Optimierung des Magazinbodens der Röhm CP1

  • Optimierung des Magazinbodens der Röhm CP1

    Hiermit möchte ich euch meine Erfahrung bezüglich des Magazinbodens der CP1 kundtun.

    Wie ihr ja wohl selbst feststellen konntet, sind die Magazinböden der CP1 recht locker und wackelig… Das liegt daran, dass die Haltelippen der Böden wohl fertigungsbedingt nicht weit genug nach außen ragen. Probleme sind dann unter anderem, dass es beim Laden der Magazine vorkommen kann, dass statt 13 Patronen nur 11 reinpassen (bei mir selbst auch gewesen). Man kann drücken wie man will, mehr geht dann nicht… Da die Lippen zu weit nach innen ragen, klemmt dann wohl die Feder oder das Plastik der Patronenzuführung.

    Ebenso konnte ich feststellen, dass die Feder beim Einsetzen in den Boden doch recht stark an den Seitenwänden der Haltelippen reibt (es könnte Probleme bei der Patronenbeförderung geben).

    Abhilfe:

    1. Den Magazinboden ausbauen (vorsichtig, damit man die Rastnasen nicht beschädigt (sonst kann sich später der Boden lösen…).

    2. Irgend etwas Dickes zwischen die Haltelippen reinpressen, so dass diese ein gutes Stück nach außen gepresst werden (den „Spreizer“ bis zum Magazinboden drücken, damit auch dieser auseinandergedrückt wird).

    3. Dieses Gebilde nun in ein Gefäß legen und mit kochendem Wasser füllen.

    4. Etwas warten, damit das Plastik die Temperatur aufnimmt.

    5. Rausnehmen und in kaltes Wasser legen, bis es abgekühlt ist.

    6. Spreizer entfernen und sich freuen, dass das Innenmaß nun ein gutes Stück breiter ist.
    7. Im oberen Bereich der Rastnasen schön schräge Phasen anfeilen (diese können ruhig ein gutes Stück nach außen ragen, da im oberen Bereich keine Funktion des Materials ist. Grund der Phasen: Die Feder kann beim Laden des Magazins hindernisfrei an den Haltenasen vorbeigehen (und nein, es reicht nicht dieser Schritt alleine aus, um ein Klemmen der Feder beim Laden zu vermeiden, da die Haltenasen auch dann noch nach innen ragen…ebenfalls getestet).

    8. Magazin zusammenbauen und sich über den strammen Sitz des Bodens freuen und dass das Magazin nun reibungslos funktioniert.

    Man erkennt nun auch, dass beide Haltenasen auf der vollen Fläche am Magazinblech stramm nach außen ragen (vorher war immer eine im oberen Bereich weiter innen.

    Fotos:

    Nachmachen natürlich auf eigenes Risiko!