Spinewert richtig berechnen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2008 um 18:51) ist von Samick.

  • Hallo Leute

    Gibt es irgend ein Universaltool um Spinewerte für Pfeile zu errechnen?
    Ich habe hier ein Programm von EASTON welches mir zwar wunderbar ausrechnet was ich für nen EASTON-Schaft benötige, aber nicht wen ich z.B. einen GoldTip haben möchte. Ich möchte von meinen jetzigen Easton Excel weg weil ich mit denen wirklich das Problem habe daß die Pfeile unter die Grasnarbe fliegen was ich mit meinen GoldTip nie hatte, liegt wohl auch daran daß ich in den GT eine 100 grain Spitze habe

    Wer weis rat und kann mir helfen?

    Pfeillänge soll 32" sein
    Bogenstärke 36 lbs

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich besitze nur zwei Sätze Alupfeile; beide von Easton. ;) Daher habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit.
    Mit meinem Recurve schieße ich traditionell, also Holzpfeile. Und für den Compound bevorzuge ich mittlerweile eher Carbonpfeile.
    Ich denke, da wirst du wohl ein wenig experimentieren müssen... Die letzte Tabelle in dem ersten Link gibt ja schon grob die Richtung vor.
    Ich denke, mit einem 1916 bzw. vergleichbaren Schaft solltest du ganz gut hinkommen bei 32'' Auszug. Das entspricht in etwa einem "normalen" Spinewert von ca. 55 lbs. Außerdem kannst du den Spinewert ja auch über das Gewicht der Pfeilspitzen noch ein wenig beeinflussen.

    Gruß, Hartmut

  • Hallo Thomas,

    natürlich gibt es so ein Tool! ;)

    Das Tool nennt sich Ontarget 2, bzw. Shaft Selector und das gibts hier: klick mich
    Es gäbe auch noch andere Tools, aber das gefällt mir sehr gut!
    Die Software ist leider auf Englisch, ist aber meines erachtens selbstklärend.
    Das Tool kann aber noch vieles mehr, als nur den korrekten Spinewert zu berechnen. Man kann dort auch sämtliche Gewichte, welche noch an den Pfeil kommen mit einbeziehen, sodass man nahe den perfekten Spinewert erhält. Es funktionniert auch sehr zuverlässlich!
    Es ist zwar häuptsächlich für Compoundbögen ausgelegt, aber füe Revurvler geht es auch!

    Was noch ganz wichtig ist: Das Tool ist eine 10 Tage Shareware und falls man sie doch nach 10 Tagen nochmal benutzen möchte, ist dies nur möglich, wenn man vor der Installation des Tools einen Wiederherstellungspunkt gesetzt hat. Danach das Tool deinstallieren und anschließend den Wiederherstellungspunkt vor der Installation laden. Danach kann man das Tool wieder installieren und hat die 10 Tage wieder zur Verfügung!

    Grüße Flo und guten Rutsch!

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Zitat

    Original von ub.1
    Hallo Thomas,

    Ich denke, mit einem 1916 bzw. vergleichbaren Schaft solltest du ganz gut hinkommen bei 32'' Auszug. Das entspricht in etwa einem "normalen" Spinewert von ca. 55 lbs.

    Gruß, Hartmut

    1916 hat einen 620er Spine ,bei 32" Pfeillänge und 36 lbs passt der nie und

    nimma.

    Warum postest du sowas wennst dich nicht auskennst??

    Einmal editiert, zuletzt von Samick (6. Januar 2008 um 13:18)

  • Zitat

    Original von Samick

    1916 hat einen 620er Spine ,bei 32" Pfeillänge und 36 lbs passt der nie und

    nimma.

    Warum postest du sowas wennst dich nicht auskennst??

    Ein 1916 hat bei einer Auszugslänge von 31'' einen Spinewert von ca. 40 lbs. Siehe Tabelle: http://www.arrowsbykelly.com/Spine_Charts.html
    Von daher sollte das ganz gut hinkommen.
    Aber wenn du dich so gut auskennst, nur zu, mach einen besseren Vorschlag und begründe ihn.

    Einmal editiert, zuletzt von ub.1 (6. Januar 2008 um 14:49)

  • Zitat

    Ein 1916 hat bei einer Auszugslänge von 31'' einen Spinewert von ca. 40 lbs. Siehe Tabelle: http://www.arrowsbykelly.com/Spine_Charts.html

    lieber ub1,

    der ami schreibt zwar er hätte seine charts von der easton tabelle übernommen,

    aber:

    lt. Easton:
    Recurve 40lbs 31" Länge: Empehlung 2212 ,2213 spine:ca 450 bis 500

    lt. kelli:
    Recurve : 40lbs 31" Lange: Empfehlung 1916 spine ca: 620

    das sind mind. 3 Pfeilstärken Unterschied.


    der junge hat da einen groben Fehler in seiner Tabelle, ausser er schießt mit einem Haselnußstecken.


    *rofl* hab ich grad noch entdeckt: der Typ schreibt ja selber dass seine Tabelle fürn Hugo ist:

    "The following spine chart is for wood shafting shot from longbows. For recurves and high performance longbows add 5-10# bow weight. For selfbows, subtract 5-10# bow weight. For high performance recurves add 10-15# bow weight. For 160 grain points add 5# bow weight. For 190 grain points ad 10# bow weight. This spine chart does not reflect bare shaft testing results. We do not recommend bare shaft testing, but if you insist upon using this method, select 3 sizes starting with the one suggested in the following chart and the next two higher sizes."

    Und Para schrieb was von 32" Pfeillänge ,also noch härter.

    lt Easton:

    32" 42Pfund : 2412 bzw 2214 Spine: um die 400

    @ para : welchen bogen hast du?

    3 Mal editiert, zuletzt von Samick (6. Januar 2008 um 16:40)

  • Du hast recht. Ich habe mich leider nur auf die Tabelle von Kelly verlassen. Mittlerweile habe ich mir bei Easton direkt den Shaft Selector 2006 runtergeladen. Die empfehlen bei 32'' Auszug und 100 grs. Spitzengewicht tatsächlich 2314 bzw. 2214. Das kommt mir zwar recht heftig vor, aber wenn Easton das so vorgibt...

  • @ ub1,

    du hast auch recht,kommt mir auch recht heftig vor.

    Ich schätze seinen benötigten Spine auf irgendwas zw 400 und 450.

    Ich würde einen 2213 er (spine460) nehmen,und sollte der tatsächlich noch

    zu weich sein, nochmal 1" abschneiden.

    Das gleiche für Carbon,

    ACC 3-39 (spine 440) oder

    Redline 460 (spine 460) sind die dann zu weich schneid 1" ab.

    Sind sie dann immer noch zu weich : leichtere Spitze

    Sind sie dann immer noch zu weich : Strangzahl der Sehne erhöhen.

    Sind sie dann immer noch zu weich: grün und gelb ärgern und steiferen Schaft

    kaufen *lol*

    Solltest du bei den Carbons nur die Wahl zw. 400 u. 500 haben (ist bei vielen

    Schäften so) dann würd ich eher zum 400er greifen.

    Ist der 400er zu hart: schwerere Spitze rein. zb von 100 auf 120g


    Ich vermute mal Para schiesst nicht grad das absolute Hi-Tech Teil.

    Wenn doch,stimmt die Tabelle meistens ziemlich genau.

    greetings

    sam

    P.S. die Easton Tabelle ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss,
    aber ein grober Richtwert.

    8 Mal editiert, zuletzt von Samick (7. Januar 2008 um 07:53)

  • hehe,

    wir schiessen doch alle aus Spass an der Freude,ich kenn zumindest

    niemanden persönlich, der davon Leben kann.

    Trotzdem liebe ich mein Hi -Tech Teil ;)

    greetings

    sam

    P.S. kein Pfeil fliegt unter die Grasnarbe weil er den falschen Spine hat,

    oder weil Easton oder Gold Tip draufsteht,oder weil grad Hochdruckwetter war.

    Einmal editiert, zuletzt von Samick (10. Januar 2008 um 07:49)