HOLZSCHAFT / BEIZEN UND LACKIEREN

  • Hallo,
    hier habe ich meinen Holzschaft (Buche) neu gebeizt und lackiert.

    Materialliste :

    Backofenreiniger (schaumartig, meist in Sprühdosen)
    Schleifpapierbögen (2 x 180 / 2 x 240 /1 x 600)
    Malerrolle + 3 Wechselaufsätze (ohne Härchen)
    Holzbeize
    Holzlack
    Balistol - Klever

    Kosten etwa 20€ :ngrins:

    Als erstes habe ich den Schaft abmontiert und ihn in die Badewanne gestelt, um
    ihn dann mit Backofenreiniger (was billiger ist als abbeizer) besprüht der
    dann inerhalt von ca. 5min. den Lack entfernt hat. Somit habt ihr nicht das Problem abartig viel Schleifpapier zu verbrauchen um den Lack herunter zu bekommen. Den Schaft einfach mit Wasser abwaschen und warten bis er
    getrocknet ist ! Nachdem er getrocknet ist, beginnt man ihn mit 180 Schleifpapier abzuschleifen. Nachdem er geschliffen ist wird er mit einem feuchten Lappen abgerieben um den ganzen Staub zu entfernen. Dabei stellen sich die feinen Porenhärchen wieder auf die man beim Schleifen platt gedrückt hat was zum späteren vorteil ist da die Beize tiefer eindringen kann. Das ganze wird 2 mal gemacht dann wird mit dem beizen begonnen. Dazu brauchen wir jetzt die Malerrolle mit der wir die Beize ganz dünn auf den Schaft auftragen und nach etwa 2min. mit einem Lappen nachgerieben wird. Wenn man zu viel Beize aufträgt und mehr als 2min. wartet
    mit dem nachreiben bilden sich unschöne flecken daher mehrmals und wenig
    auftragen. Wenn der Schaft nach dem beizen getrocknet ist wird er wieder mit 180 Schleifpapier geschliffen und mit einem TROCKENEM Lappen abgerieben und wieder gebeizt. Das ganze wird auch 2 mal vollzogen.
    Wenn die Beize nach paar Stunden getrocknet ist wird der Schaft erstmal mit dem 240 Schleifpapier geschliffen, anschließend wird der Klarlack (auch mit der Malerrole) aufgetragen. Auch sehr dünn dafür mehrmals (2 mal reicht eigentlich) . Man muss darauf achten das der Klarlack gleichmäßig aufgetragen wird sonst erkennt man nach dem trocknen den Fehler vom lackieren. Immer nach dem lackieren wird der trockene Schaft mit dem 240 S-Papier nachgeschliffen. Wenn der Schaft ausgetrocknet ist wird er mehrmals mit Balistol-Klever polliert damit die Oberfläche gut versiegelt ist.
    und fertig !

    Wenn man die Beize kauft sollte man bei dem Lack darauf achten das er Lösungsmittelfrei ist sonst würde er die Beize auflösen. Bei der Beize von CLOU ist das nicht der Fall der ist für beides geeignet.

    Ich hoffe es hat euch gefallen (bitte um Bewertung) !

    Gruß Fredi :lol:

    (Hier nochmal die Bilder in der Reihenfolge) :nuts: