Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 337.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • Hallo Jörg, jetzt warst du schneller habe es gestern nicht mehr geschafft den Link hier rein zu stellen.
    Meine Vorbestellung ist schon raus, bin sehr gespannt auf das Gesamtwerk und die Bilder meiner Waffen im Buch.

    Im November bin ich auf jeden Fall bei der Buchvorstellung auf der WBK in Kassel. :thumbup:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (20. Oktober 2018 um 08:52)

  • Auf der WBK bin ich auch jedes Jahr, vielleicht könnte man(n) sich ja mal persönlich kennen lernen!

    Gruß aus HANNOVER

  • Das hatten wir vor vielen jahren mal, ein CO2air Treffen auf der WBK noch mit UE am Visier-Stand damals.
    Ich bin am Donnerstag auf dem DWJ-Stand bei Holger, da dürftest du uns finden.

    ebenfalls Gruß aus der Region Hannover

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hallo Jörg, jetzt warst du schneller habe es gestern nicht mehr geschafft den Link hier rein zu stellen.
    Meine Vorbestellung ist schon raus, bin sehr gespannt auf das Gesamtwerk und die Bilder meiner Waffen im Buch.

    Im November bin ich auf jeden Fall bei der Buchvorstellung auf der WBK in Kassel. :thumbup:

    Bestellung ist auch bei mir raus.
    Ob ich es allerdings dieses Jahr auf die WBK schaffe steht noch in den Sternen, meine Kleine Heiratet am 01.12 und es kann gut sein das ich da für andere Dinge eingeplant bin.
    Würde mich aber freuen wenn wir uns dann vielleicht doch mal persönlich kennen lernen würden.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo zusammen,
    dann wollen wir diesem alten Thread mal wieder etwas wiederbeleben ;)
    Hier unter Euch sind doch jede Menge erfahrene Sammler bedürfnisfreier Waffen.
    Das Thema interessiert mich sehr, und ich bin mit der grünen WBK in dieses Gebiet eingestiegen aber das Procedere mit den Voreinträgen ist bei all dem, was da an interessanten Waffen angeboten wird, doch recht umständlich.
    Ich habe hin und wieder davon gelesen, dass es verhältnismässig einfach sei, für die bedürfnisfreien eine rote Sammler-WBK zu bekommen, man dafür aber ein selbst verfasstes Gutachten einreichen sollte, in dem man darlegt warum man die Geräte sammeln will und was die Besonderheit der Sammlung ausmacht. Sonstige Voraussetzungen wie Zuverlässigkeit, Sachkunde und Tresor sind gegeben.
    Hat von Euch jemand Tipps für mich, wie man so ein Gutachten am Besten aufzieht, wie umfangreich es sein sollte und wie man das es Besten gliedert? Soll man mehr auf Technik, auf Geschichte oder auf Fachliteratur abzielen? Braucht es auch einen Sammelplan, in dem man sämtliche bedürfnisfreien Exemplare (z.B. anhand der PTB-Liste) auflistet und beschreibt? Gibt es Literaturempfehlungen zum Sammelthema die speziell den Bereich der 4 mm Randzünder, 4 mm M20 und der 6 mm Flobert Waffen behandeln?
    Besten Dank für Eure Tipps!
    Fiasko

  • Das mit selbst verfassten Gutachten für eine Rote war einmal.
    Ich bin ziemlich sicher, dass heutzutage ein "richtiges" Gutachten verlangt wird. Man könnte ja mal mit dem SB reden, denn das Gutachten dient ja normalerweise zur Glaubhaftmachung des Bedürfnisses zum Sammeln erlaubnispflichtiger Waffen, aber die F-Feuerwaffen sind ja nach Anlage 2 WaffG bedürfnsfrei.
    Nebenbei merke ich noch an, dass die Munition 4M20 nicht mehr hergestellt wird.

  • Seit meiner WBK hat sich was getan.

    Habe bis jetzt 3 schöne Stücke in der Sammlung.

    Erma HS Schmidt und Arminius.

    Die Preise waren echt spitze für die Waffen.

    Spass macht es mit den Teilen zu schiessen Muni war bei jeder mit dabei. Alle sind in 4mm M20.

  • Sehr schöne Waffen.
    Die Waffen in 4mmM20 sind relativ billig da es keine neue Munition mehr dafür zu kaufen gibt.
    Den nächsten Schwung dann in 4mmR lang oder kurz.
    Und immer reichlich Mun. kaufen, wer weiß wie lange es 4mmR noch gibt.
    In anderen Ländern sind die 4mmR Waffen ja durchaus beliebt , hier in D leider nicht.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ja schaue immer bei egun und der Indoor Schießstand bei uns verkauft auch ab und an welche.

    Für die Erma Suche ich noch die Ladehülsen.

    Waren leider beim Kauf net dabei.

  • Die Qualität ist schon spitze wenn man sie mit heutigen SSW vergleicht wo manche schon bald 170 Euro kosten.

    Da Tresor eh im Haus war und Sachkunde gemacht werden müsste.

    Lohnt sich das mit den 4 mm Waffen schon.

    Meine haben nicht mehr als 50 Euro pro Stück gekostet. Dann natürlich noch die Eintragung in die WBK von 18 Euro.

    Werde mir heute noch paar Einträge machen lassen für 4mm Lang.

    Viel Spass an alle Sammler

  • Ich find se halt lustig, zumal die mit "F" ja sogar daheim geschossen werden dürfen.

    Meine hat auch 50€ gekostet.
    Aber der Eintrag war genauso teuer wie die Ausstellung einer neuen grünen wbk.
    :cursing:

  • Die Kleinen sind nix besonderes und pennen seit ner Ewigkeit im Tresor vor sich hin, aber zum Verhökern habe ich mich nie überwinden können, zumal die Preise ja derartig im Keller sind...sind beide im Kaliber 4mm lang.

  • Der Derringer ist ja genial.

    Wird der als Revolver in der WBK eingetragen oder unter welcher Bezeichnung?