Frage bezüglich PSI/BAR in Joule.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 8.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2007 um 15:31) ist von hw57gadgeteer.

  • Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der Geschossenergie bei Druckluftgewehren.

    Wieviel Bar/PSI sind wieviel Joule ? Ich habe bislang über Google noch keine dirkete Umrechnung gefunden. Habe es über Umwege probiert, aber ohne Erfolg.

    Wenn mir jemand eine Formel nennen könnte wäre das prima, sowie jeder anderer hilfreicher Beitrag.

    MfG

  • Argh, Bar/PSI ist die Maßeinheit für Druck, nicht für Energie. DU kannst nicht aus dem Druck die Mündungsenergie errechnen. Du bräuchtest noch die Luftmenge, die Zeit bis sich der Druck aufbaut usw. ...

  • um die energie (joule) auszurechnen kannst du von der geschwindigkeit der kugel bei der mündung (mündungsgeschwindigkeit) und dem gewicht des dias ausgehen.

    wenn du aus dem druck die energiemenge ausrechnen willst, musst du wie rambo gesagt hat vorgehen.

    edit: formel zum ausrechnen der leistung des gewehrs aufgrund der mündungsgeschwindigkeit & des kugelgewichtes:

    x = energie in Joule
    m = masse in kg
    v = geschwindigkeit in m/s

    x=0.5*m*v^2

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

    Einmal editiert, zuletzt von hw57gadgeteer (4. September 2007 um 15:29)

  • Interessant, interessant...hab diesbezüglich auch schon recherchiert, konnte aber auch nichts herausfinden...

    wenn ich ein gewisses Volumen mit einem gewissen Druck habe, so müsste ich doch (in Relation zum Umgebungsdruck) die "gespeicherte" Energiemenge ausrechnen können...

    Die Formeln und Ansätze die ich bei meiner recherche ausgemacht hatte, waren allesamt viel zu kompliziert. Jedesmal wurde die Erwärmung durch die Kompression und der damit verbundene "Energieverlust" berücksichtigt...ich geh aber einfach von einem Volumen aus, das einen gewissen Druck gespeichert hat. und nichts weiter...

    Jemand nen vorschlag?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • ...habs nur schnell überflogen aber vielleicht hilft euch das hier weiter...?

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!