AK-47 Magazin an Yunker 3 ( oder auch: ... und sie bewegt sich doch!)

  • Hallo Ak-Freunde und Bastler!


    Nachdem mein Yunker3-Gewehr einige Schönheitsoperationen
    ( siehe hier: Aus Neu mach Alt... (jetzt vollständig :) )

    hinter sich gebracht hat, muß ein passendes Magazin dran, und zwar natürlich das einer AK-47.
    Obwohl ich hier im Forum gelesen hatte, das AK-47 Magazin passe nicht an die Yunker, bestellte ich eines - in der festen Überzeugung, daß es möglich sein muß es zu adaptieren bis es funktioniert.


    Die Unterschiede zum Yunkermagazin sind eigentlich gering und mit ein bißchen Mühe und dem richtigen Werkzeug in etwa 1 Std angepasst.


    ( unten liegt das Yunkermag., darüber das der AK-47 )


    Sollte eigentlich klappen:


    bei genauerer Betrachtung werden die Unterschiede deutlich:

    Also erstmal oben was weg.
    Dazu die Magazine deckungsgleich hinlegen ( dabei gelten die Arretierungsnasen als Referenz) und das Übermaß am neuen Magazin anreißen. Nun mit der Flex entfernen:

    An der Hinterseite muß ein größeres Stück weg, um dem " Schlaghebel " der Ventileinheit Platz zu bieten:

    Sobald die Ventileinheit im Magazin sauber sitzt und bündig abschließt kann man die Position des Einrast-Loches für den Federbolzen, der die Ventileinheit im Magazin fixiert, anzeichnen und Bohren.
    Für alle Arbeiten gilt: je genauer am alten Magazin, desto besser ist später der Sitz und die Dichtheit des Systems.


    Da wo das Magazin im Gehäuse steckt, muß man an den Seiten ebenfalls ca. 1 mm abtragen.


    Es empfiehlt sich, darauf zu achten daß der Kugelauslaß der Ventileinheit wieder möglichst mittig vor dem Lauf sitzt. Die Paßenauigkeit kann überprüft werden, indem man ein wenig Silikonfett auf die Laufdichtung gibt, das Magazin ansteckt, und danach den Abdruck der Dichtung Überprüft.


    So sieht dann das fertige Magazin aus:



    ... und so im angesteckten Zustand:




    deutlich passender und authentischer für eine AK-47!
    Die Schußleistung ist unverändert, anstecken und abnehmen funktioniert reibungslos und die optische Wirkung ist unvergleichbar!


    was will man mehr? :lol:


    hitcher 2007

    6 Mal editiert, zuletzt von hitcher (12. Oktober 2007 um 20:38)