Umbau: CA M15A4 R.I.S. zum SOPMOD Navy-Style Carbine

  • Dieser Bericht soll die 'Verwandlung' eines M15A4 R.I.S. (S)AEG aus dem Hause CLASSIC ARMY zu meiner Interpretation eines SOPMOD Navy-Style Carbine begleiten.
    Hier noch mal eine bildliche Verdeutlichung meines Vorhabens:

    Wie schon angedeutet, wird es MEINE INTERPRETATION, daher werde ich noch einige kleinere Veränderungen vornehmen, so dass die Waffe hinterher ein wenig von der auf dem Bild abweichen wird.

    Ich möchte darauf hinweisen, daß dieser Bericht nur EXTERNES TUNING beinhalten wird, welches die Leistung der Waffe in keiner Weise steigert/verändert und somit ohne Probleme in Deutschland durchgeführt werden darf!


    23. Sept. 2007
    Die erste Veränderung an der Waffe ist ein gelber Aufkleber mit handschriftlicher ‚cal .223’-Vermerkung, rechts über dem Abzug.
    Hab ich mal auf einem Foto in einem Bericht einer Zeitschrift gesehen und fand es zwar merkwürdig, aber irgendwie interessant:

    Angenehmer Nebeneffekt dabei ist, dass der CLASSIC ARMY-Schriftzug oberhalb des Abzugs verdeckt wird. Um diesen gar nicht mehr auf der Waffe zu haben, werde ich wohl auch noch bei Gelegenheit die Rail-Cover Panels austauschen.


    01. Okt. 2007
    Die ersten Bestellungen sind eingetroffen.
    Sie beinhalten einen Flash-Hider (Phantom), einen Tactical Sling Adapter, einen Multi Magazine-Catch (den auch Linkshänder bedienen können) und ein so genanntes BUIS (Back-Up Iron Sight).
    Bis auf den Sling Adapter wurden alle Teile direkt verbaut:

    Der Flash-Hider ist einfach zu wechseln:
    Die Madenschraube mit einem Innensechskantschlüssel entfernen und den Flash-Hider dann MIT dem Uhrzeigersinn (Linksgewinde!!!) abdrehen. Dann den neuen einfach draufdrehen und fertig!

    Auch beim Magazin Catch wird ein Innensechskantschlüssel benötigt um die Schraube an der rechten Seite des Gehäuses zu lösen. Wenn man den Knopf (inkl. Schraube) und die Feder dann entnimmt, kommt der Mag-Catch einem auf der linken Seite schon entgegen. Dann einfach den Multi Magazine-Catch von links einsetzen und von der rechten Seite wieder die Feder und den Knopf drauf und das Ganze mit der Schraube fixieren!

    Das BUIS wird lediglich auf die Picatinny-Schiene des Upper Receivers geschraubt.


    12. Okt. 2007
    Da die von CLASSIC ARMY mitgelieferte Akku-Box nicht wirklich meinen Vorstellungen entspricht, musste ’ne neue her…
    Ich entschied mich für ein AN/PEQ 2 Battery-Pack mit integriertem Akku.
    Für die Variante der Firma KING ARMS spricht das stabile Mount aus Metall und vor allem der realistische Look durch die Aufkleber:

    Diese Box wird einfach mit dem Mount an eine der Picatinny-Schienen des R.I.S. geschraubt. In diesem Fall an die obere.


    16. Okt. 2007
    Als Frontgriff mit Taschenlampenattrappe kommt derzeit nur das M800-Akkufach der Firma STAR in Frage, welches einen Nachbau der SUREFIRE M900er Serie darstellt. Und auch, wenn die Lampe an dem Nachbau zu groß geraten ist, (denn irgendwo will der Spezialakku ja auch untergebracht werden), wertet es die Waffe auf jeden Fall optisch auf!
    Mittlerweile hab ich auch den Sling Adapter angebracht:

    Das M800-Akkufach hat ein ‚Schnellwechselsystem’ (QD = Quick Detachable) und wird in nur einem Handgriff mit einem Spannhebel an der unteren Schiene des R.I.S. befestigt.

    Um den Sling Adapter anzubringen, entfernt man die Schulterstütze und entnimmt (mal wieder) die Madenschraube am hinteren Ende der Stock-Tube mit einem Innensechskantschlüssel. Dann kann man die Endkappe der Tube abziehen und mit einem Kreutzschlitzschraubendreher die Befestigungsschraube der Tube lösen und entnehmen. Dann das Abschlußstück des Gehäuses abnehmen und den Tactical Sling Adapter stattdessen anbringen. Der Rückbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


    26. Okt. 2007
    Der Special Forces Crane Stock und die Stock Tube mit Markings sind angekommen und wurden direkt verbaut. Die Montage der Teile ging recht einfach von der Hand (s. Anbringen des Sling Adapters) und alle benötigten Teile sind im Lieferumfang enthalten gewesen:


    07. Nov. 2007
    Die letzte Bestellung ist eingetroffen.
    Bei dieser handelt es sich um einen anderen Griff für die Waffe, neue Rail-Cover Panels und ein Rotpunktvisier, für welches ich mich entschieden habe, weil ich KEIN Spieler sondern eher Sammler bin und somit, wenn ich überhaupt mal mit dem Teil schieße, die Distanz allerhöchstens 10m beträgt.
    Somit verbaue ich also kein ACOG-Scope (Advanced Combat Optical Gunsight), wie auf dem Bild zu sehen, sondern einen Nachbau eines AIMPOINT CompM der Firma PROUD:

    Das Tauschen des Griffs ist nicht gerade schwierig. Die Motorplatte am unteren Ende wird abgeschraubt, dann werden die Kabel vom Motor gelöst und der Motor wird entnommen (auf Polarität der Kabel achten!!!).
    Jetzt löst man die beiden Schrauben, die den Griff an der Gearbox befestigen. Dann setzt man den neuen Griff an und baut das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen!

    Die Rail-Cover Panels werden auf die seitlichen Schienen des R.I.S. geschoben und mit der Arretierung am jeweiligen Ende fixiert.

    Das Red Dot Sight wird auf die Picatinny-Schiene des Upper Receivers vor das BUIS gesetzt und festgeschraubt.


    Und hier das Ergebnis... bzw. der direkte Vergleich:

    Ist halt, wie schon angekündigt, nur eine Interpretation dessen, was das obere Bild zeigt.
    Zur Deko benutze ich ein echtes M16 Magazin, welches ich mit Deko-Patronen bestückt hab. Hier noch einige Bilder:

    Und hier noch eine kurze Auflistung aller einzelnen Zusatzteile (nach Hersteller sortiert), die nötig sind bzw. die ich benutzt habe, um diese Interpretation eines SOPMOD Navy-Style Carbine zu 'basteln':

    CLASSIC ARMY:
    - LR 300 Flash Hider (Phantom, 14mm –)
    - Tactical Sling Adapter

    G&P:
    - Mid-Cap Magazine (130 rounds)

    ICS:
    - BUIS (Back Up Iron Sight)

    KING ARMS:
    - AN/PEQ 2a Battery Pack (9,6V - 1700mA/h)
    - M4/M16 Pistol-Grip
    - Multi Magazine-Catch
    - Rail-Cover (2x)
    - Stock Pipe (with markings)

    PROUD:
    - AP Red Dot Sight Set (with Mount)

    STAR:
    - M800 Battery Case

    ZENITH:
    - Crane Stock


    Bestellt wurden die Teile bei folgenden Händlern:
    - Sniperairguns.de
    - Airsofthardware.de
    - Airsoft24.de

    All diese An-/Umbauteile sind in Deutschland legal und frei erhältlich!