Alarmapparate im Kaliber 12, mit Reduzierung auf Kaliber 16 ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 14.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2008 um 12:37) ist von Ritztec.

  • Hallo,
    Kaliber 12 Alarmgeräte gibt es schon lange nicht mehr. Einen Adapter von .12 auf .16 gibt es schon....ist aber seit 2003 nicht mehr frei erhältlich wie alle Reduzierpatronen! Die Kaliber 16 Geräte sind aber auch arg laut...wer braucht da schon ein größeres Kaliber :) Ein Adapter für 9mm Patronen liegt ja auch dabei...

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    Kaliber 12 Alarmgeräte gibt es schon lange nicht mehr. Einen Adapter von .12 auf .16 gibt es schon....ist aber seit 2003 nicht mehr frei erhältlich wie alle Reduzierpatronen! Die Kaliber 16 Geräte sind aber auch arg laut...wer braucht da schon ein größeres Kaliber :) Ein Adapter für 9mm Patronen liegt ja auch dabei...

    Gruß, David


    Okay, jetzt mal auf die Suche nach Kal. 16 Hülsen und Zündhütchen machen.
    Bisjetzt war die Suche leider erfolglos.

    Darf man das Teil denn auch mit NC laden ?

  • Öh,
    selber laden? Wenn du Ahnung und Bedürfniss dafür hast...mach das. Aber soweit ich weiß sind die Schwarzpulver beschossen. Ansonsten kauf dir die fertigen Alarmpatronen. Ich weiß nicht ob die Alarmpatronen die gleiche Länge haben wie die Kaliber 16 für Schrotflinte?

    Gruß, David

    Edit: Knallpatronen 16 mm für Böllerselbstschussgerät . Leider sind diese Patronen nur gegen Erwerbsberechtigung wie Jagdschein oder Munitionserwerbsberechtigung erhältlich.

    Hä, hab ich da was verpasst??? Seit wann EWB? Dann streich ich das Ding auch von meiner Sylvester Bestellung :(

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Öh,
    selber laden? Wenn du Ahnung und Bedürfniss dafür hast...mach das. Aber soweit ich weiß sind die Schwarzpulver beschossen. Ansonsten kauf dir die fertigen Alarmpatronen. Ich weiß nicht ob die Alarmpatronen die gleiche Länge haben wie die Kaliber 16 für Schrotflinte?

    Gruß, David

    Edit: Knallpatronen 16 mm für Böllerselbstschussgerät . Leider sind diese Patronen nur gegen Erwerbsberechtigung wie Jagdschein oder Munitionserwerbsberechtigung erhältlich.

    Hä, hab ich da was verpasst??? Seit wann EWB? Dann streich ich das Ding auch von meiner Sylvester Bestellung :(

    Irrtum von Schneider:

    1.
    Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

    Abschnitt 1.11:

    Kartuschenmunition für die nach Nummer 1.5 abgeänderten Schusswaffen sowie für Schussapparate nach § 7 des Beschussgesetzes;

  • Das ist nicht nur ein Irrtum von Schneider sondern von fast allen Waffenhändlern die ich kenne.

    Es werden die 16er Alarmpatronen nur noch gegen EWB verkauft obwohl sie laut Gesetz noch frei ab 18 wären.
    Warum die das machen ,keine Ahnung.

    Jedenfalls besteht KEINE EWB-Pflicht für die Dinger!


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Das ist nicht nur ein Irrtum von Schneider sondern von fast allen Waffenhändlern die ich kenne.

    Es werden die 16er Alarmpatronen nur noch gegen EWB verkauft obwohl sie laut Gesetz noch frei ab 18 wären.
    Warum die das machen ,keine Ahnung.

    Jedenfalls besteht KEINE EWB-Pflicht für die Dinger!


    Gruß K.

    Ich hab mal Schneider eine Email geschrieben.

    Mal gespannt was rauskommt.

  • Beim örtlichen Waffenladen konnte ich welche kriegen, ohne EWB, allerdings viel zu teuer.

    Selbst befüllen wäre sicherlich eine Alternative.
    Bei egun sind auch bezünderte Kaliber 16 Hülsen drin.
    Aber dann muss man immernoch die Berechtigung dazu haben und um das Pulver zu erwerben.

    Einfach alles zu verbieten, ist die einfachste Methode,
    denn wer keine Argumente hat, dem bleiben nur Verbote.

  • Zitat

    Original von psykokev
    Beim örtlichen Waffenladen konnte ich welche kriegen, ohne EWB, allerdings viel zu teuer.

    Selbst befüllen wäre sicherlich eine Alternative.
    Bei egun sind auch bezünderte Kaliber 16 Hülsen drin.
    Aber dann muss man immernoch die Berechtigung dazu haben und um das Pulver zu erwerben.


    Ich kenne viele Schwarzpulverschützen, ist halt nur die Frage ob der das einfach laden darf.

  • Habe mich auch mit diesem Thema beschäftigt... ???

    Eine Anfrage von mir bei RWS-Rottweil bzw. Dynamit Nobel, also dem Hersteller der Kal. 12 u. .16 Alarmpatronen ergab sinngemäß folgendes:

    "...die Alarmpatronen Kal. 12 u. 16 verkaufen wir nur noch gegen EWB. Rechtliche Auskünfte wollen / dürfen wir keine geben... "

    Aussage sinngemäß eines Bekannten, der Büchsenmacher, Sachverständiger (...auch für den Staat etc. pp. tätig ist...), und was weiß ich, was der sonst noch ist:

    "...nach dem WaffG eindeutig frei ab 18 Jahren, da sie extra für die EWB-freien Alarmapparate hergestellt werden....)

    Aussage sinngemäß von der Fa. Kieferle, die die Alarmapparate noch herstellt:

    "...wir verkaufen aus gg. Anlaß nur noch die Alarmapparate in der Kal. 9mmR Ausührung. Weitere nähere Auskünfte gibt evtl. die Behörde..."

    Aussage meines Waffenhändlers:

    "...immer noch ist diese Muni ab 18 zu erwerben; wenn das WaffG geändert worden wäre, wüßten wir es sofort...."

    Bemerkung: Und da gebe ich denen recht; die sind sehr sehr penibel und würden sonst sofort einen Rückzieher machen, in Punkto Verkauf ohne EWB usw.

    Nachdem ich mich umgehört habe (...), bin ich zu der Auffassung gekommen, das wohl sooo viel Unfug (...harmlos ausgedrückt) mit der Kal. 12 u. 16 gemacht wurde, das es ein Abkommen der Industrie und dem Fachhandel (...einigen Waffengeschäften) gibt, nur noch gg. EWB zu verkaufen. :confused2:

    So sieht es aus. Ich recherschiere jetzt seit ca. Januar diesen Jahres zu diesem Thema :new16:

    Also Gemeinde, jetzt seit Ihr wieder dran !!! :crazy2:
    Gruß aus der Eifel, Patrick.

    P.S.: ...und die sind verdammt laut !!!
    :direx:

  • Hallo Patrick,
    man, das ist ja alles ganz schön kompliziert....keiner weiß was genaues...Rechtslage ist wohl nicht geändert, trotzdem gibt es die Patronen nicht mehr so.... oder ist dir ein Onlineshop bekannt der die Kaliber 16 noch frei verkauf??? Ich überlege mir gerade auch mir eins im Kaliber 16 zu kaufen und mir die Patronen von nen Wiederlader laden zu lassen...aber dafür bräuchte man Angaben wieviel Pulver in den Alarmpatronen drin ist. Wie ich das sehe sind die Alarmpatronen auch viel kürzer als die normalen Kaliber 16 für Schrotflinte.

    Gruß, David

    P.S: Das die laut sind ist gut :D Gerade deswegen der Kauf für Silvester da die Böller heutzutage nichts mehr taugen, waren in meiner Jugend viel lauter.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Waffenostheimer hat noch welche im Kaliber 12 ! Und verlangt keine EWB dafür !

    Edit:
    Meinte aber nur die Alarmpatronen, eine Selbstschußapparat haben die nicht mehr !
    Der von Frankonia ist glaube ich auch cal. 16 mit Reduzierhülse auf 9mm !

    2 Mal editiert, zuletzt von ROXEN (1. November 2007 um 22:23)

  • Gibts überhaupt Alarmgeräte im Kaliber 12?

    Ich kenne nur die in 16.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Laut schneider ist das Cal.16 Abschussgerät zu gross für das 12er . Aber ich selbst hatte mal ein Kieferle mit Cal.12 und der Bumms war sau geil

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

    Einmal editiert, zuletzt von Private pouler (2. November 2007 um 14:03)

  • Zitat

    Original von Private pouler
    Laut schneider ist das Cal.16 Abschussgerät zu gross für das 12er . Aber ich selbst hatte mal ein Kieferle mit Cal.12 und der Bumms war sau geil

    Wie darf ich das verstehen ?

    Cal 16 ist kleiner als Cal. 12.

    Oder worauf willst du hinaus ?

  • Zitat

    Original von pmbond

    Wie darf ich das verstehen ?

    Cal 16 ist kleiner als Cal. 12.

    Oder worauf willst du hinaus ?

    So musst du es verstehen . Das angebotene Kieferle Cal 16 ist laut Schneider zu Gross für die cal 12 Alarm . Aber ich hatte ein Kieferle das dürfte Cal.12 gehabt haben . Sonst hätte ich die Patronen nicht zünden können

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Die Aussage ist von Sportwaffen Schneider . Ich fragte ob man cal.12 in der Selbstschuss was sie gerade anbieten benutzen kann . Schneider darauf nein das geht wegen der grösse nicht .

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !