6 mm Alu schneiden ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 19.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2007 um 21:03) ist von Mormel.

  • Also meines Wissens nach wirst du da nicht um eine Bandsäge herum kommen.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass Stichsägenblätter für Metall bis zu einer Materialdicke von 3 mm brauchbar sind.
    Und dann kommt es noch auf dein Alu an. Wenn es zu "zäh" ist, dann legt sich dein Blatt zu, und du kannst es wegwerfen.

    Und die Bandsäge lässt auch nicht alle Schnittformen zu.

    Für den Test könntest du dir ein Päckchen guter Stichsägenblätter kaufen, und mit einer mittleren Hubzahl mit und ohne Pendelhub probieren.
    Aber nicht zu fest drücken, lass dem Blatt Zeit sich frei zu schneiden.
    Und nicht zu lange am Stück sägen. Alu hat die Angewohnheit bei Erwärmung noch mehr zu schmieren, als so schon.

    Das ist das was ich tun würde. Ich hab schon 3mm Stahlblech mit der Stichsäge getrennt, und es ist nicht einfach.

    Viel Glück !!

    Gruß
    Andreas

  • Ich habe schon 5mm Alu Riffelblech mit der Stichsäge bearbeitet, ohne Probleme.

    Man sollte nur ein grobes Sägeblatt verwenden und GANZ WICHTIG eine Schutzbrille tragen. Die heisen Späne fliegen nämlich absolut unkontrolliert umher und schmerzen sehr im Auge.

    Gruß

    cz75

  • hallo...

    wenn du ne Tischkreissäge mit dem richtigem Blatt hast kannst du perfekte gerade Schnitte setzen.. das solltest du dann aber schon mal gemacht haben oder einen Profi in deiner Nähe fragen..

    Fensterbauer haben meist die richtigen Sägen..

    Ansonsten noch ein Tip beim bohren und ggf. senken für Senkkopfschrauben:
    Kühl mit Siritus, dann bohrst du wie durch Butter und die Oberflächen sind perfekt glatt.. guter Bohrer vorausgesetzt.

    viel Erfolg..
    Steinschleuder


    (Mach das alles aber nur, wenn du handwerklich geschickt bist!
    Schutzbrille und Handschuhe tragen!
    Je nach dem ergeben sich lange scharfe Späne!)

  • Zitat

    Original von cz75
    Ich habe schon 5mm Alu Riffelblech mit der Stichsäge bearbeitet, ohne Probleme.

    Man sollte nur ein grobes Sägeblatt verwenden und GANZ WICHTIG eine Schutzbrille tragen. Die heisen Späne fliegen nämlich absolut unkontrolliert umher und schmerzen sehr im Auge.

    Gruß

    cz75

    Stimmt was CZ sagt, geht ohne probleme , wenn es sein muss bis zu 20 mm .....aber man sollte gut kühlen/schmieren mit Petroleum oder schneideöl/wax.

    Gruss, Geert.

  • Oder aber mit der Handkreissäge... aber um Himmels willen das Werkstück solide festspannen, damit es nicht am Ende des Schnittes eingezogen wird, das Sägeblatt zerlegt und/oder durch die Werkstatt geschossen wird.

    Für komplexere Konturen: Umriß anreißen, rundum mit ein paar Zehntel Abstand zum Anriß Loch an Loch mit D= ca. 4mm bohren (Vc: hoch! Die Bohrmaschinen die ich kenne drehen strenggenommen gar nicht schnell genug um kleine Löcher in Alu "by the book" zu bohren.) Anschließend die Stege mit einem Meißel/Trennstemmer bei im Schraubstock eingespanntem Werkstück rausschlagen. Dann mit diversen passenden Feilen beigehen, bis es aussieht wie es soll. Geht ja bei 6mm Alu recht zügig.

    Oder: Mit der Flex und einer dünnen Trennscheibe ausschneiden, mit Schrupp-/Fächer-/Fiberscheiben/Feilen (je nachdem wie gut Du mit der Trennscheibe warst :) ) in Form bringen.

    Wenn Du das Material noch nicht gekauft hast, nimm was gut zerspanbares und sieh zu daß man Dir kein Reinaluminium andreht, das läßt sich nämlich ungefähr so gut zerspanen wie dieser Schmock, der sich am Rand von selten benutzten Ketchupflaschen bildet... :fluch:

    Egal wie Du es machst: Schutzbrille tragen! Insbesondere bei der Nummer mit der Flex. Ich hatte mal das Mißvergnügen, mir vom Arzt einen Span aus dem Auge fräsen lassen zu müssen - ich habs überlebt, aber es macht wirklich überhaupt keinen Spaß.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Und bitte immer daran denken: Heißes Aluminium (egal, wie heiß), sieht genauso aus, wie kaltes.
    Nicht, dass es eine böse Überraschung gibt ... :crazy3:

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • beim sägen mit der stichsäge ein grobes metallsägeblatt benutzen, da sich die feinen mit dem alu zusetzen !

    evtl auch etwas scheidöl benutzen.

    man kann alu aber auch von hand sägen, ist auch kein problem.

    mit der bandsäge gehts natürlich am einfachsten....

    abr immer aufpassen, denn alu hat die eigendschaft sägeblätter zu verschmieren, und die holräume zu zu setzen... daher am besten bogenverzahnung benutzen, und oder schneidöl benutzen...

    mit der flex lässt sich alu zwar schneiden, aber nicht so gut, da sich die scheibe mit dem alu zuschmiert...... es gibt aber spezielle alu trennscheiben, aber auch die setzen sich gern zu......

  • Hallo cwittich,

    ich habe beruflich viel mit Alu zu tun, wier verarbeiten Alu von 8-10 mm
    und schneiden es mit Flex und Plasmabrenner . Plasmabrenner fällt ja wohl
    aus, hat ja nicht jeder in seiner Hobbywekstatt. Flex geht mit den richtigen
    Scheiben sehr gut, für gerde Schnitte. Bei Radien ist wohl die Stichsäge
    eine gute Wahl. Beim arbeiten mit der Flex sind Schutzbrille und auch Staub-
    schutzmaske ein muß, Alustäube sind giftig.
    Achso, wir arbeiten mit Luft betriebenen Trennschleifern da bei elektrischen
    die gefahr von Kurzschlüssen durch angesaugten Alustaub in der Maschiene besteht, also auf die Flugrichtung der Späne achten.

    Gruß kipo28

    Einmal editiert, zuletzt von kipo28 (8. November 2007 um 00:47)

  • Ich schneide sowas eigentlich immer mit der Stichsäge und relativ geringer Hubzahl und kühle das Sägeblatt entsprechend.
    Entweder mit Wasser (Hab mmir eine alte Infusionsflasche besorgt) oder wenn ich nicht soviel Sauerei will mit Druckluft.

    Sägeblatt ist recht grob, weil es sich sonst sofort zusetzt.

    Kreissäge mit HM-Sägeblatt soll angeblich auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert.

  • Also ich würde eine Flex mit entsprechendem Blatt für die geraden Schnitte empfehlen. Der Rest mit der Stichsäge oder aber bohren, wenns knifflig wird. Und Staubschutzmaske auf ist wirklich wichtig, wie Kpio 28 schon zurecht angemerkt hat.

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Am besten Lasern lassen.Schau ob ein Betrieb bei Dir in der Nähe ist und ob sie Dir das für kleines Geld machen.

  • Alu trennen mit der Bandsäge ist nicht so einfach. es passiert häufig, das sich das Sägeband verklemmt und dann ausgerechnet bei den letzten Zentimetern reißt. Habe ich schon mehrfach durch ( besitze eine horizontale bandsäge)
    Auch auf Kreissägen gibt es Probleme. Hier ist ein spezielles Sägeblatt mit einer besonderen Zahnform nötig, die sind nicht gerade billig.

    Besser zum nächsten Schlossermeister gehen, den die Aluplatten mit einen angeklebten Zehner auf den Tisch legen und machen lassen. Ist billiger als Sägebänder nachzukaufen oder vielleicht den Arzt zu holen, weil doch was schiefgelaufen ist: Alu im Auge tut höllisch weh und man kriegt die Krümel nicht selbst wieder raus. auch schon gehabt.


    Notfalls geht bei nicht allzu komplizierten Schnitten eine Flex mit einer 1mm Metalltrennscheibe, das dauert aber und die Trennscheiben werden rasant kleiner. Voraussetzung ist eine wackelfreie Führungsmöglichkeit der Flex eine ruhige hand und auf jeden Fall eine Schutzbrille.
    So habe ich schon dickere Aluprofile abgelängt.

    Mormel