Neue Mitglieder stellen sich vor ....

Es gibt 6.977 Antworten in diesem Thema, welches 996.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 09:07) ist von kuestenkuddel.

  • Willkommen hier im Club!

    Kein´´Plan, was ein Podcast sein soll - Musik mache ich auch und Star Wars rockt ohnedhin alles weg!

    "Und? Was hältst Du von ihr?"
    "Ich versuch´ grad, nix von ihr zu halten."

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Lieber Michael/Dicke Bertha.

    danke für Deine schnelle Antwort! Warum glaubst Du, die H5A ist nicht das richtige für das Duellschießen? Ich dachte, daß eine wirkliche Halbautomatik DAS Gewehr ist um, auch seinen Reflexen folgend; sozusagen Punkte zu sammeln wenn es schon mit der Prazision nicht so klappt.

    Ich hatte mir das so vorgestellt: Eine Maschine gibt mir in einer bestimmter Zeit 5 Ziele (35 oder 50mm) vor, wobei z.B. die Zeit immer kürzer werden kann oder die Reihenfolge der Ziele variieren kann. So spielt wohl weniger die Präzision als denn das Reflexvermögen die entscheidene Rolle. Mir ist bewußt, daß dies keine offizielle Disziplin ist aber ich stelle mir vor, daß mir (und Freunden) dies großen Spaß machen würde. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gibt es sowas gar nicht so zu kaufen . deshalb schrieb ich, daß ich es evt. bauen zu lassen. Ich habe sowohl einen befreundeten Schlosserbetrieb als auch einen begnadeten Programmierer (in diesemFall wohl Rasberry Pi) an der Hand, so daß ich mir eine solche Anlage recht problemlos herstellen lassen könnte.

    Das Thema Geld, was Du ansprachst, damit hast Du natürlich völlig Recht! Mein Plan ist folgender: die nackte Waffe kostet ~ 2.000 EUR - wenn ich damit 5 Jahre Spaß habe, bekomme ich (mit Glück), auch wegen der Einzigartigart dieses Gewehrs, im Wiederverkauf noch ca. 1500 EUR zurück (Wartung usw. vorausgesetzt). Wenn ich das Geld, was ich nunmal ausbezahlt bekomme, in der Tasche habe, ist dies in 5 Jahren längst für irgendwas ausgegeben. Diese Chance (Sparvertrag) bekomme ich persönlich genau einmal - und warum dann nicht nach den Sternen greifen und zumindest EINEN bekommen?

    Vielen Dank für Deinen warmen Empfang!

    Mit freundlichen Grüßen


    supuwi alias Kai-Uwe Herzog

    „Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“

    Marie Antoinette

  • Ich hatte mir das so vorgestellt: Eine Maschine gibt mir in einer bestimmter Zeit 5 Ziele (35 oder 50mm) vor, wobei z.B. die Zeit immer kürzer werden kann oder die Reihenfolge der Ziele variieren kann. So spielt wohl weniger die Präzision als denn das Reflexvermögen die entscheidene Rolle

    Warum willst du gegen eine Maschine schießen?
    Da kann ich mir spannenderes vorstellen.
    Duel mit gewehr ist schwierig und eine H5A ist extrem Präzise. Da kann man besseres mit machen.
    Aber dafür eine Disziplin zu finden ist schwer.
    Auch eine Steyr Challenge ist sehr Wertstabil und da kannste auch Sportlich was mit machen.
    Selbiges gilt für FWB 800, Walther LG 400, und Anschütz 9015 one.

  • Im Schützenvereinen ist die Tracht und die Teilnahme an Festen keine Pflicht. Jeder kann und darf, muss aber nicht. Nur von Mitgliedern des Vorstandes wird das zu gewissen Anlässen erwartet, ist aber auch kein Zwang.

    Du bist aber mit den Leuten umgeben und bekommst das mit. Ob man sich in so einem Umfeld wohlfühlt muß jeder für sich entscheiden und vorher checken.

  • Du bist aber mit den Leuten umgeben und bekommst das mit. Ob man sich in so einem Umfeld wohlfühlt muß jeder für sich entscheiden und vorher checken.

    Zu den Vereinsabenden oder auch dem Sonntäglichen FT Trainings bekommst du nicht mit das wir ein Traditionsverein sind.
    Nur zu der Jahreshauptversammlung ist der Vorstand und einige Mitglieder in Tracht und zur Weihnachtsfeier.
    Hört endlich auf alle Vereine über einen kamm zu scheren wenn ihr kein Plan habt.
    Die Eberner Wölfe hab ich nie in Tracht gesehen auch die Dorstener nicht.

  • Ich kein Plan ? War lange genug in so einem Karnevalsverein... Na hala Marsch.
    Nicht jeder Verein ist gleich, deshalb hab ich ja geschreiben, man sollte das erstmal checken, bevor man von Clownskostümen umgeben ist. Trachten, Schützenfest...das volle Programm

  • War lange genug in so einem Karnevalsverein... Na hala Marsch.

    Na dann mal Kölle Alaaf :D
    Ne ich denke viele Vereine gehen mit der Zeit.
    Aber ohne die Klassischen Trachten Vereine währe der Schießsport wohl schon eingestampft.
    Aber so ist das Deutsche Schützentum nun mal Weltkulturerbe und das ist wichtig.
    Von daher sollte man nicht immer nur über die Meckern, klar bei uns hat man das gesunde Mittelmaß gefunden.

  • Es war bei mir nicht nur irgendwelches Trachten- oder Uniformszeug...sondern die typische Vereinsmeierei.
    Vorstände, die ihre beruflichen Defizite da kompensieren wollten und sich aufgeblasen haben....etc.
    Ergo, ich stand im Winter alleine mit Taschenwärmen draussen, hab meine Serien geschossen, während der Rest bei Bier am warmen Tisch gefachsimpelt hat. Das kann ich hier auch...sogar schiessen.
    Sicherlich ist das immer schöner in der Gemeinschaft, nur die muß eben passen.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte jetzt gar nicht so eine Diskussion anfachen - ich wollte einfach nur ausdrücken, daß meine Frau und ich nicht zu einem christlichen, klassischen Schützenverein gehören wollten.(Uniformen hin oder her)

    Dies ist natürlich jedem selbst überlassen - ich wollte auf keinen Fall irgendjemandes Meinung in Frage stellen!!!

    Also beruhigt Euch bitte wieder und (nach Möglichkeit) klärt mich doch bitte auf, warum ein Gewehr nicht so gut zum Duellschießen geeignet ist.
    Meine Vorstellung war folgende: Bei einer (noch wahrscheinlich so noch nicht existierenden) Duellanlage blinkt bsw. bei Programm 16 eines von 5 grünen Lichtern für 2 Sekunden über einem der 5 Ziele.Ich habe das Gewehr im Anschlag, ein Auge an der Optik und ein Auge für den Überblick und versuche in der vorgegebenen Zeit (frei editierbar) zu treffen. Nach der 5-Schußfolge bekomme ich durch diese Lichter oder in der APP auf meinem Handy oder was weiß ich, mein Ergebnis angezeigt. Also zumindest für mich hört sich das doch ziemlich geil an.

    Zu den Kosten hatte ich mich schon geäußert - ist denn meine Kalkulation (2/3 nach 5 Jahren) bei diesem Gewehr wohl realistisch?

    Gruß
    supuwi

    „Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“

    Marie Antoinette

  • Ich bin ein 55-jähriger Kölner und habe so gut wie keine Ahnung vom Schießsport. (nur angelesen, auch auf diesem Forum)

    Wenn ich mir dein Avatar ansehe ...

    und deine Vorstellung lese, dann komme ich zu dem Schluß,
    mit Schießen wird das auch nix ... :whistling:

    Gruß Wolf ... :D

  • Lieber Wolf, a.k.a. El Lobo,

    zunächsteinmal mein Respekt, daß Du meinen Avatar erkannt hast!

    Ich war tatsächlich in den 80-ern recht aktiv in der Friedensbewegung (unzählige Demos; mehrere, teils mehrtägige Ostermärsche...) aber Jäger und Sportschützen habe ich nie kritisiert. Mit diesem Avatar wollte ich auch auf keinen Fall unseren Blankwaffenfreunden hier im Forum Angst machen, ihr geliebtes Schwert sollte zu einem bäuerlichen Werkzeug umgearbeitet werden...(ich bin selbst stolzer Besitzer von 2 Tunierdegen und einem 300-Spartanerschwert).

    Vielleicht war ich auch nur ermüdet wegen der (wirst Du zugeben) doch häufigen, sehr martialisch daherkommenden anderen Avataren und wollte dem etwas entgegensetzen.

    Nun, ich werde wohl Mitte August mit dem Schießen beginnen und wenn Du noch einmal über mein Avater lästerst, bekommst Du dann jeden Tag mehrere PN´s mit den Fotos meiner Erfolge (werden wohl auch viele Fotos von ungelochten Scheiben dabeisein, wie ich mich kenne) ;)

    Also: Keep calm and eat cake!

    Friede auf Erden
    supuwi

    „Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“

    Marie Antoinette

  • Vielleicht war ich auch nur ermüdet wegen der (wirst Du zugeben) doch häufigen, sehr martialisch daherkommenden anderen Avataren und wollte dem etwas entgegensetzen.

    Ich gebe es ja zu , der Vogel sieht echt brutal aus.
    Vor allen Dingen mit dem Nutella am Schnabel wirkt er echt Angst einflößent...

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Meine Vorstellung war folgende: Bei einer (noch wahrscheinlich so noch nicht existierenden) Duellanlage blinkt bsw. bei Programm 16 eines von 5 grünen Lichtern für 2 Sekunden über einem der 5 Ziele.Ich habe das Gewehr im Anschlag, ein Auge an der Optik und ein Auge für den Überblick und versuche in der vorgegebenen Zeit (frei editierbar) zu treffen. Nach der 5-Schußfolge bekomme ich durch diese Lichter oder in der APP auf meinem Handy oder was weiß ich, mein Ergebnis angezeigt.


    Also zumindest für mich hört sich das doch ziemlich geil an.

    Weißt Du, was sich noch geiler anhört?


    Das Fallen eines Klappziels in 50 Meter Entfernung im Dorstener Wald.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Nun, ich werde wohl Mitte August mit dem Schießen beginnen und wenn Du noch einmal über mein Avater lästerst, bekommst Du dann jeden Tag mehrere PN´s mit den Fotos meiner Erfolge (werden wohl auch viele Fotos von ungelochten Scheiben dabeisein, wie ich mich kenne

    Wenn du Fotos von deinen Ergebnissen auf dem Bord zeigen willst bist du hier genau richtig

    Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Hallo liebe Monika - aber auch an alle anderen,

    danke ersteinmal für Deine freundliche Aufnahme! Fotos werden dereinst übermittelt - versprochen!

    Bezüglich meines Avatars - ich hätte nicht gedacht, daß mein Bild so Wellen schlägt...
    Da es aber so ist, möchte ich zu einem Contest aufrufen: Wer hat das am wenigsten, martialische Avatar?
    (für alle MOD´s - ist wohl falsch hier - nach Belieben verschieben oder kompl. löschen - war mir einfach, als Greenhorn ein Anliegen).
    Okay - am Start sind: Ein Plüschvogel; ein echter Vogel mit Nutella am Schnabel und ein "Schwerter zu Pflugscharen" Bild!
    Eure Beiträge/Meinungen?

    „Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“

    Marie Antoinette