KWS Nun bin ich mal gespannt

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 16.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2007 um 11:26) ist von Hundefänger.

  • Er schreibt doch " per Onlinebanking " !

    Das kostet normal nix extra somit wurde er beschissen

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Der KWS kostet bundesweit 50 € - auch im Falle der Ablehnung.


    Bei mir nicht. Ich habe ihn vor ein paar Tagen beantragt, und extra nachgefragt, wie das mit der Bezahlung funktioniert.
    Der freundliche Herr (welcher übrigens einen sehr kompetenten Eindruck machte, und extra für den kleinen Waffenschein und andere Jagd- und Waffenscheine zuständig war), wies mich darauf hin, dass ich nicht vor Ort bezahlen muss, damit im Falle der Ablehnung, nichts aufwendig zurückgezahlt werden muss.
    Ich muss den KWS erst bezahlen, wenn er mir per Post zugesandt wird. Im Falle einer Ablehnung wird der Herr mich anrufen und die Gründe besprechen.

    Alles extra nachgefragt, scheint also von Kreis zu Kreis verschieden zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper (12. Oktober 2007 um 19:39)

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass die Gebühr auch bei Ablehnung bezahlt werden muss.
    Bislang gehe ich persönlich zum Ordnungsamt und kann in den meisten Fällen auf meine Sachen warten. Das geht natürlich bei Beantragung KWS oder WBK nicht, da ja die Zuverlässigkeit erst eingeholt werden muss.
    Die Ausstellung meines Jagdscheines hat keine 10 Min gedauert. ;)

  • Ich hab 3 Monate gewartet, also nur Geduld ;)

    Dafür hab ich einen "echten Waffenschein" wo mit einem Stempel "kleiner" hinzugefügt wurde, siht ganz gut aus das Ding :lol:

    SSW: Walther P88 Compakt Nickel HG , Colt Double Eagle Mod. Combat Commander Softair: Glock 17, Glock 23
    LG: WEIHRAUCH HW 50 "deluxe"

    If anyone have a gun everybody need a gun!

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Gebühr auch bei Ablehnung bezahlt werden muss.

    Stimmt!
    Man sollte sich schon sicher sein, dass man ein "sauberes" Führungszeugnis hat, bevor man den KWS beantragt, sonst zahlt man für Nix.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • das hier einige so lange warten mussten iritiert mich^^
    ich hab nach 15 tagen per mail bescheid bekommen das der KWS fertig sei und ich ihn abholen kann... 2 tage später fand ich die nötige zeit, schnappte mir meine 50€uronen und stiefelte los.
    musste ne unterschrift abgeben das ich das ding empfangen hab, bekam ne quittung für die 50€ und durfte, inklusive des KWS (:) :n1: :new11: , wieder gehen.


    P.S.: ich hab ihn vor 17 tagen beantragt und bin heute hin und hab ihn abgeholt... sieht ganz nett aus (:)

    alles ganz unkompliziert und schnell^^


    Hier sind Vorder- und Rückseite:


    ~ Lieber stehend sterben als knieend leben ~

    ~ Niveau ist KEINE Hautcreme :new16: ~

    3 Mal editiert, zuletzt von Ghost89 (31. Oktober 2007 um 16:34)

  • Was Du da angibst ist relativ egal. Kannst auch reinschreiben die Waffen liegen im Kühlschrank oder so, da das alles nicht vorgeschrieben ist. Im Prinzip bekommt so gut wie jeder den KWS (wenn Du nicht grad vorbestraft bist).

    Wenn Du beim Händler ne SSW kaufst kannst Du Dir übrigens den ganzen "Namen, Adresse usw." schenken, wenn Du den KWS hast, da wird dann nur die KWS-Nummer eingetragen (wenn ich mich richtig erinnere).

  • Zitat

    Original von JC-Denton
    Was Du da angibst ist relativ egal. Kannst auch reinschreiben die Waffen liegen im Kühlschrank oder so, da das alles nicht vorgeschrieben ist. Im Prinzip bekommt so gut wie jeder den KWS (wenn Du nicht grad vorbestraft bist).


    Das ist falsch. Es werden die gleichen Anforderung an die Zuverlässigkeit und pers. Eignung gestellt, wie an alle anderen waffenrechtlichen Erlaubnisse auch.
    Für genaueres § 5 und §6 WaffG lesen.

    Es dürfte sich doch rumgesprochen haben, dass einige den KWS gerne als "Test" für die geplante WBK Beantragung beantragen. Würde dieser verweigert werden, so kann man sich weiteres für eine WBK sparen.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Das ist falsch. Es werden die gleichen Anforderung an die Zuverlässigkeit und pers. Eignung gestellt, wie an alle anderen waffenrechtlichen Erlaubnisse auch.
    Für genaueres § 5 und §6 WaffG lesen.

    Es dürfte sich doch rumgesprochen haben, dass einige den KWS gerne als "Test" für die geplante WBK Beantragung beantragen. Würde dieser verweigert werden, so kann man sich weiteres für eine WBK sparen.

    Eben, eben - so kenn ich das auch :ngrins:

  • Also dass die Formulare so unterschiedlich sind, nervt echt! Tippt mal bei google "Antrag kleiner Waffenschein" ein. Tausend unterschiedliche Vorlagen und jeder Kreis hat mehr oder weniger (meistens weniger) übersichtiliche Internetpräsenzen...Typisch deutsche Bürokratie. Ein einziger Wisch hätte gelangt.

    GLOCK 'N ROLL

  • tachens,...

    also die Formulare sind von Stadt zu Stadt verschieden...!!!
    Es gibt keinen wirklich eiheitlichen, warum auch immer...

    aber muss der KWS nicht aus der Bundesdruckerei stammen?

    Grüße
    Max

  • Zitat

    Original von oneX

    aber muss der KWS nicht aus der Bundesdruckerei stammen?

    Grüße
    Max

    Theoretisch ja, aber unsere Bürokratie hat es in fast 5 Jahren immer noch nicht geschafft, die KWS zu drucken. Daher behelfen sich die Landkreise mit normalen Waffenscheinen, wo handschriftlich, per Schreibmaschine oder auch per Stempel "kleiner" davorgeschrieben wird. In einigen besonders freundlichen Landkreisen ( mit wahrscheinlich hoher Finanznot ) wird als KWS einfach eine Bescheinigung auf ein DIN A 4 Papier ausgedruckt. Dort können sich die KWS-Eigner regelmäßig gebührenpflichtig einen neuen KWS ausdrucken lassen, damit der KWS leserlich bleibt :n17:.

  • tzzz...

    das ist doch die reinste Verarschung!!!
    und das für 50 Euro...

    aber wir wollen ja kein Politik-Kritisches Forum hier herraus schaffen!

    Liebe Grüße
    Max

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Theoretisch ja, aber unsere Bürokratie hat es in fast 5 Jahren immer noch nicht geschafft, die KWS zu drucken. Daher behelfen sich die Landkreise mit normalen Waffenscheinen, wo handschriftlich, per Schreibmaschine oder auch per Stempel "kleiner" davorgeschrieben wird. In einigen besonders freundlichen Landkreisen ( mit wahrscheinlich hoher Finanznot ) wird als KWS einfach eine Bescheinigung auf ein DIN A 4 Papier ausgedruckt. Dort können sich die KWS-Eigner regelmäßig gebührenpflichtig einen neuen KWS ausdrucken lassen, damit der KWS leserlich bleibt :n17:.

    Na da bin ich ja Froh das ich für meinen Fuffi einen Richtigen bekommen habe.
    Hat mich ja auch nur knapp 3 Monate wartezeit gekostet.

    MFG Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Zitat

    Original von freedom
    Was kostet es eigentlich, sich das Dokument ersetzen zu lassen, also bei Verlust o.ä. einen neuen Lappen zu bekommen?

    50 €? :crazy2:

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Theoretisch ja, aber unsere Bürokratie hat es in fast 5 Jahren immer noch nicht geschafft, die KWS zu drucken. Daher behelfen sich die Landkreise mit normalen Waffenscheinen, wo handschriftlich, per Schreibmaschine oder auch per Stempel "kleiner" davorgeschrieben wird.


    So auch bei uns. Man darf sich trösten, denn auch die neue gelbe WBK ist noch nicht an den §14 WaffG angepasst worden und es wird immer noch das alte Dokument verwendet und mit Schreibmaschine geändert. Die neue Regelung nach § 14 und für den KWS nach § 10 gilt ja auch erst seit 4/2003. Ist wahrscheinlich noch zu neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (7. November 2007 um 10:18)