Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 339.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • wenn du ne CNC drehmaschine oder nen drehautomaten hast, brauchst du keine herstellungslizens solange dir ein BüMa den auftrag gibt ein paar stahlröhrchen zu drehen von denen du nicht weist welchen sinn und zweck besagte röhrchen haben.
    denn den auftrag hat dir jemand mit herstellungs erlaubnis gegeben.

    solltest du nen büchser an der hand haben, mach ihm mal den vorschlag einige dieser hülsen herstellen zu lassen, dann wäre auch wieder für nachschub gesorgt.

    Grüßle Torro

  • .... wobei ich denke die darf jeder herstellen, ist ja nur ein Stahlröhrchen und kein EWB-pflichtiges Teil, da gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen drüber beim Erwerb....


    Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Siehe hier.

    Aber die Berechtigung und die Herstellung sind wohl nicht das Problem. Problematisch sehe ich die "Inverkehrbringung".

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Mahlzeit

    Der Harry hat die Hülsen bekommen, Glückwunsch.

    Erst wollte ich auch drauf bieten, hab aber genug. :)

    Von wegen drehen lassen, hab schon einige anläufe genommen, dass scheint mal nicht so einfach zu sein.

    Die Hülsen sind sehr dünn und den Grad zum ausziehen der Hülsen ist wohl auch nicht so einfach.

    Sollte mal jemand welche machen lassen, bin ich gern dabei, die Bohrungen mach ich dann selbst rein.

    Hab festgestellt, mit den 3 Bohrungen, geht die Leistung doch arg in den Keller, mit 2en sieht es besser aus.

    Ich habe nur 2 Hülsen die noch die originale Länge haben, bei den anderen wurde ein wenig eingekürzt.

    Entweder lag es am verschmutzten, oder zu kurzem Patronenlager, warum sie gekürzt wurden, dass kann ich nicht beurteilen.

    Wichtig ist bei den Hülsen, sie müssen absolut sauber, besser poliert sein, sonst klemmen sie gern beim ausziehen.

    Wenn alles zusammen passt, macht das Gewehrchen mächtigen Spass :-), nur das suchen der Hülsen ist etwas anstrengend. :D

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig.

    Nun ja ich schrieb ja "wobei ich denke.." das war meine Meinung/Ansicht die weder richtig noch verbindlich ist/sein muss.
    Mir ist nur aufgefallen das scheinbar vielen die Rechtslage beim Verkauf/Erwerb von Lade- Reduzier- Hülsen nicht klar ist.

    PS: trotzdem habe ich die falsche Aussage/Annahme meinerseits gestrichen,
    ich möchte ja nicht das jemand darauf hin Ärger bekommt, oder sich Hülsen besorgt die er nicht erwerben darf.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ja glaub ich es denn - da zahlt tatsächlich jemand für einen ERMA ER66 bei eschrott über 250,-- Ökken - ich denke langsam, ich bin im falschen Film - sorry, aber mehr als 150,-- würde ich dafür niemals zahlen - (evtl. mehr, wenn es keine Zinkdruckgussspritze wäre) :wogaga:.

    Sind jetzt die Preistreiber schon bei den 4mm-Teilen unterwegs - wie bei den Enfields und Webleys - oder zählen die Teile jetzt ale Wertanlage - ich hab glaub ich was verpasst. :new15:

    WÜRG!!!

  • Ja glaub ich es denn - da zahlt tatsächlich jemand für einen ERMA ER66 bei eschrott über 250,-- Ökken - ich denke langsam, ich bin im falschen Film - sorry, aber mehr als 150,-- würde ich dafür niemals zahlen - (evtl. mehr, wenn es keine Zinkdruckgussspritze wäre) :wogaga:.

    Sind jetzt die Preistreiber schon bei den 4mm-Teilen unterwegs - wie bei den Enfields und Webleys - oder zählen die Teile jetzt ale Wertanlage - ich hab glaub ich was verpasst. :new15:

    WÜRG!!!

    ...da magst Du Recht haben ! Ich dachte auch, ich würde träumen ;(

    Gruss, Patrick.

  • Die Dinger sind halt selten und es sah ja so aus, als wenn das angebotene Teil neu & OVP war. Wieviele ER66 habt Ihr denn auf dem Markt in den letzten 5 Jahren angebotenen gesehen....?

    P.S: Ein Glück habe ich alle ER66 und ER77 Versionen bereits und brauche nicht mehr investieren :D

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • OK, das Teil war OVP - selten, mhm, ... relativ - aber WBK-pflichtig - und überwiegend Zinkdruckguss - daher kann ich diesen Preis als "Vollstahlfanatiker" und 4mm-Sammler wirklich nicht nachvollziehen - zumindest würde ich alles jenseits der 150,-- Euro dafür als extrem übertrieben ansehen.

    Wer das zahlen möchte und kann, ok, ... dann warte ich halt :thumbsup:

    Ich finde es aber irgendwie trotzdem "schade", dass hier Preise wirklich in Höhen getrieben werden (siehe aktuell die Webley- und Enfield-Platzrevolver, die in rauhen Mengen vorhanden sind), die - nur meiner Ansicht nach - wirklich unrealistisch sind. Ist halt "freie Marktwirtschaft".

    Sei`s drum, solange man Einen findet, der das bezahlt.

    Wer warten kann kommt auch mal dran :whistling: - dann suche ich halt weiter nach meinem HS121 im Kaliber 4mmM20 :rolleyes:

  • Sind eigentlich die ERMA ER66 seltener als die ER77 bei gleicher Erhaltung (nämlich "neu-wertig") :wacko: ?

    Diese Frage quält mich "bohrend", da der letzte ER77 bei eschrott zum Mindestgebot (100,-- Ökken :thumbsup: ) "versteigert" worden ist - und der ER66 astronomische 250,-- Euro gebracht hat???

  • Hi Harry, das Teil läst dir wohl keine Ruhe, was ?! ;^)
    Ich wiederhole mich da gern noch mal...

    Also den ER 77 findet man noch ab und an, letztens ging einer für 77,- Euro in Top-Zustand bei eGun weg, hab ich nur zu spät gesehen für den Preis hätte ich ihm auch noch genommen. Aber der ER 66 ist schon seit Jahren sehr sehr selten, und meistens auch teurer (weil seltener)..

    oder Holger...

    Die Dinger sind halt selten und es sah ja so aus, als wenn das angebotene Teil neu & OVP war. Wieviele ER66 habt Ihr denn auf dem Markt in den letzten 5 Jahren angebotenen gesehen....?

    ich habe in den letzten 5 Jahren (bei intensiver Beobachtung) 4 oder 5 Stück gesehen die angeboten wurden (davon ging keiner unter 150,- weg), ich denke mal du wirst für einen "guten" 150,- bis 200,- (mindestens) ausgeben müssen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Harry: Wie schiesst sich eigentlich der ER66 oder ER77 ??? Meine im Vergleich mit z.B. dem HEGE-SAA-Saloon in 4mmM20 ?(

    Würde mich nur mal soo interessieren. Hatte noch nie einen Revolver der treffgenauer war als mein HEHE-Saloon; wobei ich aber sagen muss, habe auch keinen ER66 / 77 zum Vergleich :S .

    Gruss, der Patrick ;^) .

  • Also, wie sich der ER66 schießt, kann ich nicht sagen, habe keinen :thumbdown: - der ER77 ist soweit echt präzise - Problem ist aber, dass die Kimme nur in der Höhe verstellbar ist - nicht seitlich (man muss sich merken, wo man anhalten muss) :wacko: - daher geht der Pluspunkt eindeutig an den HEGE-Saloon mit verstellbarer Visierung (den hab ich zum Vergleich auch). Aber ebensogut sind die WIKE-4mmRL-Westernteile :thumbsup: - die gibt es auch mit verstellbarer Visierung (GRINS)!

    Meine Favoriten zum "Kleinmurmeln" sind aber nach wie vor die Reck-4mmM20-Revolver (Double Action) mit 6"-Lauf (oder die 4+6"-Lauf Arminiusse) - die kosten fast NIX und haben 100% einstellbare und damit anpassbare Visierung. Alles andere ist zum Sammeln.

    Geschossen auf 5-7m :thumbsup:

  • Ja ich hatte ihn auf "beobachten", habe es aber dann gelassen da ein mir bekannter Sammler drauf geboten hat und ich eh schon einen habe.
    Na "Harry" für 92,- Euro kannst du nicht meckern, hast du doch noch Glück gehabt :thumbup:

    PS: nur ohne die Ladehülsen kannst du ihn nicht schießen !! (die musst du dir noch besorgen, oder hast du welche von deinem ER 77 (die passen auch))

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Trotzdem finde ich es eine Frechheit vom Verkäufer, die Ladehülsen separat anzubieten. Ich verkaufe ja auch schließlich kein Auto ohne Räder und biete parallel die Aluräder separat an.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (30. Mai 2012 um 06:31)

  • In Ordnung finde ich das auch nicht, es stand zwar so in der Auktion, aber trotzdem finde ich das 5 Ladehülsen einfach zum Revolver dazu gehören !!
    Aber das machte eben auch den sehr günstigen Preis von nur 92,- Euro aus, da er ohne jedes Zubehör (Verpackung; Hülsen usw..) verkauft wurde.

    Das war für "Harry" jetzt zwar relativ günstig, allerdings für jemanden der keine Hülsen hat, sehe es finster aus/würde es wohl teuer werden.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (31. Mai 2012 um 08:35)