AKAH TELL 35

  • Ich möchte Euch eine weitere und Recht unbekannte Variante vom Weihrauch HW 35 vorstellen, wie die Modelle von Burgo die auch das Weihrauch Systeme genutzt haben gibt es auch eins von Akah, das AKAH Tell 35 mit Lochschaft.



    Den Lochschaft für das 35 scheint es nicht nur von Akah Tell gegeben zu haben, in den weiten des WorldWideWeb hab ich auch eins unter dem Namen von Weihrauch gefunden (HW 35 LS), allerdings einmalig, ob das Modell verfügbar ist hab ich nicht abgeklärt.


    http://www.kaehny.de/luftdruckwaffe…luftgewehre.htm


    Ein Verkäufer bei http://www.egun.de und Besitzer eines Akah Tell 35 meinte das es sich besser schießen lässt und evtl. anders aufgebaut sei als das Weihrauch HW 35, sein LG wollte er allerdings nicht veräußern oder zu Testzwecken hergeben, daher musste ein anderes her um die Sache zu überprüfen. Und siehe da, die beiden Systeme sind absolut identisch und das Schussverhalten ist auch nicht besser bzw. anders.


    So kommen wir nun zu meiner Anschaffung, angeboten wurde es in einem gutem Zustand, nur das es halt mal schwarz Lackiert wurde. Die Wirklichkeit sah dann leider doch anders aus, Schaft eingerissen, über und über mit tiefen Kratzern versehen, da musste ich gleich hand anlegen (und hab natürlich vergessen vorher Fotos zu machen).



    Es besitzt die üblichen Weihrauch Komponenten, Rekord-Abzug, Korntunnel mit Wechselkorn, Mikrometervisierung, Keilverschluss, Gummischaftkappe und eine 13 mm Prismaschiene. Eine Automatische Sicherung hat es Baujahrbedingt allerdings noch nicht.

    Der Lochschaft gefällt mir von der Formgebung und Optik her persönlich nicht so gut, das Daumenloch ist für meine Pfoten zu klein, hab ich bei der Restaurierung gleich etwas vergrößert (nur ein bisschen, soll ja Original bleiben).


    Technische Angaben:

    Kaliber: ..................................... 4,5 mm/.177“
    Schusszahl: ................................ 1

    Gesamtlänge: ...................... 1130 mm
    Lauflänge: ............................... 500 mm
    Schaftlänge: ............................ 670 mm
    Gewicht: .................................. 3,80 kg

    Geschwindigkeit:
    in der :F: Version: .................... 4,5 mm ~ 175 m/s


    Vertrieb:

    AKAH - Albrecht Kind GmbH
    Hermann-Kind-Straße 18-20
    51617 Gummersbach
    Tel.: 02261 - 705-0
    Fax: 02261 -73 540
    E-Mail: info@akah.de
    Internet: http://www.akah.de


    Schaft und Schaftkappe:
    Buchenlochschaft und Gummischaftkappe



    Rekord-Abzug:
    Einstellbarer "Rekord" Matchabzug.
    Das Abzugsgewicht kann durch Rechtsdrehung der Schraube („+“) erhöht
    und durch Linksdrehung („-“) erleichtert werden.



    Korntunnel:
    Tunnelkornfuß mit auswechselbaren Kornblättern



    Mikrometervisierung und Laufdichtung:
    Höhen- und seitenverstellbarem Mikrometervisier



    Keilverschluss:
    Laufverriegelung mit Keilverschluss wie beim HW 35



    Prismaschiene:
    Die 13 mm Prismaschiene ist 165 mm lang und wodurch sich die üblichen Zielhilfen montieren lassen.



    weitere Links:

    Was ist das für ein Gewehr?