellen Schüssen dürfte die CO2-Kartusche so runtergekühlt sein, das ein Wechsel für sofortiges Weiterschiessen notwendig ist.

  • Zitat

    Was fehlt ist

    1. Ein Blow-back, das spannt und lädt, kombiniert mit einem sauberen Abzug.

    2. Ein Magazin im Griff, mit dem man schnell nachladen kann und damit auch die darin enthltene CO2-Kartusche wechselt, denn nach max. 20 schnellen Schüssen dürfte die CO2-Kartusche so runtergekühlt sein, das ein Wechsel für sofortiges Weiterschiessen notwendig ist.


    Das wäre schon gut!

    Ergänzend hätte ich noch:

    3. Eine höhen- und seitenverstellbare Mikrometervisierung.

  • Genau die schwebte mir auch vor! Die Sig Sauer hat zwar kein Blowback, aber das wäre auch noch locker zu verschmerzen.
    Warum so etwas keiner nachbaut weiß ich allerdings auch nicht!
    Schade Schade Schade!! :cry:

    Nur eins steht fest. Wäre die auf den Markt gekommen, hätte UMAREX ganz schön was zu knabbern gehabt!

    Gruß
    Holger