Wie zielt man mit einem Diopter richtig ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 16.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2007 um 12:34) ist von derschlaueded.

  • Hallo zusammen,

    Muss man beim Zielen mit dem Auge ganz nah an das Diopter ran, oder muss man etwas Abstand halten ? Wenn Abstand, wieviel ?

    Gruß,

    Harry

  • Die Größenverhältnisse der "drei Kreise" müssen zueinander passen: Das Ringkorn sollte je nach Schießkönnen so groß gewählt werden, daß man den schwarzen Scheibenspiegel beim Wackeln nie verliert, sondern er sozusagen ohne den Kornring zu berühren, da drinnen herumrührt. Der Korntunnel wiederum sollte (und das regelt der Abstand zwischen Auge und Diopter) so groß im Diopter erscheinen, daß man den hellen Ring zwischen Korntunnelaußenkante und Diopterloch-Innenkante sauber mit allen Schwankungen kontrollieren kann. Und wenn man zu nah dran geht, geht das halt nicht mehr, es gibt Zielfehler, weil man den Korntunnel nicht mehr symmetrisch im Diopterloch sieht bzw. Unsymmetrien da nicht bemerkt.

    Da die Größenverhältnisse wiederum auch von der Länge der Visierlinie abhängen (Waffenfabrikat, kurzer, längerer Lauf oder gar eine Laufröhrenverlängerung), kann man da keinen genauen Abstandswert angeben. Bei normalen Match-Luftgewehren sind 4-5 cm ein realistischer Wert.

    Ich weiß da mal ganz unauffällig auf den vierseitigen Artikel zum richtigen Zielen mit dem Luftgewehr in VISIER 8/2007 hin :ngrins:, das Heft gibt's noch beim VISIER-Leserservice nachzubestellen (02603/5060-102 oder -104, Fax -103, vertrieb@vsmedien.de)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Harry,

    ich brauchte auch eine ganze Weile bis ich mich mit dem Diopter eingefuchst hatte.

    Mein Trefferbild ist am besten, wenn ich zwischen Auge und Diopter eine Handbreit ( ca. 2 - 3 cm ) Platz lasse.

    Ich schieße ein Haenel 311 mit Dioptervisierung.

    Aber das muß jeder individuell für sich ausprobieren.

    Auf jeden Fall solltest Du die Ringkorngröße so wählen, das Du beim Zielen das schwarze der Scheibe innerhalb des Kornkreises hältst.

    So wie es Ulrich Eichstädt schon geschrieben hat.

    Probiere es aus und viel Spaß.

    Gruß dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ulrichs Beschreibung erklärt auch, warum ich mit dem MG 3 wesentlich genauer und zielsicherer schiessen konnte als mit dem G 3 - ich bin halt mit Kimme und Korn ein besserer Schütze als mit Diopter / Lochkimme. :n17:

  • Grundsätzlich ist es so wie schon erwähnt daß zunächst einmal daß Korn zentrisch im Diopterloch erscheinen muss.
    Die grösse des Korns (Ringkorn) sollte nicht zu klein gewählt um genügend "weißes" um den Spiegel zu sehen.Ist das Korn zu klein ist es u.a. auf die Dauer zu anstrengend für das Auge.Zum Beispiel bei einer DSB 10 mtr. Scheibe 3,8 mm aufwärts.Das kann variieren je nach helligkeit.
    Der Abstand des Auges zum Diopter richtet sich nach der Grösse des Diopterloches.Schiebe ich den Diopter vor oder zurück ändert sich logischerweise optisch die Lochgrösse.Die Lochgrösse wiederum beeinflusst die Sehschärfe beim zielen.Um jetzt nicht ständig bei anderen Lichtverhältnissen den Diopter verschieben zu müssen gibt es in der Größe verstellbare Diopterscheiben, zum Teil auch mit Filtern für grelle Sonne zb.
    Sollte man in verschieden Stellungen schießen zb. 3-Stellungskampf ist es natürlich not wendig den Diopter zu verschieben da in jedem Anschlag die Kopfhaltung,somit der Abstand zu Diopter verschieden anders ist.