FOBUS Paddle Holster GL2 für GLOCK 17/19/22/23/31/32/34/35

  • Wer ein qualitativ ordentliches und trotzdem günstiges Holster sucht, wird zwangsläufig auf die Produkte des Israelischen Herstellers FOBUS aufmerksam. FOBUS stellt eine breite Palette von Holstern für Militär, Polizei und sonstige Behörden her. Gerade die Standard-Serie, zu der das hier vorgestellte GL2 zählt, verspricht hohe Funktionalität und Qualität zu einem vergleichsweise niedrigen Preis. Ob dieses Polymer-Holster meine Erwartungen erfüllt hat, können Sie im folgenden Erfahrungsbericht lesen.

    Getestet wurde das FOBUS GL2 mit einer KWA G19. Ob die Erfahrungswerte auch auf eine scharfe GLOCK 19 übertragbar sind, kann ich nicht beantworten. Immerhin ist dies ein Softair-Forum. Laut Hersteller passt das Holster für GLOCK 17/19/22/23/31/32/34/35.
    Mit Bildern kann ich derzeit leider (noch) nicht dienen, verweise aber gerne auf diesen ausgezeichneten Testbericht, der sich ebenfalls mit der FOBUS Standardserie befasst.

    Bauweise und Verarbeitung
    Das GL2 besteht überwiegend aus schwarzem, sehr robust wirkenden Kunststoff. Die Waffenhalterung ist aus zwei vernieteten, passgenauen Polymer-Halbschalen zusammengesetzt. Diese Halterung ist am so genannten „paddle“ befestigt, einer breiten Platte, welche zwischen Hose und Gürtel oder wahlweise auch direkt unter die Hose geschoben wird. Eine Gürtelschiene sowie zwei Plastikhaken verankern das Holster an Gürtel oder Hosenbund. Dies ermöglicht ein schnelles und einfaches An- und Ablegen ohne Öffnen des Gürtels bzw. der Hose. Auf der Rückseite des „paddle“ sorgt eine große Gummiplatte für Rutschfestigkeit.
    Insgesamt wirkt das GL2 einfach aber durchdacht, sehr stabil und langlebig.
    FOBUS bittet dieses Holster natürlich auch als „belt“-Version mit Gürtelschlaufen an.

    Funktionalität
    Die FOBUS-Holster sind passgenau auf die jeweilige Waffe abgestimmt. Daher rastet die Waffe beim Holstern fest und mit einem deutlichen Klicken ein. Es werden keine weiteren Sicherungsmaßnahmen benötigt. Einmal geholstert, wackelt die Waffe nicht und lässt sich auch nicht kopfüber aus dem Holster schütteln. Dem entgegen steht jedoch ein hoher Ziehwiderstand, der nicht verändert werden kann. Die geholsterte Waffe sitzt relativ hoch und ist leicht nach vorne geneigt, das Griffstück ist gut zu greifen. Eine sehr angenehme Positionierung für das schnelle Ziehen der Waffe.

    Beim Führen der Waffe bietet das paddle-System guten Halt. Kein unangenehmes Wackeln oder Rutschen. Wird das Holster am Gürtel getragen, sollte dieser eng anliegen und breit genug sein, um die 45 mm Gürtelschiene möglichst auszufüllen. Sonst bewegt sich das Holster beim Ziehen zu stark, kann verkanten oder schlimmstenfalls sogar unter dem Gürtel hervorrutschen. Schiebt man das paddle unter die Hose, sollte auch diese eng anliegen, aus festem Stoff bestehen – idealerweise Jeans - und einen sehr stabilen Bund haben. Ein Gürtel ist auch dann unerlässlich.

    Beim Ziehen offenbart das FOBUS paddle-Holster gerade in Kombination mit dem hohen Ziehwiderstand jedoch deutliche Schwächen. Ein zuverlässiges Ziehen der Waffe gelingt mir beispielsweise nur durch ein Unterstützen des Holsters durch die freie Hand – trotz Tragens eines eng anliegenden Untergürtels und eines breiten Obergürtels. Wird die Waffe nicht sauber direkt nach oben aus dem Holster gezogen oder bewegt sich das Holster zu stark, bleibt es schlimmstenfalls beim Zieh-VERSUCH.
    Das Rückholstern gelingt hingegen einhändig blind, das sichere Einrasten ist spür- und hörbar – sehr angenehm.

    Fazit
    Vorteile des FOBUS-Holsters sind die robuste Bauweise, der günstige Preis, der sichere Sitz der Waffe sowie das sehr schnelle An- bzw. Ablegen. Wird das paddle unter der Hose getragen, ist zudem ein unauffälliges und körpernahes Führen der Waffe möglich. Dem entgegen steht der – möglicherweise gerade bei meinem Holster – sehr hohe Ziehwiderstand. Dieser verträgt sich wiederum schlecht mit dem „paddle“-Prinzip, das eben keine so stabile Befestigung wie ein klassisches Gürtelholster ermöglicht. Wird mein GL2 beim Ziehen nicht mit der zweiten Hand unterstützt, bleibt der Ziehversuch gelegentlich sogar erfolglos – im Grunde ein K.O.-Kriterium. Deswegen würde ich mir dieses FOBUS-Holster auch nicht wieder kaufen. Mit einer KWA G19 verträgt es sich meines Erachtens nicht.
    Wer dennoch interessiert ist: die Standardserie gibt es im Internet bei ausländischen Händlern schon für deutlich 20 Euro zu kaufen. Wenn es aber FOBUS sein soll, ist wahrscheinlich eher die Evolution-Serie zu empfehlen, die einen einstellbaren Ziehwiderstand bietet.