ZF Montage Haenel 312

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 22:47) ist von sibby.

  • Hallo Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meiner guten alten Haenel 312.

    Ich habe auf meiner 312 ein Simalux 6,5bis20x30 ZF mit hilfe einer Dumpermount Montage montiert. Leider hat die 312 nur eine9,3mm Prismenschiene, so das ich mit alles möglichen Tricks (Kupferdraht, Metallplötchen etc.) versucht habe, die Montage (eigentlich für eine 11mm Schiene) fest zu bekommen.

    Wie man sich überlegen kann hält das dem mächtigen Prellschlag der 312 nicht lange Stand, so dass sich die Trefferlage immer wieder überraschend verändert.

    Wer von euch kennt eine Lösung. Gibt es eine vernümpftige Montage für die 9,3mm Schiene, benötige ich ein Apaterstück, oder hilft sonst ein guter Trick???

    Vielen Dank schon mal im vorraus.

    Ein Frau ist fürs Leben genug! :n1: Aber nur ein Gewehr???

    HW35, HW77, HW80, HW97K, FWB300S, Haenel 49a, 303, 310, 311, 312
    HW70, CP99, FWB65

  • Hallo Sibby ! Die allermeisten Montagen sind für 11mm Prisma gemacht. Breitere Schienen bis ca.13mm (z.B. alte Weihrauch LGs) sind daher kein Problem für die Klemmbackenbreite (gibt dann aber das nächste Problem, Prismenversatz zur Laufachse, spielt aber bei Nutzung auf festen Distanzen keine Rolle). Bei schmaleren Schienen ist dann meistens bei knapp unter 11mm Schluss mit spannen, mehr gehen die nicht zusammen. Die Haenelschiene hat an der breitesten Stelle 10,6mm (9,3 an der schmaleren Seite, die Du wahrscheinlich gemessen hast). Abhilfe schaft hier nur ein nachfräsen von mind. 0,4mm der Flächen 1 und 2 , wie auf den Bild angezeichnet. Vielleicht hast Du ja in Deinen Verwanten oder Bekanntenkreis einen Metaller zur Hand , oder einen der jemanden kennt . Ist ca. eine viertel Stunde Arbeitszeit und das Problem dürfte für sehr kleines Geld behoben sein. Es gibt zwar billige Montagen von Gamo und Walther , die noch auf der Haenelschiene spannen, aber eine so bearbeitete Dampamount ist qualitätsmässig um Welten besser. Hier mal das Bild, damit Du weisst um was es geht. Ist zwar eine zweiteilige Montage, aber auch anwendbar für die Einteilige.Durch das abfräsen der beiden Flächen kommen dann die Klemmbacken weiter zusammen. Du hast zwar jetzt auch einen Versatz um ca. 0,2mm, da Du die feste Prismenseite um diesen Betrag neu aufschweissen oder beilegen müsstest, ich will aber jetzt nicht zusehr ins Detail gehen und Dich verwirren, spielt auch keine so grosse Rolle. Jedenfalls ist das die einfachste und technisch sinnvollste Lösung, die Dampamontage weiterhin nutzen zu können.

    (Foto(s) auf Wunsch des Users gelöscht. Ulrich/Admin)

  • Danke für den Tip, das abfräsen ist kein Problem. Ich arbeite in einem Betrieb mit Schlosserei. Werde das am Montag mal machen lassen.

    Ein Frau ist fürs Leben genug! :n1: Aber nur ein Gewehr???

    HW35, HW77, HW80, HW97K, FWB300S, Haenel 49a, 303, 310, 311, 312
    HW70, CP99, FWB65

  • So, ich habe heute die Arbeiten vornehmen lasen. Wir haben 0.7mm abgefräst. Nun sitzt die Halterung wie angegossen. Nur noch einschiessen und dann sehe ich wie fest das ganze ist, oder ob noch was ab muss.

    Ein Frau ist fürs Leben genug! :n1: Aber nur ein Gewehr???

    HW35, HW77, HW80, HW97K, FWB300S, Haenel 49a, 303, 310, 311, 312
    HW70, CP99, FWB65