Schwächen und Stärken (Hämmerli 450)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 14.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2007 um 07:35) ist von Flori72.

  • Hi,

    kann mir jemand was über Schwächen und Stärken des Hämmerli 450 sagen?
    Habe es erst bekommen, und kann momentan nicht zum Schießen (ab heute wegen beruflich)
    Habe das Gewehr für 200 € erworben und laut Verkäufer war es eine Vereinswaffe (soll auch überholt sein).
    Eine ZF-Montage kommt bei mir nicht in Frage da ich nur 10 m stehend schieße.

    Warum Hämmerli, findet mal andere Gewehre in einem Vernünftigen Preisrahmen für Linkshänder.
    Pressluft ist nix für mich, da ich keine Wettkämpfe schieße, und nur für freizeitmäßiges Schießen wäre es zu teuer und ich würde das potential eines sochen Gewehres nie nützen können.

    Gruß
    Flo

    Gamo 1200
    Hämmerli 450
    Walther LG 300
    und Vereins FWB 601

    2 Mal editiert, zuletzt von Flori72 (1. Oktober 2007 um 15:45)

  • Hast Du schon mal im Lexikon geschaut ?

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1390-Haemmerli-450.html

    Und wenn Du in der Suche "Hämmerli AND 450" eingibst, findest Du einiges an Beiträgen.

    Druckverlust schien mal ein Thema zu sein, im Visiertest September 91 und Juli 94 ansehnliche Punktzahlen.

    Meiner Meinung nach ein Fall für Wenig populäre Luftgewehre

    Damit auch ein Schnäppchen für den dem es liegt.

    Wie´s mit Teileversorgung angesichts der jüngst etwas diskontinuierlichen Firmengeschichte aussieht ?

    Aber: Nicht abschrecken lassen, sicher ein feines Sportgerät !

  • Hi,

    danke Dir erst ma für die schnelle Antwort, ja die ganzen Beiträge habe ich schon gelesen, noja habe wohl nix falsch gemacht, wenn jemand noch mit einem schießt oder eins besitzt, kann er auch gerne was sagen.

    Gruß
    Flo

    Gamo 1200
    Hämmerli 450
    Walther LG 300
    und Vereins FWB 601

  • Hi,

    jetzt habe ich aber noch mal eine Frage, bezüglich der Ersatzteile jetzt nicht speziell für das Hämmerli, sondern für alle älteren Modelle.

    Wie ist denn dass, wenn jetzt die Firma keine Ersatzteile mehr herstellt, für ein Gewehr Typ. Dann kann ich das Modell dann im Falle eines Defektes wegschmeißen z.B. defekte Dichtungen ??? kann ja immer mal passieren

    Gruß
    Flo

    Gamo 1200
    Hämmerli 450
    Walther LG 300
    und Vereins FWB 601

    Einmal editiert, zuletzt von Flori72 (2. Oktober 2007 um 17:33)

  • Habe mir vor kurzem auch ein Hämmerli 450 ersteigert - als Einstiegswaffe in den Schießsport für meine Frau. Das Gewehrchen hat ebenfalls inkl. Diopter 200,-- Euronen gekostet. Allein schon der Preis hat sich gelohnt, da die Hämmerli-Diopter (einzeln verkauft) bereits viel Geld bringen. Aber das Teil war die Schau in unserem dörflichen Schützenverein - jeder dachte, das ist ein ganz neues Modell, bis man merkte, dass es doch ein "Spanner" ist, kein Pressluft ;-), halt ein Vorkomprimierer. Im Verein wird nur Stehend geschossen, also passt das mit dem Spannhebel nach oben auch!

    Es lässt sich meiner Meinung nach (sagt meine Frau auch), leicht spannen und ist sehr handhabungsfreundlich durch die klasse gemachte Lademulde. Und - es trifft auch erstaunlich gut - wie die normalen, bekannten Wettkampf-Federspaner (FWB600 usw.).

    Außerdem sieht das Teil durch den hellen Holzschaft echt mal schön modern aus (sagt meine Frau), und kommt besser an als ein FWB 300 - und alles andere wäre für den Anfang zu teuer, wenn man bedenkt, dass die FWB600 oder Anschütz 2001er mal gut 150,-- Euro mehr kosten.

    Wie es um Ersatzteile steht, ... ehrlich gesagt keine Ahnung - aber wenn es weitere 3 Jahre für das Geld funktioniert, hat es die 200,-- Euro scho rein verdient, ODER???

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (2. Oktober 2007 um 21:22)

  • Hi,

    ja ich denke auch dass ich nix falsch gemacht habe, aber hast recht wenn es 2 oder 3 Jahre hält, hatt es sich auf alle Fälle gelohnt.
    Naja wenn was kaputt geht sind es meist die Dichtungen, und da sollte es ja doch noch in irgendeiner Form kompatibelen Ersatz geben, denke ich mal ???

    Gruß
    Flo

    Gamo 1200
    Hämmerli 450
    Walther LG 300
    und Vereins FWB 601

  • Zitat

    Original von Flori72
    Hi,

    ja ich denke auch dass ich nix falsch gemacht habe, aber hast recht wenn es 2 oder 3 Jahre hält, hatt es sich auf alle Fälle gelohnt.
    Naja wenn was kaputt geht sind es meist die Dichtungen, und da sollte es ja doch noch in irgendeiner Form kompatibelen Ersatz geben, denke ich mal ???

    Gruß
    Flo


    Jepp, irgendwo liegen dann immer wo noch Dichtungen rum (oder bei eg** oder Obi oder Eisen Müller ;-))bzw. falls es noch 3 Jahre hält, dann kaufst dir halt dann noch ein zweites Hämmerli 450 als Ersatzteilträger - die gibt es in 3-4 Jahren dann für ´n fuffi :laugh:

    Ich benutze das Teil übrigens auch, weil es ein wirklich schönes, handliches Gewehrchen ist - und Munkosten einspart :new16:

  • Also ich kenne die Hämmerli 450 noch vom aktiven schießen im Verein . Sie gehörte einem Vereinskameraden . Vorteil an diesem Teil ist es tatsächlich , dass sie einen Universalschaft hat - also von Links-undRechtshändern gleichermaßen genutzt werden kann . Von der Präzision des Laufes und auch der Mechanik ist sie über jeden Zweifel erhaben . Jetzt kommt allerdings das große ABER : Gerade für die Leute , die sich bereits über das kleinste Plastikteil an einer Waffe aufregen , ist dieses Gewehr überhautnichts . Hier wurde mit Plastik nicht gespart...
    Zum anderen ist die Waffe meiner Erfahrung nach auch recht störungsanfällig - gerade was den Kompressionsvorgang angeht .
    Aber für 200 Euro ist das mehr als OK .

  • Zitat

    Original von plumbum
    Also ich kenne die Hämmerli 450 noch vom aktiven schießen im Verein . Sie gehörte einem Vereinskameraden . Vorteil an diesem Teil ist es tatsächlich , dass sie einen Universalschaft hat - also von Links-undRechtshändern gleichermaßen genutzt werden kann . Von der Präzision des Laufes und auch der Mechanik ist sie über jeden Zweifel erhaben . Jetzt kommt allerdings das große ABER : Gerade für die Leute , die sich bereits über das kleinste Plastikteil an einer Waffe aufregen , ist dieses Gewehr überhautnichts . Hier wurde mit Plastik nicht gespart...
    Zum anderen ist die Waffe meiner Erfahrung nach auch recht störungsanfällig - gerade was den Kompressionsvorgang angeht .
    Aber für 200 Euro ist das mehr als OK .


    :huldige: Mit Plastik hast du sehr recht - aber ein paar "Abstriche" kann man ja machen :ngrins:

  • War nicht Hämmerli die Marke,welche keine Ersatzteile versendet (nicht mal an BüMas), sondern zur Reparatur immer die Waffe eingeschickt werden muß?

    Möchte jetzt nichts falsches sagen, aber ich meine sowas gehört zu haben... vom BüMa...

  • Zitat

    Original von motherbuana
    War nicht Hämmerli die Marke,welche keine Ersatzteile versendet (nicht mal an BüMas), sondern zur Reparatur immer die Waffe eingeschickt werden muß?

    Möchte jetzt nichts falsches sagen, aber ich meine sowas gehört zu haben... vom BüMa...

    Kann stimmen, da Hämmerli ja jetzt zu Walther gehört - und bei Walther ist das so :ngrins:

  • Da lobe ich doch Feinwerkbau. :huldige:

    Dort kann man sogar von Privat aus günstig Ersatzteile bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana (4. Oktober 2007 um 12:17)

  • Hi,

    so das habe ich gestern von einem Waffengeschäft in München gehört

    die Firma Walther (Bearbeitung über ***********) führt für Hämmerli

    LG 450 eine kpl. Inspektion durch; Preis für Endverbraucher 155,00 €.

    Lieferzeit ca. 3-4 Wochen ab AE Fa. Walther.

    und das von ...........

    Ersatzteile wird es für dieses Modell noch voraussichtlich bis Ende des Jahres geben.
    Dann sind sie aufgebraucht und werden nicht mehr nachgefertigt.
    Der Grund ist wie Sie es bereits erwähnen, das konstruktiv bedingt nicht gewährleistet
    werden kann, dass die Teile auch dauerhaft ihre Funktion beibehalten.
    Wie lange nun eine Reparatur hält, können wir leider nicht beantworten.


    Hmmm Noja Hmmm
    Die Frage wäre dann noch die!!! (Passen auch Dichtungen von Fremdherstellern) müßen ja keine Originale Hämmerli sein, ob da ein Fremdhersteller Support anbietet ???

    Gruß
    Flo

    Gamo 1200
    Hämmerli 450
    Walther LG 300
    und Vereins FWB 601

    2 Mal editiert, zuletzt von Flori72 (3. Oktober 2007 um 16:19)

  • :new11: Nicht davon den Spass verderben lassen, einfach solange schießen, bis nix mehr geht - dann weiter sehen. Ich bin zuversichtlich, dass wir an unserem Hämmerli noch sehr lange Freude haben werden :ngrins:

    Mir taugts, meiner Frau taugts, es schießt im Moment hervorragend - alles Andere wird sich zeigen ;-).

    Es sei denn, dass uns Morgen "der Himmel auf den Kopf fällt" :laugh:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (3. Oktober 2007 um 19:49)

  • Hi,

    stimmt, nicht den Spass verderben lassen, kommt evt. auch auf die Beanspruchung drauf an, und bei einer 08/15 anwendung also nicht gerade 1000 Schuss am Tag ;D sollte es schon halten denke ich mal, mein Gamo 1200 ist auch schon Uralt und funzt immer noch 1A ohne jegliche Dursicht

    Gruß
    Flo

    Gamo 1200
    Hämmerli 450
    Walther LG 300
    und Vereins FWB 601

    3 Mal editiert, zuletzt von Flori72 (4. Oktober 2007 um 09:55)

  • Hallo,

    ich war jetzt wieder einige Zeit im Verein, dem ich vor 25 Jahren mangels Zeit den Rücken gekehrt habe.
    Macht immer noch Spaß und ich habe auch die Möglichkeit für kleines Geld an ein 450er zu kommen.
    Vor allem geniesse ich die Ruhe. Kann man schön abschalten!

    Werde da wohl auch nicht mehr so lange überlegen.
    Falls es was Ernsteres ist....kommt eh Pressluft her.

    Blöd sind nur die Trainigszeiten unter der Woche.
    Da ich im Schichtdienst tätig bin kann ich da auch nicht immer so.

    Günstig wäre das Wochenende....naja mal abwarten!

    Gruß

  • Hi,

    mir scheint, es sind mehr 450 im Umlauf als gedacht, wenn für kleines Geld und alles an dem Gewehr in ordnung ist, kannst es schon nehmen.
    Und ein paar Gummidichtungen sollte man immer auftreiben können, was ernsteres bis auf die Dichtungen oder auch nicht, wird beim 450 eh nie sein.

    Irgendwo auf einer Tschechischen Internetseite, habe ich auch mal ein 450 mit anderen Dichtungen gesehen, so wie ich das verstanden habe, wurde mehr Druck aufgebaut und eine höhere Austrttsgeschwindigkeit zu erzielen, was wohl auch geklappt hat, und des waren keine orgi. Dichtungen :ngrins:
    und ein ZF war auch montiert

    Gruß
    Flo

    Gamo 1200
    Hämmerli 450
    Walther LG 300
    und Vereins FWB 601

    3 Mal editiert, zuletzt von Flori72 (4. Oktober 2007 um 13:35)

  • Hallo Flori72,

    ich denke Deine Antwort bringt es auf den Punkt.

    Ich möchte nur etwas haben, um nicht dauernd von den anderen
    (Vereinskollegen kann ich ja noch nicht schreiben) abhängig zu sein.

    Falls ich das mit den Zeiten noch irgendwie auf die Reihe bekomme,
    dann ist nach einiger Zeit sowieso was aktuelles da.

    Und die Sachen die ich so gehört habe..ist ja das 450er
    na nun wirklich nicht schlecht!

    Hatte nur irgendwie kein großes Glück auf dem Markt.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mjopi (4. Oktober 2007 um 14:02)

  • Zitat

    Original von harryumpf
    Habe mir vor kurzem auch ein Hämmerli 450 ersteigert.
    Aber das Teil war die Schau in unserem dörflichen Schützenverein - jeder dachte, das ist ein ganz neues Modell, bis man merkte, dass es doch ein "Spanner" ist, kein Pressluft ;-),

    die kennen sich gut aus :lol:

  • Zitat

    Original von Max

    die kennen sich gut aus :lol:

    Zugegeben, eher nöööö :ngrins: - aber ist ein sehr kleines Dorf und das Hämmerli ist eigentlich eher selten - und durch die schön gemachte Lademulde echt schnuckelig ;)

    Ich mag es jedenfalls - schießt echt mal klasse - und wenn es die Vereinskollegen für "das Neueste vom Neuen" halten - hihihi, mir is recht! :new16: