6mm Flobert

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 14.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2007 um 11:41) ist von Ritztec.

  • Also erstmal herzlich willkommen im Forum!! :laola:

    Zu deiner Frage: Fragen ob man jemanden damit verletzen kann sind hier nicht so erwünscht wegen der Befürchtung, dass jemand diese Informationen als Anleitungen für Verbrechen etc. verwenden könnte.

    Ich würde aber schon sagen , dass auch 6 mm relativ gefährlich ist, da hier ein sehr hoher Druck aus dem lauf kommt.

    Also auf keinen Fall als Spielzeug benutzen!!

    CO2: Beretta 92fs :nuts::)):n1: Crossman 1077
    Luftdruck: Diana Panther.21
    SSW: RG96

  • Das Verletzungsrisiko ist IMMER da, egal ob Luftdruck oder 6mm oder 4mm oder Schreckschuß - mit ner Luftpistole kannst Du jemanden nicht tödlich verletzen, aber Du kannst bestimmte Körperteile irreparabel schädigen. Nicht umsonst wird sowas nur ab 18 bzw. gegen Erwerbsberechtigung (beinhaltet erbrachten Sachkundenachweis!!!) verkauft. ;)

    Falls Du die 6mm-Rundkugel-Waffen meinst, die liegen meines Wissens über 7,5 Joule, und das ist die Grenze, ab der nach Ansicht der Biologen Verletzungen schwereren Ausmaßes auftreten können.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (13. November 2007 um 16:03)

  • Zitat

    Das Verletzungsrisiko ist IMMER da, egal ob Luftdruck oder 6mm oder 4mm oder Schreckschuß - mit ner Luftpistole kannst Du jemanden nicht tödlich verletzen, aber Du kannst bestimmte Körperteile irreparabel schädigen.

    Auch mit einer Lupi kannst du jemanden schlimmstenfalls töten. Es kommt eben darauf an, wo man trifft (darauf möchte ich hier nicht genauer eingehen). Man kann aber genauso mit einem Bleistift töten, wenn man weiß, wie. Aber an sich ist es schon richtig, dass z.b. bei einem treffer ins Auge dieses warscheinlich entfernt werden müsste.
    Die Gefahr ist nicht zu unterschätzen, daher gibt es ja Sicherheitsvorschriften zum Gebrauch von Schusswaffen, mit denen jeder schütze vertraut sein sollte.

  • Achtung: Wenn du von einer Schreckschuss 6mm Flob redest, auch da niemals,aber wirklich niemals die Hand vor den Lauf halten. Dass endet auch bei diesen kleinen Patronen mit einer fiesen Verletzung mit Schwarzpulverresten drinnen!
    Über Waffen die Projektile verschießen und deren Gefährlichkeit müssen wir ja erst gar nicht reden!

    Gruß ProNothe

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Bei 6mmFlobert sind Schwarzpulverreste denkbar selten,
    die Patronen haben keine Pulverladung!

    Yep,trotzdem enthalten die ja Treibmittel.
    Sollten wir jetzt aber auch nicht drüber diskutieren. Dass auch Flobs. gefährlich sind,da sind wir uns ja auch einig.

    Gruß ProNothe

  • Zitat

    Original von ProNothe
    Yep,trotzdem enthalten die ja Treibmittel.

    Nein, ist nur die Zündladung, mehr nicht! Aber auch das reicht schon. Zündhütchen haben ja auch eine gute Energie, die reicht aus, um bei einer scharfen Waffe das Geschoss aus der Hülse (ohne Treibladung) in den Lauf zu drücken. Zwar nicht durch den Lauf, aber immerhin hinein.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die 6mm Flobert Rundkugel , welche die gleiche Zündmasse hat, wie 6mm Knall erreicht aus meinem KK Gewehr ca. 38 Joule.

    Da die Energie ja in der Zündmasse liegt, sieht man schon das diese kleinen "Knaller" nicht zu unterschätzen sind.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

    Einmal editiert, zuletzt von Dicke_Bertha (13. November 2007 um 18:46)

  • Sollten eigentlich nicht mehr wie 30J sein, aber auch das ist recht ordentlich.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Sollten eigentlich nicht mehr wie 30J sein, aber auch das ist recht ordentlich.

    Die 4mm Rand sollen so bei ca.30 Joule liegen , die 6mm ca. bei 40 Joule.

    Das ist aber immer abhängig von der verwendeten Waffe .

    Die 6mm Spitzkugel ist erstaunlicherweise schwächer.

    Ich hatte das mal gelesen , wollte es aber nicht glauben.

    Neulich hatte ich das mal auf dem Stand gemessen , und die Spitz machte nur 27 Joule, wenn das Geschossgewicht in etwa gleich ist.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • 6mm Flobert darf doch mit einer grünen WBK gekauft und verschossen werden, oder?

    Aber ich dachte, es darf nicht mehr als 7,5Joule haben um bedürfnisfrei zu sein... und jetzt wird hier von 30 Joule gesprochen? :confused2:

    jaja, so ist das...

  • Bist hier schon richtig ;)


    Ja, kann man... sollte man aber nicht! ;)


    Wie meinst du das, HWJunkie?
    "Konstruktive Besonderheiten der :F:-Versionen" ???

    Darf ich mit einer grünen WBK Waffen und Munition über 7,8 Joule erwerben, aber nur auf Schießständen abschießen?
    Oder hat die Munition die Energie aber die Waffen reduzieren sie?


    Ich bin jetzt echt verwirrt...

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Aber ich dachte, es darf nicht mehr als 7,5Joule haben um bedürfnisfrei zu sein... und jetzt wird hier von 30 Joule gesprochen?

    Du meinst die "bedürfnisfreien WBK-Waffen" (diese haben nicht mehr als 7,5 Joule - sind entsprechend gedrosselt)

    Es gibt ja aber auch "echte" bzw. "scharfe" Flobert Waffen


    EDIT:

    Die Munition ist bei den Bedürfnisfreien dieselbe wie bei den scharfen Flobertwaffen. Aber die Waffen sind entsprechend "modifiziert", damit sie nicht mehr als 7,5 Joule haben.

    Einmal editiert, zuletzt von The-1st (13. November 2007 um 18:58)