NORICA QUICK

  • Allgemeines:
    Das Norica Quick ist ein Starrlauf-Luft-Gewehr mit Ladeklappe, das über Umarex vertrieben wird.


    Daten zum Gewehr:
    System:...............Federdruck (Unterhebelspanner)
    Sicherung:…….....automatisch (Kolben und Abzugssicherung)
    Kaliber:………......4,5mm
    Abzug:………........nicht einstellbar
    Gesamtlänge:…….1164 mm
    Lauflänge:….…….450 mm (gemessen, sonst alles Herstellerangaben)
    Gewicht:……………3700 g
    :F::……………........7,5j
    EWB:………………..16j

    Der Schaft ist auf Holz und hat Fischhaut am Pistolengriff und am Vorderschaft wobei diese könnte für meinen Geschmack noch etwas griffiger sein könnte. Auf der linken Seite ist eine Schaftbacke und die Schaftkappe ist aus Gummi.

    Beschriftung:
    Ober auf dem System :
    "NORICA QUICK"
    Links unterhalb der Kimme:
    "MADE IN SPAIN Cal. 4,5(.177):F:"
    "44-1C-09349-04-" (offensichtlich die Serien Nr.)
    Rechts unterhalb der Kimme:
    "MADE FOR UMAREX"
    "GERMANY"

    Gespannt wird es über einen Hebel unter dem Lauf der während des Spannvorgangs in mehreren Stufen einrastet, so das er nicht zurückschnappen kann.

    Nach dem Spannen ist das Gewehr automatisch gesichert.

    Um die Ladeklappe zu öffnen muss man den kleinen Hebel nach hinten ziehen und die Klappe nach links auf schwenken. Der Diabolo wird direkt Vorne bündig in den Lauf geschoben.

    Um das Gewehr zu entsichern, muss man zuerst die Kolbensicherung (die auch für das Rasten des Spannhebels zuständig ist) lösen, indem man den seitlichen Hebel vorne herein drückt.
    Danach drückt man den Hebel der Abzugssicherung nach oben. Jetzt ist das Gewehr schussbereit.

    Die Standardvisierung ist eine Fiberglas-Visierung. das Korn ist fest und die Kimme ist Seiten und Höhenverstellbar (Klickverstellung). Leider gibt es keinen Schutz für das Korn (Korntunnel).

    Es gibt auch eine 130mm lange 11mm Schiene und der Stopper ist auch serienmäßig dabei.

    Der Abzug ist leider nicht einstellbar und geht etwas schwer, auch der riegel von der Ladeklappe hackt manchmal etwas, da werde ich mal versuchen ob sich mit etwas geeignetem Schmiermittel Abhilfe/Besserung schaffen lässt.
    Schussbilder werde ich erst später einstellen, wenn ich mich etwas an das Gewehr gewöhnt habe und es das Dieseln aufgehört hat.
    Auch ein "Fazit" spare ich mir für später auf.

    Gruß Frankyfly