Selbstbau Lichtgewehr / Biathlon

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 16.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2007 um 09:49) ist von Pellet.

  • Hallo im Forum,

    ich habe mal wieder etwas Zeit und zuviel Gas im Schweißgerät gehabt,
    also hab ich ein Lichtgewehr mit Ziel gebaut. Eigentlich war es für die
    unter 12 - jährigen Schießsportinteressenten gedacht, als ich es allerdings zum ersten Mal mit auf den Schützenplatz genommen hatte, haben die Erwachsenen zum Probeschießen angestanden. Man lernt halt nie aus. :lol:

    Aber zurück: das Herzstück ist ein ganz normaler Laserpointer, der über eine Mechanik nach Abdrücken kurzzeitig betätigt wird. Es wird ein Bolzen zurückgezogen, der dann verrastet, und nach Betätigung des Abzugs nach vorne schnellt und mittels einer Aussparung und Kugellagerkugeln den Taster des Laserpointers kurzzeitig betätigt. Vor dem nächsten Schuß muß das System wieder gespannt werden ( Selbe Funktionsweise wie das Anschützlichtgewehr). Das Licht ziel ist eine Schaltung, bei der ein kleines Relais durch einen lichtabhängigen Widerstand eingeschaltet wird, sich selber hält und eine 10 mm LED einschaltet. Ganz links sitzt noch eine rote LED, die anzeigt, daß das Gerät eingeschaltet ist. Es funktioniert mit Batterien, damit es mobil überall einsetzbar ist. Jetzt kann ich ohne Probleme mit meinen Töchtern im Garten schiessen gehen. Ich habe mal 12 Bilder reingestellt:
    Die Visierung ist eingestellt auf 10 m. Die max. Reichweite beträgt 50m, hierzu muß aber der Korntunnel mit einer Erhöhung unterbaut werden, weil der Einstellbereich des Diopters sonst nicht ausreicht. Das Ziel ist für Biathlonschießen in freier Natur gedacht, den Schaltplan stell ich auch noch rein.
    Die Einzelteile des Zieles haben ca. 65 Euro gekostet. Der Lichtpunkt hat auf 10 m einen Durchmesser von 12 mm, bei 50 m sind es etwa 60 mm Durchmesser, was das Treffen natürlich einfacher machen würde. Das Lichtgewehr ist aber nur für eine Entfernung von 10m vorgesehen.

    Gruß aus der Eifel


    Hier die Einzelteile des Systems:


    Das Abzugssystem ungespannt:


    Hier das Abzugssystem gespannt:


    Das System im Lauf:


    Nahaufnahme von rechts, ungespannt:


    Nahaufnahme von links, ungespannt:


    Nahaufnahme von links, gespannt:


    Abzugssystem:


    Gesamtansicht:


    Lichtziel von innen:


    Nahaufnahme Platine:


    Das Ziel von vorne :


    Hier sind die Schaltpläne, ich hoffe, daß man sie erkennen kann.
    Gesamtschaltplan:


    Als nächstes die Spannunsversorgung mit dem Fernschalter:

    Und zum Schluß das Schaltbild eines der fünf Empfänger:

    Weltrekordhalter Längstes Sportschiessen 2005 :win:

    3 Mal editiert, zuletzt von Pellet (1. November 2007 um 13:32)