Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 338.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • Hallo Ritztec,

    danke für die schnelle Antwort!
    Ich bin nun auch endlich in das Sammeln der Kleinen eingestiegen, nachdem ich schon längere Zeit die Voreinträge hatte, aber die Rote WBK oder die Sportwaffen immer Vorrang hatten.

    Ich hoffe doch sehr, dass diese Dinger nicht aussterben werden...

    Neben dem Derringer die anderen ersten Erwerbungen.

    Einmal Röhm RG75 im 4mm L

    Und einmal HW4/6 in 4mm M20, glücklicherweise habe ich noch 400 Schuss Munition bei einem Büma gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian.FT (27. Mai 2017 um 13:52)

  • Entschuldigt, dass ich nochmal hier rein schreibe.
    Hat zufällig jemand eine vollständige Liste mit allen 134 Modellen, die er mir zukommen lassen kann? Nach viel lesen entwickeln sich bei mir Ambitionen hier eine neue Sammlung neben der bisherigen Roten zu machen.

  • Freunde des Mäusekalibers, war euch das bekannt??

    Allgemeine Verwaltungsvorschriftzum Waffengesetz(WaffVwV)Vom 5. März 2012

    36.2.12 Härtefälle im Sinne des § 13 Absatz 8 AWaffV können
    z. B. in folgenden Fällen gegeben sein:
    – für den Besitz nur einer üblichen Einzellader- oder Repetier-
    Langwaffe bei Biathleten oder Traditions- und Gebirgsschützen,
    reicht ein festes verschlossenes Behältnis
    aus;
    für den Besitz von Langwaffen und Munition nach Anlage
    2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 3 (Feuerwaffen, deren Geschosse
    eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5
    Joule erteilt wird) reicht ein festes verschlossenes Behältnis
    aus; für Kurzwaffen der gleichen Art ist ein A-Schrank
    ausreichend.
    In den vorgenannten Fällen bedarf es immer einer Festsetzung
    der Waffenbehörde.

  • Jepp, als eingefleischter Sammler macht man sich ja "kundig" ,-)

    Fabian:

    Bezüglich der Frage, was es Alles in 4mm bedürfnisfrei gab, nimmst Du dir am Besten die PTB-Zulassungsliste mit den PTB-Nummern - die findest Du hier irgendwo im Forum oder "folge dem Link":

    http://www.ptb.de/cms/fileadmin/…ssungsliste.pdf

    Aber VORSICHT, nicht alles was bei 4mm eine PTB-Nummer hat hat auch ein "F"-Symbol im Fünfeck - und ist erst somit frei vom Bedürfnisnachweis.

  • Um mich hier auch mal wieder zu melden..

    Das dürfte schwierig werden die Ladehülsen waren vor vielen Jahren schon extrem selten.

    PS. Suche Ladehülsen für Anschütz 1441 Z 4mm Rand lang

    Das müßte der Reck Mod. D4 sein. Den gab es auch noch in 6mm Fl.Rz. Knall. Glaube auch in .22 (scharf).

    Stimmt und außerdem in Chrom und Gold mit schwarzen Griffschalen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Scheee!!!
    Nebenbei bin ich echt begeistert über die Voere mit kurzem Lauf und der PTB111 - die kannte ich so noch gar nicht :D

    Daher unbedingt: WEITERSAMMELN und die Bildchen posten :thumbsup:

  • So nun mal ein paar vernünftige Bilder von 4 Neuzugängen, mussten alle mega gereinigt werden, aber bei 10,-€ pro Stück ist das ja kein Thema!
    Nun hab ich die HW 4 2,5" auch in 4mm M20, hat aber etwas andere Griffschalen als die 4mm RZ.

    HS 21 in 4mm M20, spanisch ist mir warum die HS bei der Patrone auch noch eine Druckentlastung über vergrößerte Trommelbohrungen hat, die M20 hat so schon kein Dampf!? Evtl. mal ein paar Murmeln durch den Chrony jagen :rolleyes:

    Perfecta 4 in 3" (Meyer und Söhne) hat in 4mm RZ richtig Druck, finde auch keine Druckentlastung, oder liegt es vielleicht am 3" Lauf das die Leistung sich somit verringert??

    Highlights sind natürlich die beiden Voere, sahen grausam aus, Schäfte neu geschliffen und gebeitzt, Systeme wieder aufgearbeitet und somit nun Schmuckstücke! 8o


    (Rätselhaft warum die lange (PTB 110) eine Gewinde im Lauf hat ?? )













  • Noch ein witziges Gimmick, was gelegentlich in EGON auftaucht, das Kugelaufsetz Gerät für 4mm Hülsen,
    hier auf einem Ladebrettchen montiert mit Magnetischen Dosenhalter und geänderten Trichter.

    Oft bekommt man ja nur Hülsen zu kaufen, so lassen diese sich wieder passgenau mit der Rundkugel vereinen!


  • Schöne Stücke :thumbsup:
    Warum in der einen Voere ein Gewinde im Lauf ist, ist mir allerdings auch rätselhaft... ???
    Auch, das die 4mmM20 Version eine Druckentlastung hat, sehe ich auch das 1. Mal... ???
    Mir sind auch immer wiedermal seltsame Ausführungen und Variationen aufgefallen; das macht das Sammel-Gebiet so interessant ;)

    Beste Grüße aus der Eifel, Patrick :winke:

  • Ich habe den Weihrauch hw 4 2,5 zoll.
    cal 4mm Rand L.

    Nun zu meiner Frage :Wird 4 mm M 20 überhaupt noch hergestellt?
    Weil anscheinend einige noch diese Waffen mit der o.g Kaliberbezeichnung suchen.
    Diese Frage stelle ich bewusst deswegen.

  • Ja, leider wird da das 4mmM20-"Monopol" ausgenutzt und die Mun kostet, ... ;( - zum Schießen sind die 4mmM20 daher (und eigentlich von vornherein) so eher Nix - sammeln is ok :thumbsup:

  • naja, eher ists wohl so, dass die 4mmM20 auf ner alten Maschine aus den 40ern produziert werden :)
    aber weil die so laut ist, raucht und stinkt, machen die die nur alle 5 jahre mal an.
    mfsg daniel
    ps: dieses märchen enthält spuren von Nüssen; und Wahrheit