Weihrauch HW45 Silver Star

  • Eigendlich hatte ich ja nicht vor noch einen weiteren Testbericht über die HW 45 zu schreiben, denn es gibt ja schon diverse gute Berichte über die HW 45 aber nachdem ich einem Link gefolgt war und über die HW 45 Silver Star stolperte, war es um mich geschehen, die musste ich haben. Leider war sie fast nirgendwo verfügbar aber eine der Anfragen hatte Erfolg.



    Geliefert wird die Waffe in dem üblichen schlichten Weihrauch Pappkarton in dem die Betriebsanleitung, ein Inbusschlüssel sowie eine Laufdichtung beigelegt sind.



    Das Model besitzt einen komfortablen Schichtholz-Formgriff der mir auf Anhieb gefiel, genauso wie die Bi-Color Optik der Waffe.



    Die HW 45 gibt es jetzt in vier verschiedenen Versionen und drei Kalibervarianten.

    4,5 mm/.177“
    5,0 mm/.20“
    5,5 mm/.22“



    brüniert



    Stainless-Look (Bild hier geliehen) Weihrauch HW45



    Bi-Color



    Und jetzt außerdem noch die Silver Star Variante.


    Die HW 45 hat die bekannten zwei Geschossgeschwindigkeitsstufen (1) 120 m/s und (2) 170 m/s sowie die Fiber Optik, eine 14 mm breite Prismaschiene für zusätzliche Zielhilfen und eine beidseitig angebrachte manuelle Abzugsicherung die sich mit dem Zeigefinger auch im Anschlag bedienen lässt.



    120 m/s


    170 m/s


    Sicherung "entsichert"



    Einstellung des Abzuges

    Die Luftpistole ist mit einem fein einstellbaren Abzug ausgestattet.

    a) Verstellung des Vorweges
    --- Rechtsdrehung: kürzer
    --- Linksdrehung: länger

    b) Verstellung des Druckpunktes
    --- Rechtsdrehung: hart
    --- Linksdrehung: weich


    Der Schichtholz-Formgriff liegt hervorragend in der Hand und ist von den Abmessungen und Form her wie der von der HW 75, ob sich das auf die Präzision positiv auswirkt wird sich zeigen, zur Zeit qualmt und dampft sie noch zu sehr um das zu beurteilen.



    Die Griffe von der 45 und 75 sind allerdings nicht 100% identisch und lassen sich nicht austauschen, bei der HW 75 gibt es nur eine Befestigungsschraube, bei der HW 45 zwei, auch lässt sich der neue Griff nicht ohne erheblichen Aufwand an die Standard HW 45 anbringen.



    Von der Fiber Optik bin ich nicht so ein großer Fan aber ohne gibt es die HW 45 leider nicht mehr, dennoch erfüllt sie ohne Probleme ihren Zweck und lässt sich leicht einstellen.



    Diese HW 45 Luftpistole ist - wie hochwertige Matchwaffen - mit einem exakt einstellbaren Mikrometervisier ausgestattet.



    Die bei dem neuen Model angebrachten Warnhinweise und das :F: sind “leider“ auch nicht mehr zu übersehen und lassen sich auch nicht entfernen, der Hinweis auf die Kaliberangabe geht dafür noch in Ordnung.



    Technische Angaben:

    Spannstufe 1: ..... 120 m/s
    Spannstufe 2: ..... 170 m/s

    Kaliber: .................. 4,5 mm/.177“
    Schusszahl: ............. 1

    Länge: ................... 280 mm
    Höhe: ..................... 170 mm
    Gewicht: ................1,16 kg


    Hersteller:

    Weihrauch & Weihrauch Sport
    GmbH & Co. KG
    Postfach 20, 97634 Mellrichstadt
    Germany
    e-mail: info@weihrauch-sport.de
    Internet: http://www.weihrauch-sport.de


    So hoffe die Vorstellung der Waffe gefällt fürs erste? Besser Bilder werden evtl. noch gemacht und zum Schluß noch der Hinweis auf die vorhanden Testberichte und den Lexikon Eintrag mit seinen diversen Threads zur HW 45.


    Testbericht:

    Weihrauch HW45
    Weihrauch HW45
    Weihrauch HW 45


    Lexikon:

    CO2air.de Lexikon: Weihrauch HW 45