Böker SubCom Folder

  • Vor ziemlich genau 12 Monaten habe ich mir meinen SubCom Folder gekauft, jetzt also ein kurzer Bericht!

    Zuerst einmal die Daten: Klinge aus AUS-8 Stahl 48 mm lang, Stärke 2 mm, Griff aus G 10, 68 mm lang, Gewicht 68 g. Design: Chad Los Banos.

    Manchmal muss auch ich das Hemd in die Hose stecken und eine Krawatte tragen. Wenn ich dann ein Messer an gewohnter Stelle tragen möchte(...am Gürtel, rechte Hosennaht) und nicht komisch angesehen werden will, dann ist mein SubCom Folder an der Reihe!

    So manch einer wird jetzt sagen: So klein, da kannst du doch nix mit anfangen!

    Tja ich sag's 'mal so: Das Einzige was nicht so gut klappt ist Brötchen aufschneiden und Briefe öffnen, alles Andere ist im täglichen Gebrauch kein Problem!

    Die Qualität ist einwandfrei, weicher Klingengang, sicheres Einrasten, keinerlei Klingenspiel und die Schneide bleibt lange scharf.


    Die Handhabung ist für jemanden mit recht kleinen Händen(...bei mir Handschuh Gr. 8) kein Problem, ein echtes Einhand-Messer.
    Durch die ausgeprägte Mulde ist selbst bei größerem Kraftaufwand ein abrutschen in die Klinge nahezu ausgeschlossen(...ich hab's jedenfalls noch nicht geschafft!)

    Der Gürtelclip ist umsetzbar(...Tip-Up und Tip-Down) und sitzt schön stramm. Das ganze Messer ist durch lösen der Torx-Schrauben komplett zerlegbar. Es lässt sich durch die offene Bauweise sehr gut reinigen!

    Ach ja, laut Böker steht SubCom für Klein und Kompakt, besser kann man es nicht beschreiben. Ein zuverlässiger Alltags-Begleiter!