20000 Schuss aus 10 L Pressluft ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2007 um 10:58) ist von gilmore.

  • Angeregt durch die aktuelle Diskussion im FWK-Thread wieweit man mit einer 10 L Pressluftflasche kommt habe ich getestet:

    Lupi: Twinmaster Top, Kartuscheninhalt: 0,06 L

    Das Kartuschenmanometer hat Bar-Markierungen bei 200, 100, 70 bar. Zwischenwerte sind also geschätzt.

    Voll sind 200 bar. Nach

    • 6 Trommeln = 48 Schuss: 160 bar
    • 12 Trommeln = 96 Schuss: 120 bar
    • 15 Trommeln = 120 Schuss: 100 bar
    • 18 Trommeln = 144 Schuss: 80 bar
    • 21 Trommeln = 168 Schuss: 70 bar

    In Single-Action und Double-Action unterschieden sich die Ergebnisse kaum.

    Wenn ich aus 0,06 Liter (Kartusche) 168 Schuss mache, müsste ich aus 10 L (Pressluftflasche):

    10 Liter / 0,06 Liter = 166,7 Kartuschen x 168 Schuss = 28000 Schuss

    machen.

    Da bei sinkendem Druck in der Flasche die Kartuschenfüllung für wesentlich weniger Schuss reicht (bei 80 bar reicht die Füllung nur noch für ca. 3 Trommeln), lege ich hier willkürlich fest das letzte Drittel der maximalen Nutzmenge abzuziehen. Dann müsste die Flasche bei 110 bis 120 bar zum Füllen gehen.

    Ich hätte aber immer noch 18000 bis 20000 Schuss aus einer Füllung.

    Stimmt das bzw. wo irre ich hier ?

    (Klar: Kartuschenmanometer sind "Eieruhren", die Berechnung gilt nur für meine Kartuschengrösse und meinen Pressluftverbrauch pro Schuss: rechnerisch 46 ccm, usw.)

  • Milchmädchenrechnung, weil
    1. hat man Umfüllverluste. Es geht beim abschrauben immer ein Zisch daneben.
    2. Man kann die Flasche nicht komplett leer brauchen. Eine 200 Bar Flasche muss man spätestens bei 150 Bar Restdruck nachfüllen lassen.
    3. Für das einmal in der Woche Training reicht meine 10 L Flasche das ganze Jahr. Dann geht's kurz zur Feuerwehr, kurzer Zisch und 3 € in die Kaffeekasse - fertig.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    3. Für das einmal in der Woche Training reicht meine 10 L Flasche das ganze Jahr.

    Und wieviel Schuss haust du so durchschnittlich raus pro Training, damit man einen Daumenwert hat?

    gruss
    blackys

  • Mir stelle sich da noch die Frage:

    wieviel die 10l Flasche als Anschaffungskosten kosten.

    Rein theoretisch müsste man die Umfüllverluste berücksichtigen, da ich mir aber nicht sicher bin, ob das wirklich so viel ist, ist es nahezu vernachlässigbar.

    Die einzige variable, die wahrscheinlich exponentiel oder logarythmisch mit einfliessen müsste, wäre der Druckverlust in der 10L Flasche und die damit verbundene Abnahme an Voll-Fullbarkeit des Pistolendruckbehälters.... es wurde ja bereits bereichtet, daß der Druckbehälter mit zunehmenden Füllungen oder abnahme der 10L Flasche nicht mehr ganz zu füllen ist...

    Aber ein Drittel abzuziehen ist auch schon mal ein Anfang..

    Zumindest ist es ein theoretischer Richtwert, der hinkommen könnte +/- ein paar Tausend Schüsse.

  • Zitat

    Original von qps
    Mir stelle sich da noch die Frage:

    wieviel die 10l Flasche als Anschaffungskosten kosten.

    Eine neue 10l-Flasche kostet in etwa soviel wie eine Handpumpe: also zwischen 140 und 150 EUR. Gibt aber sicherlich auch Gebrauchtangebote bei egun/ebay oder einigen shops für unter 100 EUR.

    gruss
    blackys

  • Es geht auch günstiger....

    10l-Flasche ohne TÜV kaufen und selbigen für 35,-- beim örtlichen Tauch-Shop oä erneuern lassen. Das dürfte für deutlich unter 100,-- zu machen sein.

    Und wer die Möglichkeit zum Befüllen in der Nähe hat, kommt auch mit einer 4L-Flasche gut zurecht. So hab ich's gemacht, hat mich keine 50,-- Euro gekostet. Und ich komme locker etliche Wochen damit über die Runden.

    Grüße
    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Milchmädchenrechnung, weil
    1. hat man Umfüllverluste. Es geht beim abschrauben immer ein Zisch daneben.


    "Zisch" hatte ich auch beim Umschrauben

    Klar, je geringer der Druck, desto öfter Umschrauben, je geringer aber auch der "Zisch"-verlust pro Umschrauben.

    Zitat

    2. Man kann die Flasche nicht komplett leer brauchen. Eine 200 Bar Flasche muss man spätestens bei 150 Bar Restdruck nachfüllen lassen.


    Bis zu meinen genannten 110 bis 120 bar Restdruck vor´m Auffüllen bleiben noch ca. 70 Schuss pro Kartusche

    Zitat

    3. Für das einmal in der Woche Training reicht meine 10 L Flasche das ganze Jahr. Dann geht's kurz zur Feuerwehr, kurzer Zisch und 3 € in die Kaffeekasse - fertig.


    Mag denn keiner was genaueres zu dieser alltäglichen (ääh, alljährlichen) Frage äussern ?

    :evil: Dann schiesse ich eben (edit: sorry !) 40 Dosen Diabolos leer.*lol*

    Bis Weihnachten oder Ostern im Jahre 200x

    Gruss

    Andreas.

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (16. September 2007 um 11:08)