Weihrauch HW 95

  • WEIHRAUCH HW 95

    Durch einen glücklichen Umstand bin ich nun zu einem neuwertigen HW 95 Standard gekommen und möchte Euch einwenig darüber berichten. Das Model ist im Forum leider wenig vertreten und Infos und Bilder dazu sind auch nur sehr spärlich vorhanden.



    Das HW 95 gibt es in zwei Ausführungen, einmal die Standard- sowie Luxusversion. Die Luxusversion hat gegenüber dem Standard einen längeren Vorderschaft mit Fischhaut sowie einen Korntunnel mit auswechselbaren Kornblättern, ansonsten sind sie Baugleich.



    Es handelt sich bei dem LG um ein weiteres Model aus der Palette der Knicklaufmodelle, ich hab mal versucht einige Daten zu den verschiedenen Modellen in einer Tabelle zusammen zufassen.



    Überrascht war ich dann doch, wie zierlich das HW 95 doch wirkt, ich nahm an das es ähnlich groß ist wie ein HW 80, 85 oder HW 77
    obwohl es das gleiche System besitzt wie das HW 85 allerdings mit kürzerem Lauf und kürzerem Schaft, auf jeden fall zu den größeren Modellen gehört, ich finde es liegt aber eher näher am HW 50 als am HW 80 in Größe und Gewicht. Es gibt zwar keine M II Version mit einem einfachen Abzug aber mit günstigem starrem Korntunnel.
    Technisch ist es bis auf den Schaft und dem Laufmantel außerdem absolut Baugleich mit dem HW 98, wie man an der Explosions-
    zeichnung ersehen kann. Das System vom HW 85 passt übrigens auch in den HW 95 Schaft und umgedreht.



    Hier mal die Daten, die mir zwar bekannt aber nicht bewusst waren.


    Technische Daten:

    Länge: .................................................. 1075 mm
    Lauflänge: .............................................. 410 mm
    Gewicht: ................................................... 3,2 kg

    Durchmesser System: ......................... 29,7 mm
    Laufdurchmesser: ................................ 15,8 mm
    Schaftlänge: .....................................… 713,0 mm
    Schaftstärke: ......................................… 45,8 mm


    Geschwindigkeit: ................... 4,5 mm ~ 290 m/s
    .................................................... 5,5 mm ~ 230 m/s
    in der :F: Version: ................... 4,5 mm ~ 175 m/s
    .................................................... 5,5 mm ~ 128 m/s


    Lieferbare Kaliber:
    4,5 mm/.177“
    5,0 mm/. 20“
    5,5 mm/.22“
    6,35 mm/. 25“



    Abzug:
    Beim HW 95 Standard und dem HW 95 Luxus gibt es nur dem Rekord-Matchabzug, welcher sich wie bekannt gut einstellen und benutzen lässt.



    Korn:
    Das HW 95 Standard hat einen starren Korntunnel, das Auswechseln der Kornblätter wie beim HW 95 Luxus ist nicht möglich.



    Visierung:
    Es gibt die Übliche höhen- und seitenverstellbare Mikrometervisierung mit Rasterschrauben und den vier verschiedenen Kimmenausschnitten.



    Prismaschiene:
    Die Waffe verfügt über eine 11 mm Prismaschiene (170 mm lang) auf der sich Zielfernrohre, Diopter oder auch ein Red Dot montieren lassen. Die Bohrungen für die Stopper sind natürlich auch vorhanden.



    Sicherung & Sicherheitshinweise:
    Auch diese Weihrauch Waffe besitzt eine automatische Sicherung die vor jedem Schuss entsichert werden muß. Außerdem befinden sich in dem Bereich die Sicherheitshinweise.



    Schaft:
    Das LG besitzt einen nussbaumfarbigen Buchenschaft mit Backe und eine Gummi Schaftkappe sowie eine Fischhaut am Pistolengriff.



    Laufverriegelung:
    Die Laufverriegelung übernimmt ein Federbelasteter Keil, das öffnen und schließen des Verschlusses ging bei diesem Model überraschend leicht. Das HW 35 (man verzeihe mir den Wiederholten vergleich zum HW 35) lässt sich aber durch den Keilverschluss leichter öffnen und schließen außerdem geht der Spannvorgang mit dem Kurzen Lauf im Vergleich deutlich schwerer von statten.



    Daten:
    Die Modelbezeichnung und Kaliberangabe befindet sich wie üblich auf dem Laufsockel.
    Das :F: und die Serien-Nr. befinden sich auf dem System.



    Präzision:
    Zur Präzision kann ich leider noch keine Auskunft geben, da ich nur just for fun geschossen haben, das werde ich aber bestimmt noch nachholen, nachdem ich es eingeschossen habe. Generell wird es aber bestimmt auch zufrieden stellend und vergleichbar sein.



    Demontiert:
    Hab ich es natürlich auch gleich, dafür war ich viel zu neugierig, auffällig war für mich das es wie beim neuen HW 50 keinen abschraubbaren Enddeckel gibt, sondern nur die "einfache" gesteckte Version. Dazu auch mal einen Thread aus dem Forum, zu einem neuen HW 50 in gleicher Bauart.



    bräuchte Hilfe bei Federausbau (Weihrauch HW 50)


    Fazit:
    Ein sehr schönes Luftgewehr, wobei ich mehr erwartet hatte (in Größe, Gewicht und Ausstattung), ich denke aber für den Preis findet man im Hause Weihrauch auch andere Modelle. Es ist dennoch ein schönes führiges Druckluftgewehr was eine Menge Spaß macht.


    Hersteller:

    Weihrauch & Weihrauch Sport
    GmbH & Co. KG
    Postfach 20, 97634 Mellrichstadt
    Germany
    e-mail: info@weihrauch-sport.de
    Internet: http://www.weihrauch-sport.de


    Interessante Link`s:

    CO2air.de - Lexikon: Weihrauch HW 95