Neue Mitglieder stellen sich vor ....

Es gibt 6.977 Antworten in diesem Thema, welches 995.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 09:07) ist von kuestenkuddel.

  • Dann will ich auch kurz "Hallo" sagen.
    Mein Name ist Chris, bin 28Jahre und habe mir vor zwei Wochen mein erstes Luftgewehr gekauft. Eine Perfecta 32. Ich wollte mit der ersten knifte und dem Zubehör nicht viel über 100€ investieren. Eventuell kommt über kurz oder lang auch ein Weihrauch-, Diana-, Tell- Modell dazu... Dann auch hochpreisiger.
    Ich habe eines der besseren Modelle erwischt. Keine Schläge im Schaft und alle Teile gerade angeschweißt. Habe auch extra kein Set gekauft, weil ich die Vermutung habe, das da die B-Ware rein kommt... Mit den ersten Schüssen bin ich ganz zufrieden, muss aber das Korn noch einstellen, was Recht schwergängig ist...

    Ich verschlinge aktuell die Threads zum Thema Restauration und Modifikation des Schaftes, weil ich auch das Holz wieder zum Vorschein bringen möchte und das System von unnötigem Öl befreien möchte.

    Alles in allem gefällt es mir hier bei euch ganz gut. Ich lebe nun wahrscheinlich das aus, was mir als Kind immer verboten war. Stricktes Waffenverbot im Elternhaus...

    Liebe Grüße
    Chris

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Waffenverbot als Kind !!! Womit hast du denn Cowboy und Indiana Jones gespielt ?

    selbst gebaute Pfeil und Bogen, einmal ne Armbrust und so gab es schon. Auch eine Pistole mit Zündplättchen nach viel ningeln. Aber als Jugendlicher ne Softair oder ein Luftgewehr gab es partu nicht. Einmal habe ich mir ne Softair einfach gekauft, die musste ich am nächsten Tag an einen Azubikollegen verkaufen...

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • ...und dabei sicher noch "minus" gemacht ... ;(

    Der Verlust hielt sich in Grenzen. Hab die Flasche Kugeln dazu gegeben. Für die Walther P99 hab ich die vollen 30€ bekommen.

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Nabend,
    Ich heiße Nils, bin 31 Jahre alt und im schönen Thüringen beheimatet.
    Zum freien Schiessen bin ich irgendwann in meiner Jugend gekommen, da jedoch nicht regelmässig und ohne eigenes Gerät.

    Komme Hobbymässig eigentlich aus der RC Modellbau Sparte. Baue seid einigen Jahren offroad Fahrzeuge (Scalecrawler) im Maßstab 1:10 und 1:8. Meisst Eigenbauten aus wildem Teile- und Herstellermix.

    Aber seid ca 2 Jahren bin ich durch meinen Vadder auch mehr und mehr zum Schiessen gekommen. Mittlerweile hat sich auch bissl eigenes Material angesammelt. Als da wären;
    Luftdruck:
    Haenel 302
    Haenel 303 Super
    Baikal IJ 61
    Baikal MP53M

    CO2:
    Umarex 1911 A1 4,5 Diabolo
    ASG Dan Wesson 4" 4,5 BB

    Softair:
    GSG Glock18 AEG
    GSG M4 RIS Vollmetall SAEG
    GSG AK74 Vollmetall/Echtholz SAEG

    SSW:
    Zoraki 906
    Umarex Napoleon

    Geschossen wird nur Privat im Familiären Wettstreit. Das wärs erstmal von mir. Herzliche Grüsse in die Runde!

  • Danke @Magnum Opus
    Lese hier schon einige Zeit mit. Unter anderem deine Storys im Opus Monthly Thread. Erinnern mich an die S.T.A.L.K.E.R. Bücher. Echt top geschrieben. Hast echt n Händchen dafür.
    Grüsse

  • moin roco . viel spass hier...hast ja schon ne kleine sammlung an waffen angehäuft

    ioch hab ne umgebaute umarex airmagnum. die hat nen andren schaft bekommen.

    ein co2 mauser c96 in vollmetall.

    und ein kleines knabengewehr diana 1 von 1913.

    den ganhzen andren rest hab ich verkauft, weil man eh nur 2 hände hat und gar nicht mehr gleichzeitig benutzen kann..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo, Freunde der Druckluft,

    hier meine Vorstellung;

    Ich bin ein 55-jähriger Kölner und habe so gut wie keine Ahnung vom Schießsport. (nur angelesen, auch auf diesem Forum)

    Zu meiner Vita: Ursprünglich hatte ich vor, in den Golfsport einzusteigen (weil ich dringend Bewegung brauchte) - habe mir teuerste Ausrüstunng gekauft und die ganze Theorie angelesen/gelernt - Kurse gebucht - leider kam mir eine Bauchoperation dazwischen - ich kann mich heute so gut wie garnicht nicht mehr bücken - fällt also aus.

    Der nächste Plan: Meine Frau und ich wollten in einen Schießsportverein eintreten, ggf. die EWB erwerben und KK schießen.
    Wir hätten dies auch wegen der Vereinstätigkeit (Stichwort Geselligkeit) angestrebt. Da wir mit "normalen" Schützenvereinen wg. Uniform/ Christlicher Hintergrund nicht wirklich klarkommen, haben wir uns für einen Schießverein in unserer Nähe entschieden, den "Sportgemeinschaft der Bediensteten der JVA Köln e.V." Dort sind wir auch sehr freundlich empfangen worden und durften bei 3 Terminen jeweils 50 Schuß mit der Vereinswaffe (Trommelrevolver .22) unter fachkundiger Aufsicht auf 25m abgeben. Leider musste ich feststellen, daß Präzision wohl wirklich nicht meine Sache ist (Scheibe nur manchmal getroffen, während meine Frau auf der, wirklich vorbildlichen, elektronisch ausgewerteten Anlage, einen Schuß nach dem anderen ins Scharze gesetzt hat).

    Nun, peinlich, peinlich - um den Umgang mit einer Faustfeuerwaffe zu verbessern, habe ich mir eine Airsoft "Umarex 1911" gekauft. Leider waren die Ergebnisse auf 5m grottenschlecht! Da meine Frau auch nicht sooo viel besser war, schiebe ich es auf die Waffe (kein gezogener Lauf, Rundkugeln).

    Nochmal ein Plan: ich kaufe mit bei egun eine "Hämmerli 450", ausdrücklich als Defekt angeboten, weil ich dachte einen bestimmten Fehler mit Hilfe eines befreundeten, selbst. Schlossers schnell beheben zu können. War nix!

    (Macht Euch keine Hoffnung - ich werde Euch mit einem neuen Thread zu der evt.Reparatur belästigen!).


    Neuester Plan: im August werde ich einen Sparvertrag ausgezahlt bekommen, der es mir ermöglicht knapp 2.500 EUR

    z.B. in ein Hobby zu investieren. Ich möchte eine Steyr Hunting 5 Automatik erwerben und damit in meinen Räumen auf 10 bzw. 25m Duell schießen. Eine geeignete Anlage werde ich kaufen oder bauen lassen (diese Möglichkeiten habe ich wohl).


    Ich freue mich sehr auf den Austtausch mit Euch, kann aber leider - da keine Erfahrung - zu diesem Thema nicht viel bieten.

    Das einzige wovon ich wirklich Ahnung habe, ist alles was im weitesten Sinne mit Druck (graph. gemeint) zu tun hat.

    Dies sollte keine Werbung sein...


    Mit freundlichen Grüßen

    supuwi alias Kai-Uwe Herzog

    „Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“

    Marie Antoinette

  • Erstmal herzlich Willkommen.

    Die Steyr Hunting 5 ist aber ein Gewehr.
    Duell schiessen ist damit nicht wirklich das wahre...
    Aber um auf 10 oder 25 Meter Präzision zu schiessen, ist die excelent.

    Du solltest dir aber überlegen ob du gleich soviel Geld investieren willst.
    Vielleicht tut es ja eine Airmagnum für kleines Geld auch erstmal.
    Der Verlust ist dann nicht so groß wenn es doch nicht dein Ding ist.

    Wenn es dann doch dein Ding ist werden es sowieso mehr Waffen.
    Die vermehren sich immer erstaunlich schnell...

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hi, mein Name ist Benjamin. Ich bin 35 Jahre alt und lebe in Ostfriesland.

    Meine Freizeit verbringe ich in der Regel damit, meine eigene Musik zu machen (wobei das eher zu einem Nebenberuf gewachsen ist) und mit dem Podcasten (Es gibt in Deutschland nicht viele STAR WARS Podcasts, aber einen davon mache ich ^^).

    Ich war 10 Jahre lang Soldat (zunächst Luftwaffe, später Marineflieger) und habe in dieser Zeit zwangsläufig mit einer kleinen Auswahl an scharfen Waffen hantiert (G3, MP2 ( die waren irgendwie 2003 bei uns in der Waffenausbildung noch sehr hoch im Kurs) später dann G36 & MG3. In Auslandseinsätzen auch mal diverse M4 / M16 Varianten der US Streitkräfte). Glücklicherweise musste ich in diesen Jahren die Waffe niemals gegen ein Lebewesen richten.

    Privat habe ich mich in dieser Zeit nie mit Schusswaffen auseinander gesetzt. Vermutlich auch, weil ich sie ständig vor der Nase hatte und sie als "Arbeitsinstrument" sich eher wie ein notwendiges Übel als ein faszinierendes Hobby anfühlten.

    Softair

    Vor einer Weile dann geriet ich über Freunde ans Softair-spielen. Schnell fand sich eine Gruppe in der Umgebung, mit der man hier und da mal ein paar Nachmittage verbracht hat.

    Eigentlich eine ganz feine Angelegenheit, nur irgendwie wurde ich bislang mit dem ganzen Softair-Kram nicht so warm wie ich wollte. Ich mag den spielerischen Aspekt, aber das "so tun als ob" ist irgendwie nichts für mich. Da liefen Leute in besserer Kampfausstattung herum, als ich jemals in einem Auslandseinsatz getragen habe, um sich mit Plastikkugeln, die aus Anscheinswaffen purzeln, zu beschießen. Aus technischer Sicht ist es natürlich ein ausreichend komplexes Thema, in das man viel Zeit und Geld investieren kann. Da ich aber mit den Hobbies Musik und Podcasting meinem Portemonnaie sowieso schon ein Grab geschaufelt habe, reizt mich dieser Umstand nicht besonders.

    Und nun?

    Nachdem ich einen Großteil meiner Softair Ausstattung zu sehr Käuferfreundlichen Preisen wieder losgeworden bin, kam ich durch irgendwelche nicht mehr nachvollziehbaren Gedanken auf das Thema Luftgewehre. Hab mich hier einmal quer durchs Forum gelesen und überall und nirgends herumrecherchiert, bis ich mich dann für gleich zwei Experimente entschieden habe: Nach einer superfreundlichen Hilfestellung hier im Forum habe ich mich für eine Weihrauch HW 50 S als Liebhaberstück und eine Hämmerli Black Force 800 als billige **** für fleißiges Experimentieren (oder als Gast-Gewehr) entschieden.

    Mal sehen, ob dieses Interesse bleibt. Generell fasziniert mich die mitunter sehr einfache, aber manchmal wunderschöne Art dieser Waffen. Ich glaube, ich bleibe vorerst bei Knickläufen, da ich bei der steigenden Komplexität anderer Luftgewehr-Varianten einen drohenden Bastel- und Optimierungswahn fürchte. Glücklicherweise hat mein bester Kumpel sich spontan dazu entschieden, dieses Hobby zu teilen und wir freuen uns auf gemütliche Abende im Garten mit Bier, Grill und Schießübungen.

    Verfolge ich damit ein Ziel? Nein, eigentlich nicht. Ich finde zwar manche der Waffen allein optisch zum Ablecken schön geraten, ich bin aber auch kein Waffennarr. Wenn sich Dinge gut anfühlen und ein wenig Freude bereiten, verbringt man auch gern etwas Zeit mit ihnen. Und wer weiß, vielleicht ist das alles erst der Anfang einer neuen, lang währenden Leidenschaft.

    Danke für den tollen Einstieg in dieses Forum!

  • Willkommen im Forum und Moin!
    Im Schützenvereinen ist die Tracht und die Teilnahme an Festen keine Pflicht. Jeder kann und darf, muss aber nicht. Nur von Mitgliedern des Vorstandes wird das zu gewissen Anlässen erwartet, ist aber auch kein Zwang.
    Zur Ehrenrettung ist diesbezüglich zu sagen, dass der Schützensport eine sehr lange Tradition hat. Wäre das nicht so, wäre dieser längst tot, auch in gesetzlicher Hinsicht.

    Mit dem Kauf von Waffen rate ich jeden Anfänger klar ab. Erst nach ein paar Wochen, besser Monaten wird man wissen, welche Waffenausführungen einem liegen und was beim Kauf zu beachten ist.
    Eine Waffe mit Frau gemeinsam benutzen zu wollen, bleibt ein netter Wunsch, klappt meistens nicht, wenn man auch Ergebnisse schießen will. Zu vielfältig sind die Ausführungen und Einstellmöglichkeiten moderner Matchwaffen.

    Für euch würde wahrscheinlich erst eine gebrauchte Matchwaffe sinnvoll sein. Später kann der/die Leistungsbessere mit der Wunschwaffe dann aufsteigen.

    Meine Frau hat mich längst überflügelt. Ich habe es aufgegeben ihr leistungsmäßig folgen zu wollen. Das mal am Rande.
    Nachtrag: Nur bei Flinte bin ich besser, bleibt aber auch nur Durchschnitt

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (19. Juni 2018 um 15:50)

  • Frauen sind oft die besseren Schützen.
    Ist hier auch nicht anders meine Freundin und ioch nutzen die FT Wettkämpfe für ein Internes Duell das ich meistens verliere.
    Der KGB und auch der Nord Vieatnamese haben nicht umsonst Frauen zu Scharfschützen ausgebildet.
    Die wussten genau was sie tun.
    Und gerade die H5A ist eine sehr Präzise Waffe aber für Sportliches schießen nicht wirklich geeignet.
    Schaut euch auch mal andere Schießsportarten an. Wie auch z.B. Field Target.