Haenel 303 Restauration

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2007 um 22:42) ist von dexerity.

  • Hallo alle miteinander,

    eines vorneweg: ich habe jetzt 2h das Forum nach einer detailierten Restauration einer Suhler Haenel 303 durchsucht, bin aber zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Viele Fragen die ich ebenfalls habe, wurden zwar gestellt, aber nicht ausreichend beantwortet.
    Dies soll nur meine Rechtfertigung für diesen Thread und keine Diffamierung eures sehr gelungenen Forums sein.

    Zu meinem konkreten Fall.

    Seit geraumer Zeit (mind. 30 Jahre) befindet sich ein Haenel Modell 303 (Sr.Nr. 577782) in Familienbesitz.
    Es wurde eigentlich nur zur Jagd auf baskische Separatistenmäuse, die sich unerlaubt Zugang ins Haus durch die abschüssige Kellertreppe verschaffen wollten, eingesetzt.
    Die Zeichen der Zeit sind an diesem Gewehr aber nicht spurlos vorbeigegangen - Flugrost an allen Teilen, mit Ausnahme des Innenlaufs. Der ist spiegelblank, die Züge sind tief und gerade.
    Das Problem des Gewehres ist die mangelnde Leistung.
    Daher würde ich gerne wieder eine Originalfeder einsetzen und alle Verschleißteile - Kolbendichtung etc. - austauschen.
    Dabei möchte ich erwähnen, das ich nicht vorhabe, eine Exportfeder einzusetzen. In einigen anderen Threads habe ich dieses Vorhaben anderer Nutzer schon gelesen, was bei mir jedoch auf Unverständnis stößt. Selbst mein ausgelaugtes Modell ist immernoch in der Lage, einem Menschen das Augenlicht streitig zu machen.
    Das ist für mich inakzeptabel, zumal sich mir der Bedarf eines Sportschützen, welcher selbst auf 50 Meter schießt, für ein Gewehr oberhalb der 7,5 Joule Grenze nicht erschließt.
    Die genaue Bezeichnung des Luftgewehrs kenne ich leider nicht, es hat keine Prismenschiene. Auch eine seitliche Verstellung der Kimme ist nicht möglich. Diese lässt sich nur in der Höhe verstellen.
    Die automtische Sicherung am Kolbenende ist obligatorisch und für alle Modelle 303 dieselbe, soweit ich mich hier belesen habe.
    Das Korn hat keinen umlaufenden Schutz, wie bei einigen anderen Modellen.
    Auch der Schaft weist keine Backe o.Ä. auf.

    Meine Fragen konzentrieren sich daher auf folgende Punkte:

    1. Um welches Modell handelt es sich bei meiner obigen Beschreibung ?

    2. Kann ich als Laie dieses Modell ohne ernsthafte körperliche Folgen auseinandernehmen ? Diese Frage richtet sich speziell auf die Druckkammer und die darin enthaltene Feder. Ich möchte mich hier mal selbst als sehr geschickt und nicht übermäßig wagehalsig beschreiben.

    3. Zum Modell 303 habe ich beim Versandhaus-Schneider einige Ersatzteile gefunden. Da ich jedoch davon ausgehe, das mein Modell etwas älter ist als die meisten anderen selbigen Typs, habe ich einige Zweifel an der Eignung dieser Ersatzteile.

    Die meisten anderen Fragen zur Restauration des Holzes bzw. der Beseitigung des Flugrostes habe ich mir mittlerweile aus eurem Forum erlesen.

    Nebenbei bemerkt finde ich euer Board sehr aufgeräumt. Es ist ersichtlich, das die Moderatoren stets um die Beseitigung jedweder unangepasster Threads bemüht sind.
    Alles in Allem ein schönes Beispiel dafür, wie ein Forum für die zu Unrecht gesellschaftlich argwöhnig beäugten Waffenbesitzer geführt werden kann und sollte.


    Mit freundlichen Grüßen
    und vielen Dank im Voraus

  • Ich habe auch schon ein Haenel 303 zerlegt. Ist kein problem die Feder stand bei mir kaum unter spannung. Ich hatte auch keine Anleitung, Explosionszeichnung, etc. ist alles recht simpel.
    Ersatzteile habe ich keine verbaut. Es war noch alles in einem guten Zustand. Trotzden weiß ich auch nicht genau was da rein muss.

  • Bei Haenel - Fragen immer an enricorudi wenden,
    der hat mir damals schon günstg Ersatzteile für mein 49 besorgt. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo,

    der Wechsel der Feder beim 303 ist kein Problem. Man sollte nur daran denken, das das System unter einer gewissen Vorspannung steht ;-).

    Die Dichtungen und Federn sind bei allen Modellen gleich, egal wie alt. Der Korntunnel ist sicher mal verloren gegangen und wird bei Schneider auch angeboten.
    Ich würde Laufdichtung (der kleine Lederring zwischen Lauf und System), Kolbendichtung (Lederdichtung innen im System) und die Systemfeder wechseln.

    Dann sollte die Leistung wieder o.k. sein :ngrins:

  • Hallo Dexerity,

    also der Beschreibung nach handelt es sich um ein 303-5. Ich habe selber eins, und habe auch schon Kolbendichtung und Feder gewechselt. Glaub mir , das ist kein Problem.

    Die Teile habe ich mir damals über eGun bestellt. Schau einfach mal rein.

    Übrigens, wartet noch ein 303 auf restauration. Aber da ist der Lauf verzogen, und deshalb muß es zum Büma.

    Also ran und selbst restauriert. Wenn Du fertig bist, poste noch mal mit ein paar Bildern.

    Gruß dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von disa42 (13. Oktober 2007 um 20:45)

  • also selbst onhne explosionszeichnung ist das zerlegen kein problem !

    trotzdem ist eine explosionszeichung immer hilfreich....

    ich ahbe auch eine altes 303.... wie du es beschreibst....

    ersatzteile ahbe ich von enricorudi bekomemn ! recht günstig wie cih finde, und schnell ging es auch noch.....

    alt sind die haenels übrigens alle, denn die firma gibt es ja nicht mehr....

    die teile passen..
    und die die du von enricorudi bekommst, sowiso, da es originalteile sind.

    wechseln solltest du die kolbenmanschette, den kolbenpuffer, und die laufdichtung, alles aus leder....

    und natürlich die große kolbenfeder, denn die ist sicher geschrumpft wie bei mir...

  • Hallo ihr Lieben,

    vorneweg erstmal ein Danke an alle Posts und E-Mails, die ich hierzu erhalten habe.
    Ich werde mir in den kommenden Wintermonaten die Zeit zur Restauration nehmen und diese mit Sicherheit genießen.
    Bilder folgen natürlich !

    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias