Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 337.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • Sehr interessant das "Kugelaufsetzgerät". :thumbup:

    Die Mayer Revolver in 4mmRz nutzen die Joulebegrenzung beinahe aus, haben aber eine Druckentlastung, das geht über den relativ großenTrommelspalt und den konischen Laufeingang.

    Perfecta 4 in 3" (Meyer und Söhne) hat in 4mm RZ richtig Druck, finde auch keine Druckentlastung, oder liegt es vielleicht am 3" Lauf das die Leistung sich somit verringert??

    Und nein an der Lauflänge liegt es nicht, erst ab einer Lauflänge ab ca. 20cm reduziert sich die Leistung der 4mm Rz durch die anhaltene Reibung.
    Das ist übrigens auch der Grund warum die alten Zimmerstutzen in 4mm Rz nur so kurze Kalibergroße Läufe hatten.
    siehe auch hier: Zimmerstutzen

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Jetzt hab ich doch erstmal nachsehen müssen ob meine Erma noch da ist.
    Die Waffennummer kam mir sehr bekannt vor.
    Aber alles gut,meine hat die 022844.
    Also 200 Exemplare jünger.

    @ Flammpanzer,hakt deine beim repetieren auch ein wenig ?

  • Zumindest im aktuellen 2017/18 Katalog von RUAG sind die 4mm kurz/lang jeweils mit und ohne Kugel, 6mm Spitz/Rundkugel, 9mm Spitz/Rundkugel und Doppelschrot noch drinnen, das ist zwar auch keine 100% verlässliche Quelle, da dort noch die ein oder andere Patrone drin ist die defintiv nicht mehr lieferbar ist, z.B. die 5,6x50R mit dem 3,24g Geschoss, aber immerhin.
    Nicht mehr hergestellt wird die 4mm M20, diesmal wohl endgültig. RWS hat auch viele beliebte Jagdpatronen aus dem Programm geworfen, offiziell wegen neuer Kundenanforderungen und des Markttrends, naja...

  • Zumindest im aktuellen 2017/18 Katalog von RUAG sind die 4mm kurz/lang jeweils mit und ohne Kugel, 6mm Spitz/Rundkugel, 9mm Spitz/Rundkugel und Doppelschrot noch drinnen, das ist zwar auch keine 100% verlässliche Quelle, da dort noch die ein oder andere Patrone drin ist die defintiv nicht mehr lieferbar ist, z.B. die 5,6x50R mit dem 3,24g Geschoss, aber immerhin.
    Nicht mehr hergestellt wird die 4mm M20, diesmal wohl endgültig. RWS hat auch viele beliebte Jagdpatronen aus dem Programm geworfen, offiziell wegen neuer Kundenanforderungen und des Markttrends, naja...

    Hmmm,...sehr schade, das RWS die 4mmM20 nicht mehr herstellt... ;(

    Falls RWS die 4mmFl.Rz. oder die 6mmFl.Rz. auch irgendwann nicht mehr herstellt, kann man wenigstens auf z.B. Sellier&Bellot zurückgreifen, die stellen noch 4mmFl.Rz. und 6mmFl.Rz. her... ;)

    Grüße, Patrick :winke:

  • Zitat

    Hmmm,...sehr schade, das RWS die 4mmM20 nicht mehr herstellt

    Äh, blöde Frage - gab es denn andere Hersteller? Und wenn ja, welche?

    So ganz ohne Mumpeln finde ich die Dinger dann doch recht witzlos. Mein Vorrat bewegt sich im Bereich von ca. 200 Stück, das reicht vielleicht für eine Weile, aber nicht für ewig.

    Die Preise bei eGun für 4m20 sind bereits unter der Decke.

    Jens

  • mir kam kurz mal der Gedanke, ob man nicht boxerzündhütchen umpressen könnte?
    daher meine Frage an einen wiederlader?
    die Kugel separat vorladen, wie beim Zimmerstutzen mit 4mm Rand, dürfte machbar sein.

    ich weiß wohl, dass das sau gefährlich ist, an heißen zündhütchen rumzudoktorn....
    mfsg daniel

  • mir kam kurz mal der Gedanke, ob man nicht boxerzündhütchen umpressen könnte?
    daher meine Frage an einen wiederlader?
    die Kugel separat vorladen, wie beim Zimmerstutzen mit 4mm Rand, dürfte machbar sein.

    ich weiß wohl, dass das sau gefährlich ist, an heißen zündhütchen rumzudoktorn....
    mfsg daniel

    Da würde ich nichtmal dran denken, so etwas zu machen X(

  • ERMA ERP 74 4m20

    Hallo Jens,

    ja das ist die weitaus seltenere Version, diese Version war eine zweite Auflage von 400 Stück, gebaut 1995.
    (mit den beiden Revolvern ER 66 und ER 77 zusammen (auch jeweils 400 Stück))

    Die erste Produktion der ERP 74 waren über 22.000 Stück, produziert von 1974 bis 1976.
    (die SN. wurden übrigens 1995 weiter geführt)

    Wegen der Munition mache ich mir keine Sorgen die liegen oft noch bei den Bümas auf den Dörfern rum.
    (da finde ich immer mal wieder welche wenn ich auf Einkaufs-Tour bin)

    @Firetruckers deine SN. müsste eine der letzten sein.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • @Thomas magnum: Ja, das stimmt, die frühe Version ist deutlich häufiger anzutreffen und meist leider auf der einen Seite gammelig, weil die Beize sich wohl mit diesem Inlay in der OVP nicht vertragen hat. I

    ch habe diese kpl. schwarze, seltenere allerdings schon mehrfach auf eGun gesehen, und meist auch im Neuzustand. Meine stammt von einem Händler und auch die ist ungeschossen. Für 70 € konnte ich da nicht nein sagen ...

    Jens

  • 9 Monate sind vergangen seit meiner letzten Antwort und es gibt nichts neues zu dem Thema bedürfnisfreie WBK Waffen im Kal. 4mmR, 4mmM20 oder 6mm Flobert, das Thema scheint sich echt erledigt zu haben.

    Vermutlich auch weil es keine 4mmM20 Munition mehr gibt, sehr schade.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Jaja, hier tut sich seit Langem (leider) nix mehr - liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass zum Einen die 4M20-Muni nicht mehr verfügbar ist und 4mmR echt teuer - und an den andauernden WaffR-"Verbesserungen" - da traut sich doch keiner mehr an WBK-pflichtige Murmelwerfer, wenn schon "total zerschrottete Dekowaffen" WBK-pflichtig werden sollen ,-(.

    Demnächst braucht Mann dann für einen Nassrasierer einen Sachkundenachweis, eine RBK (Rasierer-Besitz-Karte) und einen Tresor der Stufe III (0 und I reichen nicht aus), - und einen "Bedürfnisnachweis vom Friseur" - man muss mindestens 1 Jahr lang regelmäßig zum Nassrasieren gehen, ... Mann, mann, mann, .....

    (Armes EUROPA / Deutschland, wo sind die Leute hin die ihre eigenen Richtlinien und Gesetze noch selber nachvollziehen und verstehen konnten - oder wenigstens die Konsequenzen aus solchem Tun.)

    Gibt es da nicht ein Buch und einen Film: "Denn sie wissen nicht, was sie tun"???

    Sorry, mir wird gerade :kotz:

  • Hallo Peter,

    ja es werden wohl immer weniger Leute die diese kleinen sammeln, irgendwann kennt man sie nur noch vom hörensagen, auch so geht kulturhistorische Geschichte verloren.

    Gruß Tom

    PS: schön das man dich noch erreicht über CO2air.

    PPS:

    Gibt es da nicht ein Buch

    gutes Stichwort im November bin ich auf der WBK in Kassel, dort wird (auf dem DWJ Stand, wenn alles klappt) ein langersehntes Buch vorgestellt und ich hole mein "persönliches" Exemplar direkt vom Autor und Sammlerfreund ab.
    Ich werde auch weiterhin meinem Hobby nachgehen und kulturhistorisch wertvolles Altmetall und Dokumente sammeln.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (7. September 2018 um 09:00)

  • Hallo Leute!

    Totgesagte leben immer noch :new11: Spaß beiseite...

    Jepp, wie schon gesagt, werden die M20 nicht mehr hergestellt; aber ich habe durch einen Zufall einen großen Posten günstig ergattert. Das reicht, um meinen HEGE SAA und meinen HW4 zu füttern, bis bei mir die Lichter ausgehen ;)

    Aber darum geht es bei mir weniger, da ich sehr wenig mit meinen "Schätzchen" schieße. Viel mehr, hatte ich schon ein paar mal den Gedanken, meine 4 u. 6mm Murmelwerfer zu verkaufen und mein Hobbie an den Nagel zu hängen. Dank den ganzen schrottigen, sinn-u. hirnlosen Gesetzen, wird einem einfach immer mehr das Leben schwer gemacht und der Spaß am Hobbie verdorben X(

    Nun habe ich nur noch einen Derringer RG13, einen HEGE SAA sowie einen HW4 in 4mm Fl. Rz. / 4mmM20 und meine gute Beretta in 6mm Fl.Rz.. Diese werde ich auch behalten; komme was wolle :|

    Von meinem Salut-Gewehr 88 habe ich mich bereits schweren Herzens getrennt... Warum, kann sich jeder denken :(

    Bleibt noch mein ERMA EGR66x und ein alter RG79 als "Arbeitstier" für Silvester. Sowie mein H&K FHK19mm.

    Mal abwarten, wie lange man überhaupt noch SSW etc. in unserer Banana-Republik haben darf... :/

    Jedenfalls allen ein gutes und erholsames Wochenende ;) Beste Grüße aus der Eifel, der Patrick :winke:

    P.S.: Um welches Buch geht es da, Th. Magnum ???