Rink-FormGriff für FWB LP65

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 14.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2007 um 14:25) ist von harryumpf.

  • Hallo Leute,

    hab mich mal durch das Forum gewühlt, und bin auf die "RINK-Formgriffe" getroffen.
    Ich selbst habe mir eine gebrauchte FWG LP 65 zugelegt.
    Mein Problem ist:
    Ich bin 1.98 m groß und habe sehr große Hände. Mit dem aktuellen Griff an meiner Lupi, ist das so ne Sache, da ich meine Hand dadurch leicht verkrampfe, weil der Griff einfach zu klein ist.
    Habt ihr Erfahrungen mit den Rink-Griffen?
    Vorteile, Nachteile, Erfahrungsberichte wären mir da sehr nützlich, da die Griffe ja schliesslich sehr viel Geld kosten.

    Alternativ: Welche Händler könnt Ihr mir stattdessen noch vorschlagen, für meine LP65, was Griffe angeht?

    Liebe Grüße
    Hummer7884 ;)

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

    2 Mal editiert, zuletzt von Hummer7884 (18. November 2007 um 19:54)

  • hallo Hummer 7884...

    das ist ein Problem mit den großen Patschehänden ;)
    Ich teste zur Zeit (besser gesagt, ich habe umgestellt) eine anderen Anschlag.

    Ich lege den Zeigefinger ausgestreckt neben den Systemkasten und ziehe mit dem Mittelfinger ab.. Das bringt mir den Vorteil, dass ich die Waffe (FWB 102) tiefer in der Hand habe und aufgrund der Bauform immer noch innerhalb des Regelwerkes bleibe. Vorteil ist für mich ein geringeres Verziehen beim Schuss.

    Dabei ist durch die 500gr Abzugsgewicht der Unterschied zum Zeigefinger unwesentlich. Erste Serien liegen 8-10 Ringe über dem bisher geschossenen Durchschnitt.

    Die Bauform deiner LP65 erlaubt diese Haltung der Waffe gemäß Regelwerk, da du mit der Hand unterhalb der Laufachse bleibst..

    Probiers mal aus und gib mal Rückinfo...

    Gruß
    Steinschleuder

  • Der Vorteil ist, dass du die Waffe noch mit dem Zeigefinger stabilisieren kannst.
    Manchmal schieße ich auch so. Vor allem dann wenn der Griff so klein eingestellt ist weil der Pickel damit schießt.
    Manchmal treffe ich so aber auch wieder nix.
    Scheint an der Tagesform zu liegen.

  • Willkommen im Forum !


    http://www.nill-griffe.de/

    hat Griffe bis 100 mm Handbreite, aber auch keine "Schnäppchen".

    Zu den Erfahrungen mit Rink-Griffen und dem Service von Herrn Rink gibt es einiges bei der "Konkurrenz":

    http://www.sportschuetzen-forum.de

    Um einiges mehr positive als negative Feedbacks

    Musst Dich glaube ich dort anmelden um alles lesen zu können, ist aber interessant.

    Natürlich nicht so wie hier !*lol* Komm wieder !


    Edit: Ein Seitenblick auf unsere Selbstbauer ist bei den Preisen zu empfehlen

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (13. Oktober 2007 um 20:42)


  • Hi Hummer!

    Habe die gleichen Probleme (1,94m) und auch eine "alte" LP65 - die aber überaus spitzenmäßig schießt . Ich "liebe" dieses Teil eigentlich. :n1:

    Ich suche auch schon seit längerer Zeit auf dem Gebrauchtmarkt große LP65-Griffe - doch schon die Standartgriffe sind offensichtlich selten.

    ;) Konkurrenz zu Rink ist Nill und Morini (da must du aber auf italienisch googeln), aber die Preise der Griffe sind so ab 150,-- Euro aufwärts :cry:

    Hab auch versucht, auf einen anderen Anschlag umzustellen - bin aber dafür zu doof, da ich das Teil zwar vereinsmäßig schieße (aber eigentlich nur, um meine Pranken ruhig zu bekommen für Großkaliber) - der örtliche Verein (um die Ecke) schießt aber leider nur LG / LuPi - aber es gibt kein besseres GK-Training, als mit einer LuPi (nur meine Meinung).

    Habe mir, nach langem überlegen jetzt "schmerzhafterweise" einen Rink-Griff auf den Weihnachtswunschzettel geschrieben (mit farbigem Schichtholz :new11:), in XXl - da mir die Nill-Griffe nicht so zusagen - bisher ist nämlich ein Nill-Griff (allerdings nicht verstellbar, in Größe L) montiert.

    Das Problem dabei ist, dass die Griffe für das Teil dann mehr kosten, als die Waffe eigentlich noch am Markt bringt - schade, aber ich will nix anderes als diese FWB - muss halt in den sauren Apfel beißen.

    Gruß Harry

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (13. Oktober 2007 um 21:43)

  • Zitat

    Original von Hummer7884
    ...Habt ihr Erfahrungen mit den Rink-Griffen?
    Vorteile, Nachteile, Erfahrungsberichte wären mir da sehr nützlich...


    Ich hab zwar nicht das Problem mit den Riesenpratzen, hab mir aber mal einen Rinkgriff gegönnt, da mir der Original Steyr-Griff einfach zu klobig war.
    Mit dem Rinkgriff ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Obwohl es ein Griff von der Stange und kein Maßgriff ist, saß er auf Anhieb wie angegossen.

    Ein weiterer Vorteil für mich ist, daß es die Griffe auch in einer um 7° gedrehten Version gibt. Damit läßt sich für Rechtsschützen mit linken Zielauge, wesentlich leichter der richtige Anschlag finden.

    Gruß Fiete

  • Zitat

    Original von Fiete
    Ein weiterer Vorteil für mich ist, daß es die Griffe auch in einer um 7° gedrehten Version gibt. Damit läßt sich für Rechtsschützen mit linken Zielauge, wesentlich leichter der richtige Anschlag finden.

    Das ist ja für mich mal ein echtes Kaufagument :ngrins:
    Fällt das so ins Gewicht? Hätte ich nicht gedacht.

  • Zitat

    Original von steffirn
    ...Fällt das so ins Gewicht? Hätte ich nicht gedacht.

    Zitat

    Original von Fiete
    ...Mit dem Rinkgriff ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht....


    ...oder wie Mann und Frau, oder Feuer und Wasser, oder links und rechts... ;D

    Gruß Fiete

  • Zitat

    Original von Fiete


    ...oder wie Mann und Frau, oder Feuer und Wasser, oder links und rechts... ;D

    Gruß Fiete

    Wow, erstmal an alle: danke für eure Antworten, wenige Beiträge, aber sehr aussagekräftig.
    Meine Kaufentscheidung für die Rinkgriffe ist so eben um 99 % gestiegen. :new11: ;)

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

  • Zitat

    Original von Fiete


    Ich hab zwar nicht das Problem mit den Riesenpratzen, hab mir aber mal einen Rinkgriff gegönnt, da mir der Original Steyr-Griff einfach zu klobig war.
    Mit dem Rinkgriff ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Obwohl es ein Griff von der Stange und kein Maßgriff ist, saß er auf Anhieb wie angegossen.

    Ein weiterer Vorteil für mich ist, daß es die Griffe auch in einer um 7° gedrehten Version gibt. Damit läßt sich für Rechtsschützen mit linken Zielauge, wesentlich leichter der richtige Anschlag finden.

    Gruß Fiete

    Ich muss dich jetzt aber nochmal fragen, du hast deine Hand so ausgemessen, wie es auf der Homepage von Rink stand oder?
    Und du kommst damit 100% klar?
    Ich frage deshalb, weil, was wäre, wenn du das genau so ausmisst, und es halt mal nicht passen sollte? Wie sieht es da mit Umtausch aus? Weiß das jemand? ???

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

  • Zitat

    Original von Hummer7884

    Ich muss dich jetzt aber nochmal fragen, du hast deine Hand so ausgemessen, wie es auf der Homepage von Rink stand oder?
    Und du kommst damit 100% klar?
    Ich frage deshalb, weil, was wäre, wenn du das genau so ausmisst, und es halt mal nicht passen sollte? Wie sieht es da mit Umtausch aus? Weiß das jemand? ???

    Hallo!
    Weiß es zwar nicht genau, aber Maßgriffe - speziell nach deinen Massen gebaut - dürften wohl nicht umgetauscht werden - ob Rink hier evtl. kostenlos "nacharbeitet" (wenn ohne großen Aufwand möglich) ... keine Ahnung.

    Ich werde mich mit einen "Standart-Holzgriff", auch 7° geneigt aber in buntem Schichtholz begnügen - dann werde ich meine "alte" FWB noch optisch ein bissi nacharbeiten, mir Laufgewichte besorgen und das liebgewonnene Teilchen in einen schönen Koffer legen. :n1:

    Mal ne Frage nebenbei:

    Ist es bei deiner FWB65 auch so, dass du die Kimme ganz nach unten drehen musstest, um Spiegel aufsitzend zu schiessen oder sind meine Dichtungen nich mehr ganz dicht???

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (14. Oktober 2007 um 11:55)

  • Zitat

    Original von harryumpf

    Hallo!
    Weiß es zwar nicht genau, aber Maßgriffe - speziell nach deinen Massen gebaut - dürften wohl nicht umgetauscht werden - ob Rink hier evtl. kostenlos "nacharbeitet" (wenn ohne großen Aufwand möglich) ... keine Ahnung.

    Ich werde mich mit einen "Standart-Holzgriff", auch 7° geneigt aber in buntem Schichtholz begnügen - dann werde ich meine "alte" FWB noch optisch ein bissi nacharbeiten, mir Laufgewichte besorgen und das liebgewonnene Teilchen in einen schönen Koffer legen. :n1:

    Mal ne Frage nebenbei:

    Ist es bei deiner FWB65 auch so, dass du die Kimme ganz nach unten drehen musstest, um Spiegel aufsitzend zu schiessen oder sind meine Dichtungen nich mehr ganz dicht???

    Nein, meinte ja nicht die speziell angefertigten. Meinte die anderen die man auf der Page an seine Attribute anpassen und bestellen kann! ;)

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

  • Zitat

    Original von Hummer7884
    [quote]Original von harryumpf


    Nein, meinte ja nicht die speziell angefertigten. Meinte die anderen die man auf der Page an seine Attribute anpassen und bestellen kann! ;)


    :ngrins: Mhm, gute Frage - werd ich aber erst Weihnachten herausfinden können - bis dahin gibt es nur sparen, sparen, sparen - dann gibts neue Griffe :n1:

  • Zitat

    Original von harryumpf


    :ngrins: Mhm, gute Frage - werd ich aber erst Weihnachten herausfinden können - bis dahin gibt es nur sparen, sparen, sparen - dann gibts neue Griffe :n1:

    Also ich kann es dir schon beantworten, habe Herrn Rink mal ne Email geschrieben:

    Man kann die Griffe innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, oder umtauschen.
    Ich habe gestern einen solchen Griff nach meinen Attributen bestellt und bin mal gespannt wann er kommt.

    Sobald er da ist, werde ich meine Erfahrungen damit hier auch noch posten, damit sich der Beitrag für die anderen Mitglieder hier im Forum auch noch lohnt.

    Je mehr verschiedene Meinungen es gibt, desto besser ist es! ;) *gr*

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

  • Hey Leute, habe gestern die Bestellbestätigung bekommen.
    Am 16.11. wird meine Rink-Form-Griff geliefert.
    Ich bin echt mal gespannt wie der sitzt! :crazy2: :crazy2: :crazy2: ;D

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

  • Zitat

    Original von Hummer7884
    Hey Leute, habe gestern die Bestellbestätigung bekommen.
    Am 16.11. wird meine Rink-Form-Griff geliefert.
    Ich bin echt mal gespannt wie der sitzt! :crazy2: :crazy2: :crazy2: ;D

    :crazy2: Ich auch!!!!!! :huldige:

    :cry: Hatte trotzdem noch folgende Frage an dich oder andere FWB65 Liebhaber:

    Hast du die Kimme an deiner FWB auch ganz runter (d.h. maximal nach unten, Richtung Boden) drehen müssen, damit die Pistole bei Spiegel aufsitzend richtig trifft, oder sind meine Dichtungen nicht mehr gut???

    :new11: Und nachdem scheinbar die Lieferzeit der Griffe mindestens 4 Wochen beträgt, habe ich mir heute auch neue Griffe bei RINK bestellt, schön in Schichtholz, ohne Neigung in XXL, mit baliger Innenhand :crazy2:.

    Meiner bescheidenen Ansicht nach ist die FWB65 zwar "alt", aber immer noch auf Stand, zuverlässig und sehr gut schiessend - sie kann locker mit den modernen Pressluftpistolen mithalten (vorausgesetzt der Bediener ist so gut, wie seine Waffe :ngrins:) - ich liebe dieses "Teilchen" :n1:.


    Wenn die da sind, stelle ich auch meine kleine FWB mal hier ein - ich musste halt Weihnachten etwas vorziehen ;)

    Gruß
    Harry

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    7 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (19. Oktober 2007 um 14:18)

  • Zitat

    Original von harryumpf
    ......

    :cry: Hatte trotzdem noch folgende Frage an dich oder andere FWB65 Liebhaber:

    Hast du die Kimme an deiner FWB auch ganz runter (d.h. maximal nach unten, Richtung Boden) drehen müssen, damit die Pistole bei Spiegel aufsitzend richtig trifft, oder sind meine Dichtungen nicht mehr gut???
    ........

    - Mit welcher Munition schießt die FWB LP 65 am besten?

    Da gab´s schon mal ´nen Antwortversuch (in Standardschriftgösse).

    Wenn Deine Dichtungen nicht mehr gut sind, d.h. zu wenig Power müsste man die Kimme hochdrehen, damit das Diabolo nicht zu niedrig trifft.

  • Zitat

    Original von harryumpf
    :new11: :new11: :new11:
    Mein Griff wird am 24.11. geliefert, Jo is denn da scho Weihnachten :n1:

    Ja scheint so! *lol*
    Dann bin ich auch mal auf deine Meinung gespannt.
    Hab Herrn Rink ne Email geschrieben, ob man die Bestellung beschleunigen kann, da ich es kaum abwarten kann, aber geht leider nicht ...... :confused2:

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

  • Sodala,

    mein Griff ist heute gekommen .... ENDLICH!!! :crazy2: :huldige: :crazy2:
    Und der Griff sitzt wie angegossen und sieht auch einfach klasse nur klasse aus. Kann ich jedem empfehlen, der selbst auch eine FWB 65 hat! :F: ;) :F:

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

    Einmal editiert, zuletzt von Hummer7884 (15. November 2007 um 18:14)