Frage vom amt wofür kleiner waffenschein ???

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 30.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2008 um 03:34) ist von Eagle Eye Tom.

  • Ja ich wies es gibt genug Beiträge zum KWS habe aber mal eine speziele frage, und zwar hatte mein Kollege sich vor Silvester den beantragt auch innerhalb von 7 tagen bekommen nur haben sie ihn dort gefragt wofür er ihn denn überhaupt braucht, und er hat den erzählt das er halt an der tanke arbeitet und schon 2 mal überfallen wurde etc... nun Wollte ich mal fragen da ich meinen auch beantragen wollte ob der Grund von mir auch ausreichend ist den zu bekommen ??? und zwar mach ich zurzeit eine Ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit (Sicherheitgewerbe) unteranderem auch in gegenden wie Jenfeld mit hohem Ausländeranteil wo ich schon 3 mal scheiße angemacht wurde was ich denn hier wolle etc... außerhalb des Dienstes natürlich, wo sie auch schon 1 mal von gewalttätig werden wollten aber dann zum Glück Arbeitskollegen vorbei kamen und um mich davor selber zu schützen währe das ein Grund oder soll ich den das lieber auch so mit der tanke erzählen :D

    Gruß Sascha

    Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie um Himmels willen nicht unterbrechen. ;D
    SSW: :huldige: Weihrauch HW 94 (9mm) & Röhm RG 76 (6mm) :marder:

  • Soweit ich weiß, geht die das gar nichts an. Einige Ämter fragen wohl aber gerne mal nach. Sag gar nicht zu viel, nur Selbstschutz und Silvester oder sowas. Zur Erteilung ist das meines Wissens irrelevant. Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne eine besseren belehren.

    mfg
    Snake²

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Sag einfach, du möchtest dich im Ernstfall gegen zu neugierige Sachbearbeiter wehren können, falls sie dich nachts auf der Straße anrempeln...

    Im Ernstfall: Volljährigen, unbescholtenen Bürgern (dafür gibt's ja das Führungszeugnis) steht auf Antrag der KWS zu, um ihre Schreckschußwaffen "führen" zu dürfen. Dafür braucht man keine Begründung, und das Nicht-Begründen darf wiederum kein Verweigeruingsgrund sein. Dann immer darum bitten, die Verweigerung doch bitte schriftlich mit Nennung des entsprechenden Paragrafen zu bestätigen, selbst wenn damit gedroht wird, daß das gebührenpflichtig sei - erst mit einem solchen Schrieb kann man problemlos gegen die Ablehnung vorgehen. Und wenn man ansonsten keine Schußwaffen besitzt und daher nicht vom Ordnungsamt oder der Polizei unter Druck gesetzt werden kann, sollte man ruhig aktiv gegen eine solche unberechtigte Ausfragerei vorgehen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von BaRmBeKeR_JuNg
    und zwar mach ich zurzeit eine Ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit (Sicherheitgewerbe) unteranderem auch in gegenden wie Jenfeld mit hohem Ausländeranteil wo ich schon 3 mal Kote angemacht wurde was ich denn hier wolle etc

    Gruß Sascha

    Hallo Sascha,

    nach BGV C7 und §34a GeWeO sind PTB Waffen im Wach und Sicherheitsgewerbe nicht zugelassen.

    Also ist das eine denkbare schlechte Begründung für einen KWS.

    Zumal du ja eh keine Begründung dafür angeben mußt.

    Gruß

    cz75


    Auszug aus der Unfallverhütungsvorschrift (BGV C7)

    Ausrüstung mit Schusswaffen § 19

    (1) Es dürfen nur Schusswaffen bereitgehalten und geführt werden, die amtlich geprüft sind und ein in der Bundesrepublik Deutschland anerkanntes Beschusszeichen tragen.

    (2) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass Schusswaffen bei Verdacht auf Mängel, mindestens jedoch einmal jährlich durch Sachkundige hinsichtlich ihrer Handhabungssicherheit geprüft werden.

    (3) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass die Instandsetzung von Schusswaffen nur durch Inhaber einer Erlaubnis nach § 7 oder § 41 Waffengesetz erfolgt.

    (4) Das Bereithalten und Führen von Schreck- oder Gas-Schusswaffen ist bei der Durchführung von Wach- und Sicherungsaufgaben unzulässig.

    2 Mal editiert, zuletzt von cz75 (2. Januar 2008 um 11:33)

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Sag denen einfach du willst deine SSW verdeckt zur Selbstverteidigung tragen.


    Manche Antragsteller wurden ja scheinbar auch nach den SSW gefragt, die sie besitzen, so, als müssten die auf dem Schein eingetragen werden. Vermutlich nur, weil da mehrere Zeilen frei sind für den Eintrag von Waffen (wenn es sich einfach um das abgeänderte normale Waffenschein-Dokument handelt). Da muss man auch nichts sagen; im Zweifelsfall hat man noch gar keine SSW. Man darf ja den KWS trotzdem haben.

  • Hi,
    ich musste damals nichts begründen ich musste da noch nichtmal Persöhnlich erscheinen :)
    Sag doch ein " Wenn du abends mit deinem hund rausgehst würdest du dich mit einer SSW sicherer fühlen" fertig
    mfg

    Alex

  • Zitat

    Original von contract
    " Wenn du abends mit deinem hund rausgehst würdest du dich mit einer SSW sicherer fühlen"


    Boah, so einen Hund würde ich nicht haben wollen. :))


  • Erstmals vielen dank für die zahlreichen Antworten, die von Hundefänger finde ich ganz gut die werde ich nehmen :D

    jetzt zu cz75 wer lesenkann ist klar im vorteil ;) habe geschrieben außerhalb des Dienstes natürlich klar weiß ich das es laut BGV C7 etc... net erlaubt ist lerne das alles selber in der Schule und bin jetzt im 3ten Lehrjahr habe das schon längst durchkauen müssen

    Gruß Sascha

    Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie um Himmels willen nicht unterbrechen. ;D
    SSW: :huldige: Weihrauch HW 94 (9mm) & Röhm RG 76 (6mm) :marder:

  • Zitat

    Original von Tilvaltar


    Boah, so einen Hund würde ich nicht haben wollen. :))

    Hi,ja okay dann wenn du halt ganz alleine im tiefen einsamen Wald spazieren gehst ...
    meine Freundin hat das auch damals so gesagt nur das wir gar keinen hund haben oO :)
    mfg

    Alex

  • Zitat

    Original von BaRmBeKeR_JuNg


    jetzt zu cz75 wer lesenkann ist klar im vorteil ;) habe geschrieben außerhalb des Dienstes natürlich klar weiß ich das es laut BGV C7 etc... net erlaubt ist lerne das alles selber in der Schule und bin jetzt im 3ten Lehrjahr habe das schon längst durchkauen müssen

    Gruß Sascha

    Sorry,

    das hat sich halt so gelesen, als ob du sie im Dienst führen wolltest.

    Das mit dem "Wieso man führen will" oder einen KWS haben will, liegt daran, weil die Sachbearbeiter die Formulare und Richtlinien für den "großen" Waffenschein anwenden.

    In meinem WS steht ja auch eine Waffe und zu welchen Anlässen ich sie führen darf.

    Gruß

    cz75

  • Schon ok ist ja net so schlimm :D lebe ja noch hihi

    hmmm aber hier in Hamburg ist es nur sonn DIN A4 Zettel wo von der Polizei halt sonn mist drauf steht das man berechtigt ist eine Schreckschusswaffe bei sich zu führen bla bla bla :D

    Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie um Himmels willen nicht unterbrechen. ;D
    SSW: :huldige: Weihrauch HW 94 (9mm) & Röhm RG 76 (6mm) :marder:

  • Zitat

    Original von Vampyr
    warum willst du mit dem job einen KWS? Ich würde mal versuchen den großen zu bekommen, was nach der Lehre kein Problem darstellen dürfte.

    @ Vampyr:

    :crazy3: Alles Klar, einen Waffenschein für "Scharfe" Waffen weil der Threadersteller untertags im Sicherheitsgewerbe arbeitet!

    Schon mal überlegt wieviele Waffenscheine für scharfe Waffen es in der BRD gibt? Im ganzen Grossraum München samt umliegenden Gemeinden gibt es immerhin soviele, dass man einen DIN A4-Umschlag benötigt, um Alle darin aufzubewahren. :laugh:

    Diesen Antrag b.w. die Begründung für einen unbeschränkten Waffenschein möchte ich sehen, Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmen möchte in der Freizeit eine scharfe Waffe führen! Gratulation zu Deiner Vorstellungskraft!


    @ Barmbeker Jung:

    Einfach dem Sachbearbeiter das erklären, was Du uns erzählt hast. Zur SV, da dies bereits einmal erforderlich war. Prinzipiell hat der Sachbearbeiter aber kein Fragerecht b.w. Auskunftsrecht. Ein Gespräch mit dem Vorgesetzten sollte hier Klarheit bringen!

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (2. Januar 2008 um 23:23)

  • Hmm Vielen dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

    Hmm vampyr da muss ich meinem Vorgänger ALFHA1802 wohl recht geben, könnte höchstens die Waffensachkunde machen soweit ich weiß, oder später weiter machen sämtliche lehrgänge machen und auf Body Guard spezialisieren kenne 1en der das machen also Interesse hätte ich schon und die Kohle stimmt auch. Aber da sieht das glaube ich schon anders aus mit dem Großen Waffenschein dann könnte ich schon bessere Chancen haben :D glaube ich.

    Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie um Himmels willen nicht unterbrechen. ;D
    SSW: :huldige: Weihrauch HW 94 (9mm) & Röhm RG 76 (6mm) :marder:

  • Mich hat der Polizist auch gefragt wofür ich den brauch.
    Da habsch ihm einfach die Wahrheit gesagt:

    Ich brauch den KWS weil ich meine SSW mitführen will und den dazu brauche.

    Dann hatter noch bissel rumgestammelt von wegen, du weisst aber... nur auf dem eigenen Grundstück und so...

    Mehr wollte er nich wissen. Er hat mir allerdings empfohlen, den Antrag genau durchzulesen (was ich allerdings im Internet schon 1000 Mal gemacht hatte ;) )

    Sonderlich interessieren tun die sich dafür irgendwie nich ;)

    ^^Meine Erfahrung

  • Gott sei dank nicht.

    Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite eine Absurdität.

    In anderen Ländern plinken 10 Jährige Kinder mit KK Waffen auf Blecheimer.
    Bei uns muss man einen Grund angeben warum man eine Waffe mit Platzpatronen bei sich tragen möchte :laugh:

    Pro Legal / BDS

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Gott sei dank nicht.

    Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite eine Absurdität.

    In anderen Ländern plinken 10 Jährige Kinder mit KK Waffen auf Blecheimer.
    Bei uns muss man einen Grund angeben warum man eine Waffe mit Platzpatronen bei sich tragen möchte :laugh:

    Da bin ich aber auch froh drüber. ;)
    Ich fühl mich hier sicherer als in Südafrika oder Kenia...

  • Ich habe einfach gesagt das ich Sammler bin und hier in der Nähe einige Sammler wohnen die Freunde von mir sind. Sprich wir transportieren sie vom einen zum anderen Sammler und unsere neuen Errungenschaften vorzustellen. Naja, es war nicht ganz die Wahrheit aber ohne Beanstandung habe ich den KWS bekommen.