Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

Es gibt 1.275 Antworten in diesem Thema, welches 338.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2023 um 07:51) ist von peggreich.

  • Das ist schlecht. Den Händler fragen, ob die Verkaufsanzeige an die Waffenbehörde schon rausgegangen ist. Es bleibt ja nur sich auf Versehen und Irrtum zu berufen.
    Lösungen gibt es ja nur zwei. Der Kauf wird storniert oder die Behörde ändert den VE bzw. schreibt noch einen auf dann neuer WBK dazu.

  • Nun ja so was sollte nicht passieren, ist aber auch kein Drama, als erstes solltest du umgehend eine neue grüne WBK beantragen mit dem passenden Voreintrag.
    Damit bist du ja in relativ kuzer Zeit selbst erwerbsberechtigt, kaufen durftest du die Waffe auch ohne WBK nur nicht besitzen, der Händler hätte sie bei sich einlagern müssen bis du deine EWB hast.

    Nun hast du drei Möglichkeiten:
    1. du kannst die Waffe an einen berechtigten weiter geben zum kurzen "einlagern" (Händler in deiner Nähe, oder irgendwen mit EWB).
    (das sollte aber mit dem Verkäufer abgesprochen werden damit er seiner Behörde melden kann wo sich die Waffe jetzt befindet)
    2. du kannst sie dem Verkäufer/Händler zurück schicken.
    3. oder behalten und hoffen das das ausstellen der WBK doch nur zwei Wochen dauert, damit du sie noch eintragen lassen kannst.

    Sprich noch mal mit dem Händler wie er zu der Geschichte steht, er sieht durch die Aktion ja bei den Behörden auch nicht gerade "gut" aus.
    Ansonsten würde ich meine Behörde informieren, und würde mit dem SB abstimmen wie er das gehandhabt haben möchte.
    Ich sehe das allerdings nur so relativ locker, weil es sich um eine bedürfnisfreie Waffe handelt, von denen du ja quasi so viele haben darfst wie du willst, es gilt nicht ja nicht mal die 2/6 Regel.

    EDIT: @ Jörg, sowas habe ich auch noch nicht gesehen, ist aber wohl die beste und einfachste Möglichkeit, wenn die Behörde den Kalibereintrag einfach ändert.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hallo Peter..

    Gibt den Revolver in 2"-, 4"- und 5"-Ausführung - jetzt alle 3 Versionen endlich komplett.

    ..da muss ich dich leider enttäuschen komplett wären es 4 Versionen, wobei die 3er und 5er die seltensten sind.

    Mayer + Söhne (Vertrieb über Perfecta, größte Stückzahlen damals für Versandhaus Quelle) haben den Revolver Mod.4T in 2", 3", 4" und 5" gebaut.

    PS: schöner Holzgriff, der ist seehr selten ausgeliefert worden.

    EDIT: hast du den Lauf mal gemessen ?, nach den Proportionen auf deinem Foto würde ich sagen das ist der 3er und nicht der 4er !?

    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (26. Juli 2015 um 12:52)

  • Mist, denn ein 3-Zöller ist mir bisher nicht untergekommen. Ich denke die Lauflänge wird bei Revolvern direkt am Laufansatz (= ab dem Trommelausgang) gemessen - nicht erst am Rahmenende, wo der Lauf aus dem Rahmen rauskommt.

    :S;(

  • Das ist natürlich richtig...

    Ich denke die Lauflänge wird bei Revolvern direkt am Laufansatz (= ab dem Trommelausgang) gemessen

    ..vom Laufkonus (Trommelausgang) bis zur Mündung wird das Laufmaß bei Revolvern gemessen/angegeben.
    hm.. dein Revolver sieht genau so aus wie mein 3er (7,5cm), aber wahrscheinlich täuscht das am Bildschirm.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (26. Juli 2015 um 18:14)

  • Hallo Jens..

    Habe gerade gesehen, dass frisch bei eGun eine schöne, neuwertige ERMA ERP 74 4mmM20 drin ist, die seltene Version mit den schwarzen Griffschalen.

    Hehe, hat da schon einer zugeschlagen? Die war ja gleich weg .

    ...die ist doch noch drin, ich finde sie auch zu teuer für 85,- + 36,- Versand, die bekommt man im Schnitt für 50,- inkl. Versand. (oder meinst du eine andere ?)

    Der H&R 4mmL Randzünder ist doch eine "geborene" 4mm-Waffe und kein Umbau, oder?

    Ganz richtig der H&R Revolver ist kein Umbau, also bedürfnisfrei zu erwerben.

    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Thomas, danke für die Antwort zum H&R. Ich war mir fast sicher, aber eben nur fast .... ;^)

    Zur ERMA ERP 74: Stimmt, ist noch da - hatte falsch gesucht beim zweiten Gucken. Wenn sie wirklich neuwertig ist, finde ich den Preis persönlich noch OK, sicher kein Schnäppchen, aber so oft findet man die spätere Version mit den schwarzen Griffen ja nicht mehr, dazu in der OVP (aber nur drei Ladehülsen?!?). Für 50 € habe ich so eine jedenfalls noch nicht gesehen inkl. Versand, nur die mit den braunen Griffen und dann oft auch mehr oder weniger bespielt. Muss aber jeder selber entscheiden. Auf jeden Fall gehört die in jede Mäuserkaliber-Sammlung.

    Ich dachte nur, der Hinweis sei für den einen oder anderen interessant, weil diese Dinger ja nicht so häufig herum schwirren wie die "Braunen". Vielleicht kann man mit dem Anbieter ja noch handeln, wenn keiner bietet ....

    Jens

  • Jaja, wenn ich das Ding nicht schon gehabt hätte, dann wär`s bereits weg gewesen :D - da sehr selten zu finden und "real steel" :thumbsup:
    Gratulation zum H&R.

    Und wo krieg ich jetzt einen Perfecta-Revolver in 3" her??? :rolleyes:

    Die Optik des H&R ist etwas eigen, aber - man braucht ihn eben - nebenbei gibt es noch eine 7,5"-Ausführung ^^

  • Ja da hast du schon Recht, Jens...

    Wenn sie wirklich neuwertig ist, finde ich den Preis persönlich noch OK, sicher kein Schnäppchen, aber so oft findet man die spätere Version mit den schwarzen Griffen ja nicht mehr, dazu in der OVP

    (wobei sie mir etwas zu teuer ist, ich würde inkl. Versand nicht mehr als ca. 80,- ausgeben)
    auch damit...

    Auf jeden Fall gehört die in jede Mäuserkaliber-Sammlung.

    Ich dachte nur, der Hinweis sei für den einen oder anderen interessant, weil diese Dinger ja nicht so häufig herum schwirren wie die "Braunen".

    Natürlich ist jeder Hinweis (auf so etwas seltenes) unter uns Sammlern interessant/gut.

    Gruß Thomas

    PS: Meiner ist leider unverkäuflich, da seehr selten.. ;^)

    Und wo krieg ich jetzt einen Perfecta-Revolver in 3" her

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Jaja, wenn ich das Ding nicht schon gehabt hätte, dann wär`s bereits weg gewesen :D - da sehr selten zu finden und "real steel" :thumbsup:
    Gratulation zum H&R.


    Danke

    Und wo krieg ich jetzt einen Perfecta-Revolver in 3" her??? :rolleyes:


    Hmm ich hätte da heute eine Liste eines Nachlasses bekommen ;^)

    Die Optik des H&R ist etwas eigen, aber - man braucht ihn eben - nebenbei gibt es noch eine 7,5"-Ausführung ^^

    ist das dann auch das Modell Scheriff ? Oder heißt der dann anders :?: der wäre nämlich auch auf der Liste :whistling:

    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    [quote='Diego01','index.php?page=Thread&postID=1061051120#post1061051120']ist das dann auch das Modell Scheriff ? Oder heißt der dann anders :?:

    der heißt Marshal. ;^)[/quocheriff te]

    Der "Sheriff" ist eingetroffen :-))

    Ich hadere noch mit mir ob ich ihn ausprobieren soll :rolleyes:

    Was mich etwas stutzig macht ist die Bedienungsanleitung, Da ist die rede vom Modell Sheriff und dem Modell Army ? keine Rede von einem Modell Marshal ??

    wie ist das denn nun ? ich finde weder den einen noch den anderen ?

    Gruß Jörg
    der jetzt auf den hier wartet
    Luger

  • Stimmt..Army heißt das zweite 4mm Modell, Marshal ist das Modell im Kaliber .22 s.l.lr
    (sorry hatte ich verwechselt, jetzt aber noch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (16. August 2015 um 23:58)

  • Thomas:

    Du hattest recht, der Perfecta hat einen 7,5cm-Lauf, also 3".

    Mist, dann hab ich 2", 3" und 4" und mir fehlt der 5" :S

    By the way: Hat Jemand zufällig ein Foto der Perfecta-4T-5"-Lauf-Variante???

    (Zugegeben, wenn ich jetzt die 2"-, 3"- und 4"-Variante habe, dann hab ich einen Perfecta-5"-Lauf bisher nie gesehen - komisch)? :wacko: :whistling: