Byrd Cara-Cara Lightweight von Spyderco

  • Spyderco, in Sachen Messer ein guter Name, aber auch teuer!

    Zu teuer für mich, um so mehr freute ich mich, als ich hörte das Spyderco eine neue günstigere Marke produzieren wollte!

    Im Sommer diesen Jahres "gönnte" ich mir dann ein Byrd Cara-Cara in der Lightweight-Version, für rund 35 €.

    Zuerst einmal die Daten: Gesamtlänge 21,9 cm. Klinge 9,8 cm. Gewicht 109 g und entgegen der Ankündigung war die Klinge nicht aus 440C, sondern aus dem etwas besseren 8Cr13MoV Stahl.
    Der Griff ist beim Lightweight aus Zytel mit einem Design das ein wenig an eine Feder erinnert.

    Die Qualität erscheint mir für diesen Preis geradezu sensationell, scharf ausgeschliffene Klinge, keinerlei Klingenspiel, weicher Klingengang, sattes Einrasten(...Klack!), das Frontlock-System muss zum Schließen der Klinge kräftig gedrückt werden(...wird im Laufe der Zeit etwas Leichtgängiger!)

    Die Griff-Form ist leicht gebogen, liegt gut in der Hand und weist keinerlei Grate o.ä. auf!
    Der Clip lässt sich an vier Positionen befestigen, da sollte für jeden eine Tragemöglichkeit dabei sein!
    Um das Lightweight, so wie ich, an einem 4mm Ledergürtel zu tragen muss man den Clip allerdings ein wenig aufbiegen!

    Die Klingenform hat sich für mich im täglichen Einsatz bewährt und hält seine Schärfe immer noch(...ich ziehe alle meine Klingen regelmäßig über einen Wetzstahl ab!)

    26 verschiedene Byrd-Modelle gibt es zur Zeit, ich glaub' eins gönn' ich mir noch!