Röhm Little Joe Lauf und Trommelsperre

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 9.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2007 um 12:33) ist von HWJunkie.

  • Hi!

    An Alle die eine Röhm Little Joe besitzen:

    Ich möchte nur rein der Interesse halber wissen wie die Waffe gegen Umbau geschützt ist.

    1) Sind Lauf und Trommel versetzt um ein geradliniges durchschiessen zu verhindern?
    2) Sind in der Trommel nur zwei Ringe um das einstecken einer scharfen Patrone zu verhindern?
    3) Haben die Patronenlager und der Lauf den gleichen Durchmesser?
    4)Ist die Laufsperre ebenfalls aus Zinkdruckguss?

    Ich weiß, dass jegliche Änderung der Waffe verboten ist. Ich habe es auch nicht vor. Ich verstehe nur nicht warum andere Waffen derart gesichert sind gegen Umbau und diese denke ich ist praktisch nicht gesichert, wenn man nen Bohrer hat?
    Habt ihr eventuell Fotos von Lauf und den Ringen in der Trommel?

  • Auch der little Joe wird sich nicht mit einem Vertretbaren Aufwand scharfmachen lassen, dafür sorgen die PTB vorschriften.

    Die Laufsperre ist garantiert nicht aus Zinkdruckguss, die ist aus gehärtetem Stahl. Diese Sperre ist immer das stabilste an der ganzen Waffe.

    :direx: Man sollte niemalks versuchen eine Waffe scharf zu machen, so was endet schnell entweder im Krankenhaus oder im Knast

  • Hallo.

    Zunächst vorweg: das Basteln an Waffen ist grundsätzlich verboten. Wird an einer SSW gebastelt, erlischt automatisch die Zulassung und die Waffe wird illegal, d.h., der Besitz ist ein Verstoß gegen das Waffengesetz und wird bestraft.

    Zum Little Joe: davon gibt es ja generell 2 Ausführungen. Einmal in .22 lang (Gas und Knall) und dann in 6 mm Flobert. Die .22 lang gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen, weil sie von Bastelern umgebaut wurde. Das kenne ich aber nur vom Hörensagen. Diese Version habe ich nie in Händen gehalten.

    An der 6 mm Flobert Version sind Lauf- und Trommelbohrungen versetzt, also aus der Mitte. Die Trommelbohrungen gehen in Kalibergröße durch, allerdings ist da ja die Sperre in Form eines Ringes drin. Aufbohren lassen sich weder der Lauf, weil die Laufsperre aus gehärtetem Material besteht, noch die Trommel. Die Ringe in der Trommel sind sehr hartes Material, die Trommel selbst ist aus relativ weichem Material. Beim Versuch hier zu bohren verläuft der Bohrer und zerstört das weiche Material der Trommel.

    Selbst wenn es einem Extrembastler gelingen sollte, den Little Joe so hinzubekommen, dass eine scharfe .22er hineinpasst, wäre das Schießen damit für den Schützen lebensgefährlich, weil z.B. die Trommel nicht für solche Belastungen ausgelegt ist.

    Ich gehe erst einmal davon aus, dass Du diese Fragen aus reiner Neugier gestellt hast. Solltest Du allerdings weitergehende Ambitionen haben, kann ich Dich nur warnen. Lass die Finger davon, solange Du noch welche hast. Außerdem machst Du Dich strafbar.

    Gruß.

    sundog

  • Wenn ich so den Aufwand durchgehe, eine SSW schussfähig zu machen (Sollbruchstellen mit beachten!), dann finde ich es einfacher sich direkt eine scharfe Waffe zu bauen...

    (Ich könnte weder das eine noch das andere, aber das Prinzip einer 1911 ist nun wirklich nicht soooo kompliziert)

    jaja, so ist das...

  • Was sollen solch blödsinnige Fragen? Wenn Dich das rein wissenschaftlich interessiert, dann kaufe Dir alle drei PTB-Versionen des Little Joe, zersäge sie in Scheibchen, untersuche diese und schreibe eine Abhandlung drüber ;)

    Falls ein Umbau angestrebt wird, dann spare Dir die Arbeit und lade gleich .22Short in den .22lg-LittleJoe. Danach möglichst in Gesichtsnähe ohne weiteren Schutz einen Schießversuch unternehmen. Damit bekommst Du garantiert den Darwin-Award ohne den Stress des illegalen Umbaus :laugh:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------