Spitzen einkleben

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2007 um 18:52) ist von Paramags.

  • Hallo Leute

    Seit gestern liegen bei mir nun 15 nagelneue Pfeilschäfte die darauf warten fertig gestellt zu werden. Die Schäfte samt Zubehör habe ich hier bei uns in der Gegend bei einem Bogensporthändkler gekauft welcher mir auch sagte wie man Spitzen richtig einklebt so daß man diese auch wieder herausbekommt falls diese einmal beschädigt werden sollte


    Hier ist alles was man benötigt


    Ein spezieller Heisskleber wie der auf dem Bild im unteren Bereich kostet ca 1,50€ und reicht für über 100 Pfeile


    Die Jungfräulichen Pfeilschäfte warten auf das einkleben in der kalten Werksatt


    Die Spitzen werden nun zunächst mit hilfe des Bunsenbrenners erwärmt, vorsicht, Carbon hält zwar gewisse temperaturen aus, aber wird das Material zu heiß geht es dennoch kaputt.


    Ist der Pfeilschaft erwärmt wird der Kleber im hinteren drittel aufgebracht (auf dem Bild nicht so gut zu sehen). Den Kleber kann man auch nochmal kurz an der Flamme erwärmen. Ist der Kleber aufgebracht steckt man einfach den Pfeil auf die Spitze und drückt diese in den Schaft. Der Vorteil hierbei ist daß wenn der Kleber zu kalt war erwärmt man einfach nochmal die Spitze am Bunsenbrenner und der Kleber wird wieder flüssig. Bei Sekundenkleber ist es dan schon zu spät


    Was zu viel Kleber am Spitzenschaft war wird einfach nach vorne rausgedrückt


    den überschüssigen Kleber kann man einfach mit einem Tuch abwischen (vorsicht, die Spitze ist dennoch heiß). Ist der Kleber schon wieder fest so hält man die Spitze nochmal kurz in die Flamme so daß sich die Komplette Pfeilspitze erwärmt und der Kleber wieder flüssig wird. So lässt sich auch erkalteter Kleber vom Pfeil lösen. Auf diese Art kan auch eine Pfeilspitze aus dem Schaft gezogen werden. Bitte aber nicht den Carbonschaft mit in die Flamme halten, das währe nicht gut.


    nach ca 20 Minuten waren die restlichen 12 Schäfte mit Spitzen versehen.

    Jetzt müssen die 15 Pfeile nur noch befiedert werden *g* aber das kann etwas dauern. Ich hoffe der kurze Bericht hilft auch anderen welche am überlegen sind wie sie ihre Spitzen am besten einkleben.

    Gruß
    Thomas

  • hallo para . carbonpfeile klebt man normalerweise immer mit arcrylamid ( sekundenkleber ) oder mit epoxid-2-komponenten kleber .
    die federn musst du auf jedenfall mit sekundenkleber kleben . auf carbon hält sonst nichts . bei den inserts und nocken würde ich immer expod nehmen .
    mein tip für klebstoffe : conrad sekundenkleber rapid 200 dickflüssig für federn , nocken und inserts .
    für leute die bei den nocken und insers ganz sicher gehen wollen ( z.b armbrustschützen ) empfehle ich den conrad 5min 2-komponenten epoxid . wer eine längere aushärtzeit wünscht kann selbigen kleber auch in 1std aushärtzeit nehmen .
    das preis/leistungsverhältnis ist bei den conrad-klebstoffen super !

    cu crossi

  • Hi Julian

    Nun, wenn du grauschleier haben möchtest kannst du gerne Sekundenkleber verwenden. Nocken werden bei den Pfeilen auch nicht weiter eingeklebt, diese sind nur gesteckt. Die Spitzen klebt der Händler generell NUR mit diesem Heißkleber ein welcher auch Speziell für sowas ist. Die Vanes klebe ich auch nicht mit Sekundenklebr auf, ist zwar schnell und Bequem aber das wars auch schon. Ich verwende dafür nur Saunders Arrow Mate Cement, da halten auch die Vanes sehr gut, konnte von der Haltbarkeit auch keinen unterschied zwischen Sekundenkleber und dem Saunders feststellen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags
    Ich verwende dafür nur Saunders Arrow Mate Cement, da halten auch die Vanes sehr gut, konnte von der Haltbarkeit auch keinen unterschied zwischen Sekundenkleber und dem Saunders feststellen.

    Hallo Thomas,


    wenn Du bei diesen Schäften auch Inserts und Schraubspitzen verwenden kannst, wären die auch noch eine Alternative zum Heißkleben.

    Der Tip von Julian bezüglich geeigneter Schnellkleber ist Gold wert:

    1. Du kannst die Position der Befiederung nach dem Aufsetzen noch einige Sekunden korrigieren, und dennoch bindet der Kleber schneller ab als die sogenannten Spezialkleber. Das Befiedern geht einfach fixer.

    2. Wenn der Sekundenkleber, wie Du schreibst, genausogut hält, dann ist er auch preislich eine Alternative zum den meist teuren Befiederungsklebern, oder?


    viele Grüße

    Andreas

  • Ich finde Schraubspitzen ganz praktisch: nach Treffern - besser gesagt: Fehltreffern auf steinigem Boden sehen meine Spitzen schnell ganz schön stumpf und unwuchtig aus. Rausschrauben und ne neue drauf. Ich nehme auch den gleichen Pfeilsatz zum Roven im Wald mit Judo-Spitzen, die ich einschraube. Die Schraubinserts klebe ich allerdings auch mit Epoxi ein. Wenn man die eingeschraubten Spitzen vorsichtig mit der Flamme erwärmt, löst sich auch das Epoxi, falls auch mal das Insert vernudelt ist.

  • hallo para . saunders arrow mate cement ist nicht für carbonschäfte geeignet . einfach mal an einer damit geklebten feder drann ziehen . federn auf carbon werden von händlern eigendlich immer mit sekundenkleber geklebt . der saunders NPV kostet ja immerhin auch so um die 5€ . naja den händler wird es freuen .
    zu sekundenkleber : hier gilt weniger ist mehr . möglichst dünn auftragen . eine dickflüssige kleberkonsistens hilft hier . sollte dennoch was an der federseite rausquillen .... das ganze per Q-tip abwischen . meine carnonpfeile sehen dadurch super sauber aus .
    stecknocken , da gebe ich dir recht , werden natürlich nicht geklebt .
    inserts bei carbonschäften immer mit 2-komponenten-epoxi .

    cu julian

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (30. November 2007 um 10:45)

  • Hallo Bowhunters,

    ich nehme Sekundenkleber-Gel.

    Das ist etwas dickflüssiger und verläuft deshalb nicht so.

    Und wie schon geschrieben: Weniger ist mehr.

    Grüße und allzeit guten Schuss
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Nun, der Händler bei dem ich kaufe klebt alle Vanes mit Sounders und zwar von Holz mit Naturfedern bis zum Carbonpfeil mit Kunststoffvanes und seine Kunden waren bisher immer zufrieden damit. Was also soll daran falsch sein? Ich hab auch schon Vanes entfernen müssen welche ich mit Saunders geklebt hatte, hielten sehr gut.

    Aber jedem das seine und seine art die Pfeile zusammenzubauen, oder?

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    ich weiß zwar nicht wieso, aber ich habe diesen Thread gerade jetzt erst
    gesehen. War ich wohl etwas blind.

    Jedenfalls, Spitzen mit Heißkleber einzukleben ist für mich die einzig wahre
    Methode. Der Kleber ist stoßfest, hält sehr gut und lässt sich trotzdem mit
    entsprechenden Temperaturen leicht wieder entfernen. Gerade im traditionellen
    Teil hat man einen großen Pfeilverschleiß, und je leichter sie sich reparieren oder
    auch nur zerlegen lassen desto besser. Zum erwärmen reicht glaube ich aber
    auch ein Feuerzeug.

    Zum Federn kleben: Die Schäfte muss man an diesen Stellen sowieso anrauhen,
    dann klebt "fast jeder" Kleber.

    Im Grunde muss jeder ausprobieren was ihm besser liegt.

    @ Thomas: Darf man fragen was das für Spitzen sind? Die sehen irgendwie
    etwas "spitzer" aus als die die ich kenne.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

    3 Mal editiert, zuletzt von Arcubalista (13. Dezember 2007 um 11:59)

  • Zitat

    Original von crossbow
    hallo para . carbonpfeile klebt man normalerweise immer mit arcrylamid

    Acrylamid klebt nicht, das ist der krebserregende Stoff, der u.a. in erhitzten, stärkehaltigen Lebensmitteln vorkommt. Du meinst wohl Cyanacrylat. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von freedom (13. Dezember 2007 um 12:11)

  • Zitat

    Original von Falke
    Uhu hart und Heißkleber...rulez

    Wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom. ;)

    Will heißen, daß es möglicherweise egal ist, womit man klebt?

    Oder vielleicht doch nicht ganz?

    Vielleicht ist das, was sich für den Bogenpfeil bewährt hat, noch lange nicht für den Armbrustpfeil geeignet, und was auf Holz gut klebt, hält auf geharzten Kohlefaseroberflächen nicht ganz so gut und geht schnell wieder ab.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von Arcubalista


    @ Thomas: Darf man fragen was das für Spitzen sind? Die sehen irgendwie
    etwas "spitzer" aus als die die ich kenne.

    lg, Martin.

    Hi Martin

    Die Spitzen nennen sich "Nibb-Hyperspeed ", gekauft hier http://www.bs-bogensport.de/de/dept_133.html . Die sollen etwas mehr Geschwindigkeit bringen als die BP-Spitzen welche ich z.B. auch an meinen GoldTip schieße und gehen auch ziemlich weit in den Schaft hinen.

    Gruß
    Thomas