Revolver 6mm: Röhm RG 76 PTB140

  • Hallo,

    hier möchte ich euch den Röhm RG76 Revolver (PTB 140) vorstellen.

    Daten:
    Abzug: Double-Action / Single-Action Kaliber: 6mm
    Länge: 151mm
    Breite: 30mm
    Höhe: 96mm
    Gewicht: 420g
    Kapazität: 6 Schuss

    Dieser Revolver, der leider nicht mehr gebaut wird, ist kleiner als sein Nachfolger der RG56 bzw. RG46 hat aber einen längeren Lauf als der RG56. Allerdings ist er auch stabilerer, der Trommelkran der bei den heutigen „kleinen“ Röhm Revolvern gern bricht ist hier noch wie bei den großen ausgeführt und besitzt den Schwachpunkt somit nicht.

    Der Revolver hat einen fest im Lauf eingearbeiteten Signalbecher der für 9mm und 15mm Signalsterne benutzt werden kann.

    Der "Becherlauf", gewönungsbedürftig beim ansehen aber zu Silvester ideal!

    Vergleich RG56 u. RG76:


    Es gab für den RG76 dann noch ein gerade für Silvester nützliches Zubehörteil, einen Schnellladering! In diesen kann man 6 Patronen einrasten und mit samt dem Ring in die Trommel Laden. Das funktioniert hier beim RG76 sehr gut und erspart viel fummelei in der Kälte einer Silvesternacht. Leider sind die Ringe aus Plastik und ich kann nicht abschätzen wie lange man sie nutzen kann. Außerdem sind sie auch nicht mehr erhältlich und schwerer zu bekommen als die Waffe selber, wenn man Glück hat bekommt man mal eine Waffe mit ein paar von den Ringen. Diese Ringe sind auch in der bis auf das Kaliber baugleichen RG77 zu verwenden, bei .22 Munition sollte man sie aber nicht in die Tasche stecken da sonst auf Grund der Helbelwirkung die Patronen wieder aus den Haltekrallen raus rutschen. Bei 6mm besteht dieses Problem nicht.

    RG76 mit Schnellladeringen:

    Meinung:
    Für mich persönlich ist der RG76 der beste 6mm Revolver den ich kenne. Das einzige was bei der Waffe negativ auffällt ist der viel zu kleine Griff, das hat man bei seinem Nachfolger (RG56/46) besser geöst. Aber bis aus diesen kleinen Mangel kann man den Revolver wirklich nur jedem ans Herz legen der ein kleines Arbeitstier für Silvester im Kaliber 6mm sucht. Jetzt könnte man noch bemängeln das es keine Ersatzteile gibt, aber ich denke bei guter Pflege wird man auch keine brauchen.
    Ich habe diesen Revolver jetzt schon mehrfach im harten Silvestereinsatz gehabt und kann ihm jeden empfehlen der einen guten Revolver im Kaliber 6mm sucht. Der eingebaute Becher ist eine für Silvester sehr gute Lösung da man ihn nicht verlieren kann. Wer also nicht unbedingt Neuware kaufen will sollte bei 6mm auf den RG76 zurück greifen, denn leider ist er nur noch gebraucht zu bekommen. Wer was Neues will dem rate ich zum RG46, das ist sozusagen der RG76 der Neuzeit wobei hier aber der Trommelkran vorsichtig zu behandeln ist.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (14. Oktober 2007 um 09:59)