Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 339.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • Jepp Patrick - ich kann deine Gedanken nachvollziehen - "die spinnen nämlich die Römer ..." - manchmal wünschte ich auch, ich hätte mir ein anderes Hobby gewählt - z.B. Pflaumenbäume pflanzen oder Plüschbärchen ausstopfen, denn man hat es hierzulande echt nicht leicht - wobei ich mir manchmal denke, dass auch Plüschbärchen ausstopfen irgendwann mal verboten werden könnte, weil politisch nicht korrekt, ... ;(

    - aber Spass beiseite - ich täte ja nach wie vor "Sammeln", nur ist Nix mehr am Markt was mich interessiert oder was ich noch kaufen könnte. Ich schieße mit den Sammlerteilen (egal ob LEP oder Murmelwerfer) nicht, daher ist es mir (fast) egal, dass es keine Mun mehr gibt (OK, ein paar 4M20-Patrönchen hab ich auch noch :D ) - aber bei den 4mm-Dingern fehlen mir wirklich nur noch genau 3 Teile:

    - die EM-GE-Pistole,
    - einen HS121 in 4mmM20
    - und einen HS121 mit 4 5/8"-Lauf in 4mmRL - und die sind NIIIIIIEEEEMALS zu haben. :cry:

    Bei den LEP-Umbauten geht gar nix mehr - ab und an taucht eine bei Egon auf, aber die steht dann meistens nicht in einer WBK - weil Otto-Normalverbraucher sich nicht um ehemals frei verkäufliche Waffen und das WaffG. kümmert und ständig auf dem Laufenden ist - nur weil er so eine Teilverschrottung zuhause hat, ... traurig, traurig. :rot:

    Daher hab ich mich jetzt größtenteils wieder auf das Sortieren und Sammlen von Münzen besonnen - bis das dann auch irgendwann verboten wird. :smash:

    Thomas:
    Ich schau eigentlich regelmäßig mal hier ins Forum, schreibe aber meist nix und lese nur als stiller Besucher - denn da könnte man mittlerweile Depressionen bekommen, nur weil man kulturhistorisch tätig sein möchte.


    Äh, um mit den Worten von Patrick zu reden: Wat für`n Buch?????

    Hat da nicht der "Flens" mal, ....... so "rum-gebucht"????

  • P.S.: Um welches Buch geht es da, Th. Magnum

    Hat da nicht der "Flens" mal, ....... so "rum-gebucht"????

    Ja so ist es und es hat viele Jahre gedauert, ich bin gespannt auf "DAS" Buch auf das ich persönlich seit ca. 8 Jahren warte, für mich schließt sich da irgendwo der Kreis als Sammler.

    - denn da könnte man mittlerweile Depressionen bekommen, nur weil man kulturhistorisch tätig sein möchte.

    Ach Peter weißt du ich nehme das alles nicht mehr so ernst und lasse mich auch nicht mehr von jeder WaffG Änderung ins Bockshorn jagen, ich trage weiter kulturhistorisch wertvolles Alteisen zusammen und gut ist.

    PS: grüß dich Patrick, schön mal wieder was von dir zu hören.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (7. September 2018 um 20:40)

  • :new11::party: Hurra, ich habe es geahnt - habe Holger ein paar Mal besucht - ist aber schon eine Zeit lang her, da hat er was vom Buch erzählt - dass das jetzt fertig ist, das freut mich wirklich.

    Thomas: Sobald das am Markt ist, kannst du dann hier die "Bestelldaten" durchgeben - denn dieses Buch - an dem Holger wirklich akribisch und lange gearbeitet hat, MUSS ich auch haben!!! :dafuer:

  • harryumpf: Du sagst es! So wie du schreibst ist es leider! Immer krasser werdende, nicht nachvollziehbare, unsinnge Gesetze. X( Mittlerweile muß ich schon Angst haben, wenn ich mein Einhandmesser in der Tasche habe und auf dem Weg auf meine "Ranch" bin, wenn ich kontrolliert würde, dann meine "Zuverlässigkeit" zu verlieren... X( (Aber ich habe ja natürlich NICHT mein "Einhänder" in der Tasche) :)) Sorry, bin wohl etwas abgetrifftet ;D Aber soweit ist es schon gekommen :rot:

    Dein Spruch mit den Münzen ist gut *lol* Ich habe mittlerweile begonnen Erdbeeren und Kirschlorbeer-Pflanzen selber zu ziehen *gr* Wäre es nicht so ernst, könnte man nur noch lachen :rot:

    Schießen tu ich ja eigentlich auch nicht mit meinen Schätzchen; aber bin trotzdem froh, das ich noch genug Muni dazu habe (:)

    @Thomas Magnum: Danke dir! Auch schön, von dir zu lesen! Das Buch interessiert mich jedenfalls auch brennend :thumbsup: Wenn also lieferbar, bitte um Info! Da schließe ich mich Harryumpf an!

    P.S.: Gestern kam mein Posten an 4mmM20-Muni an; 1000 Schuß, orig. verpackt. Den Preis sage ich besser nicht :whistling: Supi :thumbsup:

  • Sobald das am Markt ist, kannst du dann hier die "Bestelldaten" durchgeben

    Das Buch interessiert mich jedenfalls auch brennend Wenn also lieferbar, bitte um Info!

    Ich werde die ISBN- Nummer dann hier bekannt geben, ein paar Daten habe ich schon, es ist/wird ein Doppelband (zwei Bücher in einem Pappschober) mit knapp 1000 Seiten in großem Format (Din. A4) mit vielen Bildern (unter anderem auch von einem meiner Schätzchen). Also ein richtiger Kracher an dem man länger zu lesen hat, allerdings auch nicht billig, der Preis soll wohl bei ca. 150,- liegen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Werde mir das Buch in jedem Fall "ansehen" - sowie ich mich kenne, landet das dann sowieso in meiner Sammlung. Der Preis ist ok, wenn man bedenkt, dass die Auflage bestimmt nicht unglaublich hoch sein dürfte und wie lange Flens daran gearbeitet hat -- soviel Einsatz gehört auch entsprechend gewürdigt.

  • Hy,
    bin seit gesternn stolzer Besitzer eines 6mm Flobert Revolvers und frage mich,
    wie bei dem Teil ... eine ME6 mit Witthoff System ... die Druckentlastung funktioniert?
    Da man nicht in den Revolver schauen kann,
    kann man auch nicht sehen, was gemacht wurde.
    Spalt zwischen Patronenlager und Lauf?
    Entlastungsbohrungen im Lauf?
    Fakt ist, aus der Trommel dringt rauch beim schießen.

    Wenn das hier jemand weis, würde es mich freuen.

    Gruß
    Freudi

  • Hallo Freudi!

    Hatte auch schon mal einen ME6. So wie mir es damals von einem "Kenner" dieses Systems erklärt wurde, ragt der Lauf weit in die Trommel rein. Fast bis an das Ende der Patronenkammer. Der Abstand zw. Patronenkammer und Laufanfang ist aber so groß, das ein Großteil der Energie verloren geht.

    Aber: Da immer noch die Energie weit über der zulässigen 7,5 Joule war, wurde diese Modell nicht mehr hergestellt.
    (Damals nahm man es wohl nicht so genau mit den Messungen) ;)

    Das Nachfolger-Modell hieß dann ME600 und war für die werksmäßig kürzeren 6mm Flobert Randzünder short Patronen zugelassen, um dann doch die Energie von 7,5 Joule einzuhalten. Diese schwächeren 6mm Fl. Rz. short wurden extra für den ME600 hergestellt.

    Ich hatte vor vielen Jahren mal Kontakt zu einem sehr netten Mitarbeiter von Weihrauch, der schilderte mir den Sachverhalt und auch, das sie die ME6 nicht mehr durch den staatl. Beschuß bekommen, weil die Energie-Grenze von 7,5 J nicht einzuhalten wäre.

    Jedenfalls aber eine schöne Waffe zum plinken :)

    Grüße aus der Eifel, Patrick :winke:

  • Hy, Danke für die Antwort,

    wenn ein Spalt zwischen Patronenlager und Lauf ist, macht es sinn.
    Ich habe mal in den Lauf geleuchtet und durch die Bohrungen in der Trommel geschaut.
    Ein schwaches Licht innerhalb der Trommelhülse würde den Verdacht bestätigen.

    Der Revolver kann sogar auf 25m das Schwarze einer KK Scheibe halten, was ich sehr erstaunlich finde.
    Allerdings nur solange der Lauf sauber ist.
    Jede weitere Trommelfüllung, ohne Reinigen des Laufes verschlechtert das Schussergebnis deutlich.
    Der Schmauch der Patrönchen ist ein raues Pulver was, für mein Empfinden, nach Zement riecht???

    Gruß
    Freudi

  • Hey Freudi!

    Jepp, so ist es.

    Das Schwarze der KK-Scheibe auf 25m zu löchern ist kein Wunder, dank der Leistung über den eigentlichen 7,5 J ;)

    Was du da schreibst, mit dem verdreckten Lauf / Trommel, ist leider das größte Problem des ME6 :( Hällt man den Lauf / Trommel schön sauber, schießt er sehr präzise.... Aber nur dann. Eigentlich müßte man nach jeder verschossenen Trommel putzen :/

    Grüße, Patrick.

    P.S.: Ja, riecht wirklich fast wie Zement.

  • Jepp, habe es ja damals selber erlebt, mit meinem ME6.

    Habe früher mal jemanden kennengelernt, der mir berichtete von seinem ME6. Er hat ihn gebraucht gekauft und dieser ME6 war in der Energie fast ungedrosselt... Er gab diesen ME6 wohl beim Büma ab, mit der Bitte um Prüfung, WARUM er so stark sei.
    Die Lösung: Dieser ME6 wurde wohl NIE geputzt und war so verkokelt, das deshalb der Spalt nicht mehr zur Energie-Drosselung diente, eben WEIL er so dicht war, wg. der Verkokelung.
    Leider war er deshalb auch sehr unpräzise ;)

  • M.M.n. ist der ME6 / ME600 eine schöne Waffe, aber dank seiner Konstruktion der Energie-Drosselung und des komplizierten Reinigens, eben weil man ihn nicht zerlegen kann, eher was für die Vitrine. Obwohl er irre Spaß macht beim Plinking :)
    Außer, man wirft ihn nach dem Gebrauch in ein Ultraschall-Bad und saut ihn danach wieder gut mit Balistol ein ;)