Haltbarkeit WALTHER - P 88 (PTB 429 - 588 - 613)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2008 um 23:00) ist von TR-ShaRk.

  • Wieviel Schuss hat sie ohne Probleme hinter sich? 0

    1. < 5.000 (0) 0%
    2. mehr als 5.000 ohne Probleme (0) 0%
    3. < 4.000 (0) 0%
    4. < 4.500 (0) 0%
    5. < 3.000 (0) 0%
    6. < 3.500 (0) 0%
    7. < 2.000 (0) 0%
    8. < .2500 (0) 0%
    9. < 1.500 (0) 0%
    10. < 1.000 (0) 0%
    11. < 750 (0) 0%
    12. < 500 (0) 0%
    13. weniger als 250 (mehr habe ich noch nicht geschaftt) (0) 0%

    Da die Frage ja doch öfter auftaucht und gerade zu Silvester für Kaufinteressenten von Belang ist: wieviele Schuss hat Euer Modell ohne große* Probleme hinter sich?

    * Nicht-/ Fehlzündungen und Klemmer sind natürlich ausgenommen;
    ab der 1.000er Grenze auch abgenutzte Hähne und Schlagbolzen.

    Da es einen Unterschied macht, ob man nach 450 Schuss seine Waffe ohne Probleme in den Koffer packen konnte oder ob beim 450sten Schuss der Schlitten brach, bitte ich die "Problem-User" um
    a) den Eintrag bis zur nächsten unteren Grenze und
    b) um eine kurze Beschreibung des Defekts (auch ab wann z.B. das Loch im Hahn so groß war, dass das fehlerfreie Abschlagen des Schlagbolzens zum Problem wurde).
    c) und da bei diesem Modell schon mehrere PTB-Zulassungen existieren auch um die jeweilige :ptb: Nummer.

    Vielen Dank!

    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • PTB 613, hatte bereits einen neuen Schlitten der PTB 764 verpasst bekommen nachdem ich die Waffe mal verliehen hatte :evil:

    Der Schlitten hielt ungefähr 500-600 Schuss, dann eingeschickt zu Umarex. Die Waffe war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt.

    -Kleinteile ausgewechselt und ergänzt
    -Hahn abgenutzt, wurde ersetzt
    -Schlittenfanghebel verbogen, wurde ersetzt
    -Verschlußschlitten gebrochen, Führung verschlissen, ersetzt.

    Gekostet hat das alles in allem 25€.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ca 200 Schuß bis zum Anriß im Schlitten.

    Danach hab ich nicht mehr damit geschossen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo

    Ich habe eine in schon eine menge Gaswaffen gehabt aber die letzt bis zum heutigen tag war meine P88 Compact.----- PTB429.----- Die Waffe hat am anfang einen sehr soliden eindruck hinterlassen, bis Silvester 2007. Nach meinem 8ten Schuss ist mir der Abzugshahn an die Stirn geflogen. Da hab ich mich natürlich sehr gefreut. Das ist aber nicht das einzige was Schrott ist. Wenn die Waffe nicht geladen ist und ich einen Leerschuss mache dann ist der Abzugshahn ohne funktion, er lässt sich einfach nur noch durchdrücken. Also DA defekt. Der Schitten ist an 2 stellen gebrochen vorne an der Verjüngung des Laufs und ein ganz kleines Teil der Schlittenführung ist abgebrochen. die Sicherung lässt sich auch kaum noch bewegen.
    Ich bin ein sehr sehr pflegebewuster Mensch wenn es um meine Gaswaffen geht aber so einen Schrott hab ich noch nie gesehen. Ich habe noch eine Erma EGP 75 S. Mit der habe ich schon mehr als 2000 Schuss abgefeuert und das ohne Macken ausser ein paar Ladehemmungen, absolute Spitzenwaffe.

    Nie wieder Walther!!!!!!!!

  • Hi,

    nur mal so, weil ja die PTB 588 in der Überschrift steht.
    Das sollte die P88 in .315 sein, aber sowas ist mr noch nicht unter gekommen.
    Kam die überhaupt auf den Markt? Ich denke bald das diese nie zu kaufen war.

    Und hier bei den 9mm passt sie irgendwie nicht.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Dann warte erst mal ab bis noch mal 500 durch sind, dann wirds wohl langsam anfangen. Und mal zum Vergleich, Erma hat seine Waffen so konstruiert, dass die mind. 10000 Schuss halten bevor ein nicht-sicherheitsrelevantes Bauteil den Geist aufgibt. Mal schauen ob deine P88 das auch schafft ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • naja das dauert aber noch bis ende 2008^^
    also kann sie sich bis dahin ausruhen *g*
    ich hoffe das sie die nächsten 500 auch verkraftet, aber zur vorsicht werde ich mich schonmal nach einen neuen schlitten + hahn umschauen, sicher ist sicher...

    SSW: Walther P88 Brüniert :n1: