Crosman 1077 special

  • Hier zeige ich einmal wie man eine Crosman1077 vom serien mässigen
    Zustand in ein recht passables CO2-Gewehr verwandeln kann.
    Als Basis diente eine gebrauchte 1077 zum Preis von 55 ¤.

    Herstellen der Stützen

    25 mm breites Schichtholz im Baumarkt kaufen.Dann die Formen aufzeichnen und mit einer Stichsäge
    ausschneiden.Dann mit Feile und grobem Schleifpapier in Form schleifen.Bei der Schaftbacke wurde
    zusätzlich oben links eine Schräge mit der Stichsäge angebracht.Alles mit feiner werdendem
    Schleifpapier weiter bearbeiten bis die gewünschte Oberfläche erreicht ist.
    Nun haben wir immer noch keine Halterungen.Dazu benötigen wir Distanzbuchsen mit Innengewinde
    aus dem Bauhaus(8 mm Innengewinde),dazu 8 mm Inbusschrauben in 30 mm Länge,also für Schulter- und
    Kniestütze je 2 für aussen und 2 für innen,das macht 8 insgesammt.Ich habe Niro verwendet,
    muss aber nicht sein.
    Achtung: In das Vorderschaftgehäuse passen die Inbusschraubenköpfe nicht rein.Ich habe die
    Köpfe mit der Flex um 50% gekürzt und danach im Gehäuse mit UHU-endfest 300(Epoxy-Kleber)
    fixiert.Den Epoxy-Kleber werden wir nochmal bei der Schaftbacke benötigen.
    Nun kommen wir zur Schaftbacke-das war das Teil mit der Schräge links.Zufällig hatte ich
    3 Distanzbuchsen in einer Höhe von 6 mm mit 4 mm Innengewinde.Die Linie oben auf dem
    Hinterschaft ist ziemlich schmal, so dass sich eine Montage mit grossen Schrauben verbietet.
    Hier wurden 4 mm Schrauben verwendet.Diese wurden von innen mittels einer Klemme aus dem
    Elektrobereich eingeführt und verschraubt.Ich habe zusätzlich noch Klebepunkte angebracht.
    (Epoxy).Danach habe ich oben auf die Distanzhülsen Schrauben(4 mm) mit Röhrchen angebracht
    (20 mm).
    Warum habe ich hier 3 Stützen verwendet?
    Aus Stabilitätsgründen.
    A: Die Distanzbuchsen haben nur 4 mm Durchmesser.
    B: Der Hinterschaft ist aus Plastik.
    C: Die Distanzbuchsen durften keinen grossen Durchmesser haben.

    So,nun wieder zum Holz:
    Wenn die Distanzbuchsen alle montiert sind,dann geht das "Ausmessen" los.
    Die Durchmesser der Buchsen sind bekannt.Die dem Gewehr zugewandte Seite erhält eine
    Absenkung von 2-3 mm in der Breitseite des Holzes.
    Danach mit einem Senker die andere Seite der Stützen bearbeiten.(Gilt nicht für die
    Schaftbacke).Bei der Schaftbacke werden nur die 3 Stützen in das Holz eingeklebt
    (Epoxy).Keine Angst-bei diesem Epoxy braucht man keine Messbecher-Man mischt
    je einen Strang gleicher Länge aus den Tuben.

    Zwischendurch,nachdem Sie sämtliche Löcher angebracht haben, müssen Sie nun auch mal
    lackieren.Es gibt hier 2 Möglichkeiten.Wenn Sie die Struktur des Holzes erhalten wollen,
    dann streichen Sie es einfach.Ich wollte das so und habe deswegen Metallschutzlack
    "Hammerschlag Schwarz" verwendet.Dadurch bleibt die Schichtholzstruktur erhalten.
    Denkbar wäre auch: Grundieren und danach dunkelgrau(matt)lackieren.

    [GLOW=blue]Baikal[/GLOW]
    07.2002