Suhler Speedmontage für Zielfernrohre

  • In diesem Testbericht stelle ich euch die "Suhler Speedmontage" für Zielfernrohre mit einem Tubusdurchmesser von einem Zoll vor. Diese Schnellmontage wird von Sportwaffen Schneider verkauft und kostet eine Menge Geld: zurzeit 129,95 Euro, auf den Cent genauso viel wie mein Luftgewehr (Tell 220, brüniert und mit schwarzem Holzschaft). Damit ihr euch einen Eindruck machen könnte und euch eine Anschaffung dieses genialen Zubehörs etwas leichter fällt als mir (ich hatte monatelang überlegt, ob ich so verrückt sein soll, das Teil zu kaufen), gibt es wieder viele Bilder.

    Die Montage ist etwas länger als andere Doppelmontagen (knapp 13 cm).

    Sie besitzt pro Montagering eine doppelte Inbusverschraubung.

    An der Unterseite befindet sich ein Stopperstift.

    Der Stopperstift ist seitlich mit einer Inbusschraube fixiert.

    Für die Montage auf dem Tell 220 musste ich den Stopperstift demontieren.

    Der vordere Montagering ist seitlich verstellbar.

    Die Verstellschraube wird von links ...

    ... und von rechts von einer Inbusschraube stabilisiert.

    Der zentrale Punkt an einer Blockmontage wie der "Suhler Speedmontage" ist die Klemmvorrichtung. Man öffnet die Vorrichtung, setzt die Montage auf die 11-mm-Schiene und klemmt sie fest. Ohne Schrauberei. Das Ganze muss so fest sein, dass die Montage nicht wackelt oder rutscht, darf aber auch nicht so fest sein, dass die Schiene dabei auf Dauer abgenutzt wird. Bei der "Suhler Speedmontage" wurde dieses Problem durch einen Schwenkhebel gelöst, der auf der rechten Seite der Montage angebracht ist.

    In der Mitte der rechten Seite sitzt die Klemmvorrichtung.

    Der Hebel ist gesichert.

    Durch Druck auf den Knopf am Hebelende wird die Sicherung gelöst.

    Man schwenkt den Hebel.

    Die Klemmvorrichtung bewegt sich um gut 2 mm zurück.

    Ein Blick auf die Sicherung.

    Der Anpressdruck der Klemmvorrichtung kann per Schraube verstellt werden.

    Bei einem Federdruckgewehr wie dem Tell 220 ist ein mäßig starker Prellschlag zu verzeichnen. Zuerst hatte ich die Speedmontage ohne weitere Vorrichtungen einfach auf der Schiene des Gewehrs befestigt. Nach wenigen Schüssen war die Montage samt Zielfernrohr zwei Zentimeter weit nach hinten gewandert. Also habe ich den Anpressdruck der Klemmvorrichtung etwas erhöht, aber nur so weit, dass sie noch mit normaler Fingerkraft festgehebelt werden konnte. Und selbst dann wanderte die Montage noch. Also musste ein Stopperblock her.

    Der spezielle Tell-220-Stopperblock.

    Er stört beim Schießen über Kimme und Korn überhaupt nicht.

    Das Zielfernrohr (ein Walther 4 x 32) montiere ich bei Bedarf.

    Die Montage wird auf die Schiene gesetzt wie eine Modelleisenbahn.

    Der Hebel wird geschwenkt; bald spürt man einen Widerstand.

    Mit einem Klick rastet er in der Sicherung ein.

    Ansicht von rechts.

    Und die Ansicht von links.

    Mein Fazit: Ich schieße gerne über Kimme und Korn, aber dann auch wieder mit dem Zielfernrohr, weil beides völlig unterschiedliche Schießerfahrungen sind. Eine feste Montage ständig dran- und wieder abzuschrauben und dabei Stück für Stück die Schiene, die Montagen und die Inbusschrauben zu ruinieren, war keine Lösung. Die Speedmontage war genau das, was ich wollte. Augen zu und durch, habe ich mir bei dem Preis gedacht, aber als sie dann vor mir lag, wusste ich, die behalte ich. Hochwertig verarbeitet, tadellos brüniert, einfach in der Handhabung, sicher im Gebrauch - sie ist ihr Geld wert.