Wird man als Alkoholgegner in einem Schützenverein akzeptiert?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2007 um 20:50) ist von Paramags.

  • Also wie ich das von der Bundeswehr und von verschiedenen Vereinen weiß wird dort hauptsächlich nur gesoffen...
    Ich bin ein absoluter gegner von Alkohol und anderen Drogen, und schon den Anblick von saufenden Menschen finde ich wiederlich.
    Habe ich mit so einer Einstellung eine Chance in einen Schützenverein aufgenommen zu werden? Und finde ich da auch einen Beführworter um eine WBK zu bekommen?
    Genauer gesagt, muss ich an dem Vereinsleben aktiv teil nehmen, oder kann ich einfach nur zum Schießen hingehen und nach einem Jahr meine WBK beantragen, ohne mich an dem dummen Geschwätz und Ritualen von Säufern zu beteiligen?

  • Da gehts dir so wie mir...

    Ich war auch einmal bei einem Schießsportverein weil ich mich dort ein wenig umsehen wollte, der Eingangsraum war schon eine verrauchte Kneipe. Da habe ich den nächsten Termin direkt sausen lassen...


    Im Grunde denke ich, dass es möglich ist, nur zum Schießsport dort aufzukreuzen und nicht noch etwas mitzutrinken, die Frage ist aber, ob einem das Klima zusagt... bei mir war es absolut nicht der Fall!

    jaja, so ist das...

  • Einen mit so einer menschenfeindlichen und mit Vorurteilen behafteten Meinung würde ich in unserem Schützenverein nicht haben wollen.

    Viel Erfolg im weiteren Leben mit deiner Einschätzung von Menschen und Situationen rein nach dem "hörensagen".

    Gruß

    cz75

    P.S. In deiner Ausführung vermisse ich noch das Voruteil der rechst orientierten Vereine ?

    2 Mal editiert, zuletzt von cz75 (24. November 2007 um 20:27)

  • Ich denke das kommt auf den Verein an, und auch auf dich. Wenn du jemanden anpflaumst, weil er nach dem Schießen ein Bier oder auch zwei trinkt dann wirst du ziemlich schnell nicht mehr gern gesehen sein. Aber wenn du es anderen zugestehst, dass sie Alkohol trinken dürfen und nur du selber keinen Alkohol trinkst, wird das in 95% der Vereine kein Problem sein.
    Aber komisch finde ich die Frage nach der WBK.Wenn du 12 Monate geschossen hast, und auch z.B ein Schießbuch geführt hast, ist der Verband dir mehr oder weniger verpflichtet ein Bedürfnis zu bescheinigen.Du brauchst im Verein selber eigentlich keinen "Fürsprecher".

    Gruß ProNothe

  • Also bei uns sind alle willkommen die sich vernünftig benehmen, zum Alkohol wurde ich noch nie genötigt und mehr als eine Flasche Bier nach dem Trailning trinkt bei uns keiner.

    Mich stört eher das einige Kette rauchen, aber das ist dann meine persönliche Abneigung mit dem Tabak...

  • Westerwaelder

    Das was du schreibst ist eine Beleidigung aller Sportschützen und der Vereine. In den wenigsten Vereinen gibt es Alkohol, während Wettkämpfe stattfinden herrscht sogar im Regelfall absolutes Alkoholverbot. Was du gehört hast sind reine gerüchte von denen die noch nie in einem SV waren oder etwas gegen solche Vereine haben.

    Gruß
    Thomas