Pistole 9mm: Reck Mod. PP

  • Reck Mod. PP


    Hier stelle ich Euch die Reck PP vor,
    eine von Umarex gefertigte Schreckschusspistole,
    die als "preiswerter PP-Nachbau" gilt und keinen Walther-Schriftzug besitzt.


    Technische Daten:

    Kaliber: 9mm. P.A.
    Gesamtlänge: 165 mm
    Höhe: 110 mm
    Breite: 30 mm
    Gewicht: 578 g
    Magazinkapazität: 7

    Meine Pistole hat die PTB-Nummer 765, die Seriennummer M174824
    und der Beschuss ist im Jahr 2001 im Kölner Beschussamt durchgeführt worden.


    Technisches/Geschichtliches zum originalen Vorbild (Walther PP):

    Die Walther PP ist eine kleine, handliche 7-schüssige Pistole,
    die zusammen mit der Walther PPK (etwas kürzerer Lauf, kleinere Griffschalen)
    durch deren einfachen aber hochwertigen Aufbau den Kurzwaffenbau ab 1929 revolutionierte.
    "PP" ist das Kürzel für "Polizeipistole", "PPK" steht für "Polizeipistole Kriminal",
    wobei hiermit auch die damaligen Anwendungsgebiete geklärt wären...
    Heute werden im Polizeidienst meist weiterentwickelte Waffen
    wie z.B. die Walther P99, die Heckler&Koch USP oder auch Glock-Waffen verwendet.
    Verglichen mit deren höheren Magazinkapazitäten, Kalibern
    und Ausstattungsdetails wird die PP liebevoll auch "Waltherchen" genannt...
    PP's gab/gibt es in den Kalibern .22 kurz, .22 lfB, 6,35 mm Browning, 7,65 mm Browning und 9 mm kurz.

    Facts:
    - Die Walther PP wurde durch die James-Bond-Filme sehr bekannt.
    - Adolf Hitler erschoss sich am 30. April 1945 mit einer Walther PPK im Kaliber 7,65 mm (Seriennummer 803157).

    Doch jetzt zur Schreckschusswaffe...

    Lieferumfang:

    Die Pistole kommt in einem stabilen blauen Kunststoffkoffer mit Innenpolsterung.
    Als Zubehör liegt eine Reinigungsbürste, ein Signalbecher und natürlich die Bedienungsanleitung
    mitsamt den beiden roten Hinweiszetteln, die auf die richtige Munition und auf den Ersatzteilservice hinweisen bei.
    Da ich meine Reck einzeln bei eGun erworben habe ist auf dem Foto ein schwarzer Walther-Koffer zu sehen...


    Verarbeitung:

    Die Verarbeitung der Reck PP ist für das Preis/Leistungsverhältnis recht gut,
    wobei man öfter von minderwertigen Hähnen von Umarex hört...
    Auch der Lauf ist eher von billiger Fertigung, durch seine Optik wird er auch auch "Strohhalmlauf" genannt,
    doch dadurch entstehen keine Nachteile bei der Funktion.
    Die Laufsperre ist kreuzförmig, somit benötigt man einen dünnen Pfeifenreiniger, um den Lauf ordentlich reinigen zu können.
    Da ich noch einen kompletten Ersatzhahn übrig hatte und auch gleich eingebaut habe
    ist die Waffe praktisch wieder komplett neu und ich kann dann nach Silvester auch über die Abnutzung berichten ;)
    Bis jetzt habe ich keine Klemmer gehabt (RWS-Munition) und auch das Handling hat mir sehr gut gefallen.


    Optik:

    Das Finish der Reck PP ist geschliffen brüniert und sieht nach meinem Geschmack echt klasse aus.
    Lediglich die Walther-Schleife und die Markings fehlen, aber das ist mir bei einer Silvesterwaffe egal...

    Jetzt aber ein paar Bilder ;)

    Linksansicht:

    Rechtsansicht:

    zerlegt:

    Patronenlager:

    Hahn:

    Laufmündung:

    Mit Dekomunition:

    Mit gezogenem Schlitten und Dekomunition:

    A bissl wad glänzendes:


    Fazit:

    Eine gute, preiswerte PP-Kopie, die für mich an Silvester arbeitet.


    Ich hoffe Euch hat der Testbericht gefallen und Ihr konntet Euch ein kleines Bild machen!

    Lob oder Kritik bitte per PN!


    MfG

    CO2-Mag