Welches Ringkorn

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2007 um 18:00) ist von terminator.

  • hi,
    hab gesern mein neues 2001 bekommen, und gleich ab aufn stand.

    aber leider hatter der vorbesitzer soein korn wo nur ein dicker balken nach oben zeigt.
    da ich sowas nich mag, wollte ich mir erst wie bei unserem vereinsgewehr ein blech-ringkorn kaufen, aber dann hab ich die aus plexiglas gesehen, und wollte wissen ob die besser sind als normale.

    ein buntes wollte ich eigentlich nicht, da ich auch ab und zu bei schwierigen lichtverhältnissen schießen muss. und dann is da noch die frage ob ich die ohne weiteres da drann bekomme...

    dabei könntet ihr mich auch gleich bei der größe helfen.
    es muss so sein, das zwischen spiegel und kornrand
    0,5-1mm "weißes" sein muss.

    danke

    gruß
    terminator

    Einmal editiert, zuletzt von terminator (11. November 2007 um 13:45)

  • Ringkorne gibt´s in 2 Varianten:

    Als in den Korntunnel einsetzbare runde "Glasscheiben mit Loch" (günstig) oder im Durchmesser verstellbar (teuer).

    Findest Du im Sportschützenbedarf, z.B.
    http://www.allermann.de/

    http://www.stelljes.de

    oder beim Händler vor Ort (wo die Vereinskollegen hingehen).

    Welches zu Deiner Anschütz passt steht dort, es gibt verschiedene Aussendurchmesser.

    Welches der richtige Durchmesser für Dein Zielbild ist, musst Du ausprobieren am besten mal mit der Waffe zum Händler in Deiner Nähe gehen.

    Andreas

  • Günstiger sind die aus Metall meine ich, so ein Glasringkorn ist etwas teurer
    und ich persönlich komme nicht so gut damit klar, ich mag die einfachen aus
    Metall lieber. Dein Korntunnel "sollte" M22 haben aber lieber nochmal nach
    messen und oder beim Örtlichen Waffenhändler mal zeigen lassen was es so
    gibt. Die Lochgröße sollte so 4,0 - 4,2 betragen nach deinen Vorstellungen.

  • Zitat

    Original von HW35
    ...Die Lochgröße sollte so 4,0 - 4,2 betragen nach deinen Vorstellungen.

    Das ist allerdings auch eher Geschmackssache. Mir ist das schon zu groß, ich habe im Gewehr ein Ringkorn mit kleinerem Durchmesser.

    Gibts überhaupt noch Neuwaffen mit M18?? Ich dachte bei den Neuwaffen gibts hauptsächlich M22.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Jap soweit ich weiß ist fast nur noch M22 "verbaut". Und 4,0 wer kann mit so einem Loch schießen? 3,4 hab ich glaub ich drin. Am besten Terminator du probierst vorher paar Ringgrößen aus....

    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • @ termi
    ja,wie schon erwähnt sind die "Glaskorne" besser als die Blechkorne da sie nicht soviel Licht im Korntunnel verschlucken.
    Du brauchst allerdings eine andere Halteschraube.Die ist geschlitzt.In die wird das Glaskorn reingedrückt.
    Die Größe solltest Du zwischen sagen wir mal 3,8 und 4,2 mm wählen.3,4 mm ist auf jeden Fall zu klein.Die Größe des Ringkornes ist auf keinen Fall "Geschmackssache".Die Größe ist sehr wichtig da wenn zu klein das Auge unnötig belastet wird. Am besten kaufst Du dir eines in o. a. Größe oder noch besser wenn es der Geldbeutel zulässt ein verstellbares.Dann brauchst Du auch nicht bei anderen Lichtverhältnissen wechseln.
    Benutzt Du eine Schießbrille ?

    2 Mal editiert, zuletzt von derschlaueded (12. November 2007 um 18:04)

  • Zitat

    Original von germi

    Das ist allerdings auch eher Geschmackssache. Mir ist das schon zu groß, ich habe im Gewehr ein Ringkorn mit kleinerem Durchmesser.

    Hi Marcel,

    das stimmt, mir wäre das auch zu groß, hab auch lieber 3,4 - 3,5, ich bin
    aber auf seine vorlieben eingegangen und da er mehr Spiel wollte .....


    Zitat

    Original von terminator
    dabei könntet ihr mich auch gleich bei der größe helfen.
    es muss so sein, das zwischen spiegel und kornrand
    0,5-1mm "weißes" sein muss.
    gruß
    terminator