Verteidigungsgerät: Kleiner Pfefferspray-Test

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 17.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2007 um 23:08) ist von Old_Surehand.

  • Hallo Leute,
    wie ihr vielleicht schon wisst bin ich grad auf der Suche nach einem neuen Verteidigungsspray für meine holde Freundin und hab deshalb
    diese Woche einen kleinen Pfefferspray Test gemacht. Eigentlich wollte ich es filmen aber das hat leider nicht hingehauen.
    Natürlich hab ich nicht die Wirksamkeit der Sprays getestet :crazy2: sondern nur deren Funktion!
    Gezielt hab ich auf eine Holzscheibe mit einem Durchmesser von ca. 30cm.


    Es wurden folgende Sprays getestet: (v. links n. rechts)


    Sabre Red 22,5ml Flüssigstrahl Wirkstoff OC
    Cannon Anti-Attack 25ml Flüssigstrahl Wirkstoff OC
    Cannon Anti Attack 36ml Flüssigstrahl Wikstoff PAVA
    Sabre Red ( H20 Serie) 54ml Flüssigstrahl Wirkstoff OC
    TW1000 Pepper Jet 30ml (Nachfüllbar) Flüssigstrahl Wirkstoff OC

    Sabre Red 22,5ml:
    Handlich aber umständlich zu bedienen durch einen schwenkbaren Sicherungshebel am Sprühknopf.
    Effektive Reichweite ca. 1m
    zielen sehr schwierig weil der Strahl nicht exakt im 90° winkel zur Dose austritt sondern etwas nach oben.
    Ist nach ca. 5 effektiven Sprühstößen leer.


    Cannon Anti Attack 25ml:
    Handlich und überraschend effektiv!
    Der Strahl hat mich sehr beeindruckt.Effektive Reichweite ca. 2,50m.
    Für diese rel. kleine Dose wirklich erstaunlich.
    Das Zielen ist kein Problem und es lässt sich ziemlich genau abschätzen wo der Strahl trifft.
    Er ist nach 1m ziemlich breit (ca. 10cm) und hat dennoch eine gute Windstabilität.
    Allerdings hält die Dose bei der Menge die da bei einem Stoß rauskommt nicht all zu lange. Aber ich schätze doch lange genug ,ca. 6 effektive Sprühstöße.

    Cannon Anti Attack 36ml:
    Handlich und sehr effektiv!
    Auch bei diesem Spray war ich überrascht was da vorne rauskommt.
    Der Strahl ist sehr stark und beim Auftreffen verteilt sich die Flüssigkeit durch die Wucht noch in der näheren Umgebung des Ziels ( feiner Nebel).
    Wind dürfte für diese Power kein Problem sein!
    Die effektive Reichweite ging über 3m.
    Das Zielen war mit diesem Spray überhaupt kein Problem, allerdings bin ich nicht ganz von diesen Flip-Top-Deckeln überzeugt weil man den Daumen unter diesen schieben muss damit man sprühen kann.
    Ich finde sie überflüssig und habe sie bei allen Sprays die ich jemals gekauft hab sofort demontiert..
    Gereicht hat das Spray auch lange genug ca 8 effektive Sprühstöße.

    Sabre Red 54ml:
    Nicht mehr ganz so Handlich. In der Tasche wirds schon eng, geht aber noch.
    Der Strahl dieses Sprays ist etwas feiner als das des Cannon 36ml, was aber kein Probmlem darstellt weil das Zielen damit sehr gut klappt.
    Auch hier ist die Wucht des Strahls enorm und das Spray verteilt sich in der näheren Umgebung des getroffenen Ziels (feiner Nebel).
    Effektive Reichweite ca. 3m.
    Auch hier ist der Flip-Top-Deckel verbaut, der aber nur für mich persönlich störend ist.
    Muss nicht jeder als störend empfinden.
    Hat für ca. 10 effektive Stöße gereicht.
    Speziell bei meiner Spraydose ist scheinbar vor der Benutzung etwas Wirkstoff aus der Düse ausgetreten (ausgelaufen). Produktionsfehler?

    TW1000 Pepper Jet:
    Am unhandlichsten von den getesteten Sprays, hat aber einen Gürtelklip zum befestigen an der Hose etc.
    Der Strahl ist doch sehr dünn und die Power ist nicht so mächtig wie bei den anderen.
    Aber dennoch hat es eine effektive Reichweite von ca. 2,50m.
    Der Strahl "öffnet" sich auch nach einer strecke von ca. 1,50m und es sind dann sozusagen viele kleine Tröpfchen.
    Das Zielen fällt trotz des dünnen Strahls sehr leicht weil das Gerät der Hand angepasst ist.
    Auch hier hab ich wieder den Flip-Top-Deckel zu bemängeln.
    Es hat für ca. 7 effektive Stöße gereicht.

    So und nicht vergessen: Nach Benutzung eines Pfeffersprays die Hände gründlich waschen und nicht ins Gesicht fassen! :schluchz:


    Edit:
    Zum aktuellen Preis der einzelnen Sprays kann man zb. beim Pfefferspray-Versand im Netz nachschauen.
    Da sind alle Sprays aufgeführt.

    Nochmal Edit:
    Hab ich beinahe vergessen!
    Was ganz wichtig ist und bei allen Sprays zutreffend die ich jemals getestet hab:
    Dose NIE in einer anderen Lage als senkrecht Sprühen !!!!!!!!!
    Dann kommt nämlich nur Trebmittel und kein Wirkstoff !!!!!!!!
    Ich schätze mal daß da ein Schlauch im inneren der Dose bis auf den Grund reicht und das Treibmittel von oben die Flüssigkeit durch das Ventil rausdrückt.
    Dreht man das Ganze um, entweicht das Treibmittel weil die Flüssigkeit durch die Schwerkraft richtung Sprühkopf läuft und das Treibmittel dadurch ungehindert durch den Schlauch entweichen kann.
    Also immer Daumen hoch! ;)


    Gruß K.

    Bilder

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kentucky (3. September 2007 um 19:00)