OFFTOPIC: LEP / DLP-Lexikon Umbauten im "Wandel der Zeit" (oder: auch mal Waffen mit "F" nun WBK)

Es gibt 685 Antworten in diesem Thema, welches 134.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2008 um 14:16) ist von harryumpf.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Schönes Teil. Kaliber?

    Vorher vermute ich .45Long Colt :)) auf WBK mit Bedürfnisanstaltsnachweis
    Nachher aber 6,5mm LEP :ngrins: (noch ohne Beides)

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    4 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (9. September 2007 um 21:22)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Jap, .45LC.

    Und in dem Kaliber bleibt es auch!

    Es sei denn, jemand böte Einstecksysteme an, dann könnte
    ich damit .45LC auf dem Stand und LEP zuhause schießen.


    Stefan

    :ngrins: "ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt!" :new11:

    Will dir doch nur helfen, dass dein schönes Teil in diesem Thread seine Berechtigung behält ;)

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (9. September 2007 um 01:57)

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha

    Guck doch mal hier .

    :crazy2:Hier mal was für Walther-Spezis, auch in LEP mit :F:!

    Damit jetzt auch mal die Technik ins Spiel kommt, hier auch die Kurzbeschreibung der Umbaumaßnahmen.

    Links nach Rechts:

    - Walther P88, nicht die P88-Compact, die ist zwar auch selten, aber die P88 ist more rare!

    Umbauart DEWEXCO, Kal. 5,7mmLEP, Patrone P9P, Bolzen Im Griffstück, LEP-Lauf eingesetzt und den Lauf am Riegelblock so angefräst, damit nur dieser Lauf auf das Griffstück passt, vordere Verrigelungskante (Petter-Verriegelung im "Auswurffenster") im Schlitten geschwächt, Schlagbolzen etc. original.

    - Walther TPH

    DEWEXCO-Umbau, Kal. 5,05LEP als Einzelllader, Schlagbolzenloch im Schlitten erweitert, LEP-Lauf eingesetzt und mit der Laufhaltebuchse unabänderlich verstiftet.

    - Walther PP-Super

    CDS-Umbau, Kal. 4,5mmBorcock als "Mehrlader", Schlagbolzenloch aufgebohrt, neuer Schlagbolzen eingesetzt, LEP-Lauf eingesetzt zusammen mit dem O-Lauf in der Laufhaltebuchse verschweißt.

  • Statt einen ME 38 Magnum würde ich lieber "sparen" und mir zum Schießen entweder einen ME Single Action Army 4,5D oder - weiter sparen und den Markt verfolgen - einen ME Competition 6" kaufen.

    Der ME-Competition ist zwar schon lange nicht mehr auf dem Markt, sieht aus wie der ME-Bull Barrel (hat aber keine Laufhülse und einen 6"-Lauf, wurde aber auch von Weihrauch gebaut) und wird nur ab und an mal wo "versteigert", aber der arbeitet prächtig im Kaliber 4,5mm.

  • :direx: Also:

    - CDS baut Pistolen und Revolver nach dem System Brocock (besser auf Kartusche Brocock) um.

    - ME hat sowieso nur Brocock.

    - Transarms baut (im Moment nur noch) Pistolen um, hauptsächlich 9mmK und 7,65mm, die in System Brocock (im Moment hat T auch eine 08 und 1911èr) aber alles Brocock.

    - Bellmann und die Firma Böddecker (früher DEWEXCO) benutzen die DEWEXCO-Patronen als Umbaugrundlage.

    - SVW-Technik (Hr. Völker) benutzt meines Wissens nach auch DEWEXCO-Patronen - :huldige:wers besser weiß, bitte mailen!

    Da musst halt den Verkäufer im Zweifel anschreiben ???

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    5 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (16. September 2007 um 12:29)

  • Zitat

    Original von harryumpf


    Statt einen ME 38 Magnum würde ich lieber "sparen" und mir zum Schießen entweder einen ME Single Action Army 4,5D oder - weiter sparen und den Markt verfolgen - einen ME Competition 6" kaufen.

    Der ME-Competition ist zwar schon lange nicht mehr auf dem Markt, sieht aus wie der ME-Bull Barrel (hat aber keine Laufhülse und einen 6"-Lauf, wurde aber auch von Weihrauch gebaut) und wird nur ab und an mal wo "versteigert", aber der arbeitet prächtig im Kaliber 4,5mm.

    Der ME 38 sollte ja nicht die letzte LEP Waffe sein.
    (Ich habe schon von Leuten gehört die haben mehr als eine LEP).

    Den ME SAA in 5,5 will ich mir auch noch mal zulegen, wenn mir so ein Teil in 4,5 mal bei Egun über den Weg läuft , schlage ich wohl auch zu.

    Danke erstmal für die Info.

    Damit bin ich schon mal etwas schlauer.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    - Bellmann und die Firma Böddecker (früher DEWEXCO) benutzen die DEWEXCO-Patronen als Umbaugrundlage.


    Wie gesagt, hab ich bei Bellmann schon angefragt, ob die auch auf Brocock umbauen würden. Die sind aber leider bis morgen im Urlaub und ich komme erst Freitag wieder ins Netz.
    Dann kriegt ihr aber die Antwort sofort gepostet.

  • Zitat

    Original von Vampyr


    Wie gesagt, hab ich bei Bellmann schon angefragt, ob die auch auf Brocock umbauen würden. Die sind aber leider bis morgen im Urlaub und ich komme erst Freitag wieder ins Netz.
    Dann kriegt ihr aber die Antwort sofort gepostet.

    Würde mich auch interessieren ???, ob Bellmann auch auf Brocock umbauen kann (oder will???).

    Wenn`s mehr als eine LEP sein soll, dann kauf dir z.B. von CDS einen S&W 686 oder 625, mit 6" bzw. 5"-Lauf. CDS setzt die LEP-Läufe fast mündungsbündig ein, die Verarbeitung ist schön. Und die schiessen mit Brocock auch gut - aber sind nicht billig!

    :direx: Billiger sind ausgeschossene oder Teile oder Teile mit leichter Laufaufbauchung (wenn ein Wiederlader mal etwas über das Ziel hinaus geschossen ist :ngrins:), sowas gibt es manchmal Sau-Sau-Sau saubillig beim BÜMA, durch den Umbau ist eine leichte Laufaufbauchung etc. eh egal.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    4 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (9. September 2007 um 21:16)

  • :direx: Damit mein Thread nicht in Vergessenheit gerät, gebe ich mir halt zwischendurch selbst Antworten ;D

    :huldige: Ich habe mir mal ein Musterstück von Transarms (da kenne ich den Umbau noch nicht) bestellt, zum Ansehen und natürlich für die Sammlung. Eine Star S-Super, die war mal 9mmKurz, jetzt 4,5mm Brocock - werde darüber berichten, nachdem ich diese habe.

    Ebenfalls habe ich mit der Fa. Bellmann über den BÜMA meines Vertrauens (:) Kontakt aufgenommen, da mir ein gebrauchter Remington Percussionsrevolver und eine Ruger MKII sehr billig "reingeschneit'" sind :ngrins: - mal sehen, ob man die zu LEP verwursten kann, was der :F:Umbau kostet und wie die Dinger danach aussehen. :n1:

    :new16:Wen es interessiert, der kann den Verlauf der Geschichte hier dann nachlesen :smash:.

    Ich brauche aber trotzden noch Angaben zu einem Teil mit der Gasbremse, wie H&K P7, Vector CP1 oder Steyr GB bzw. Rogar/Rojak???? :cry:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    4 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (10. September 2007 um 17:19)

  • :direx:Damit es nicht langweilig wird, hier mal eine GEGENÜBERSTELLUNG :lol:


    HIER: Weihrauch (ME Bull-Barrel) vs. Weihrauch HW357-LEP

    Oben:

    ME-Bull Barrel, Zinkspritzguss-Rahmen, Stahltrommel, Schlossteile und Lauf (abgesehen von der Laufhülse und dem Griffrahmen) aus Stahl, gebaut von Weihrauch für ME, System Brocock, Kaliber 5,5mmLEP, Lauflänge ca. 4", verstellbare Visierung, Sonderzubehör: Holzgriffschalen, 6-Schuss Trommel, Gewicht ca. 900g, aktueller Preis (ohne Patronen, Pumpe etc.) ab ca. 300,-- Euro als Neuwaffe.

    Direkt als LEP-Waffe gebaut und schiesst ganz passabel ;)

    Der ME-Bull-Barell ist ein richtig schöner LEP-Gebrauchsrevolver. Schön, schwer, gute Handlage (vor allem mit Weihrauch-Target-Holzgriffen, die Gummidingens, die dran sind, sind mal echt hässlich :kotz: und meiner Meinung nach unhandlich) und sehr präzise.

    Die Handhabung des Revolvers ist wie bei einem scharfen "großen Bruder", Trommel aufklappen, LEP`s einschieben, Trommel zuklappen.

    Wenn man sich einige Handvoll LEP-Patronen "vor-wiederlädt", kann es im Keller losgehen. Der Knall ist in etwa vergleichbar mit dem einer LuPI oder der 4mmM20-Patrone - also ggf. an den Hörschutz denken. Eine Schießbrille würde ich sowieso immer empfehlen, auch beim "Plinking".

    Für Leute, die LEP auch schießen wollen, ist das Teil bestens zu empfehlen, auch wegen der verstellbaren Visierung (Kimme).

    Besser ist da nur noch ein seltenes ME-Teil, der ME Competition 6", da dieser Revolver das Kaliber 4,5mmBrocock hatte und damit eine höhere Geschossgeschwindigkeit mit den LEP-Patronen erreichen kann. Der 6"-Lauf tut zur Präzision sein Übriges. Leider, leider ist der ME-6" sehr, sehr selten - er wird meines Wissens nach nicht mehr hergestellt und vertrieben :n1:.

    :confused2:Ich habe deswegen mal ME angeschrieben, aber die hüllen sich seit 2 Woche in Schweigen. Scheinbar war das Teil zu gut???

    :leser: Okay, diese Teile (auch der ME Single Action Army) wären die preiswerte Alternative, wenn man die Dinger auch schiessen möchte. Weniger preiswert, aber schöner sind dann natürlich echte 6"-Revolverumbauten von S&W, ROSSI, COLT, TAURUS usw. Wer viel Geld für einen LEP-Umbau ausgeben will, der kann sich ja auch einen 6"- Manurhin MR73 oder einen Korth umbauen lassen - hier aber dann bitte in 4,5mmLEP, wegen der Präzision.

    :new2: Kleiner Tipp: Leute, wenn ihr damit schiessen wollt, lasst den Lauf nicht irgendwo bei der Hälfte aufhören "wegen der Optik" :laugh:, sondern mündungslang einbauen!

    Billigstes Umbaumaterial wäre hier ein Arminius HW38 Target mit 6"-Lauf und verstellbarer Visierung. Der ist aber leider auch sehr selten :cry:.

    Preise für diese Umbauten: ab ca. 350,-- Euro bis :n17: (nach oben offene Umbauskala :ngrins:).

    Der LEP-Umbau eines Revolvers kostet in der Regel so um die 250,-- Euro, ein 6-er Pack Brocock-Patronen um die 50,-- Euro.

    Noch ein Tip: Da Dewexco-Patronen scheinbar "sehr schwer zu besorgen sind", würde ich empfehlen, das Teil für die Brocock- (ME)-LEP-Patronen umbauen zu lassen. Die gibt`s auch beim einschlägigen Versandhandel.

    Unten:

    Weihrauch HW357, Stahlrahmen, Stahltrommel, Schlossteile und Lauf (abgesehen von der Laufhülse und dem Griffrahmen) aus Stahl, umgebaut auf LEP-System nach Brocock im Kal. 5,5mmLEP von CDS. Lauflänge ca. 4", feste Visierung, Sonderzubehör: Holzgriffschalen, 6-Schuss-Trommel, Gewicht ca. 900g, aktueller Preis inkl. LEP-Umbau ca. 275,-- Euro, als Gebrauchtwaffe - ebenfalls ohne Pumpe, Patronen etc. und ohne Holzgriffschalen. Für die Holzgriffschalen fallen nochmal mindestens 50,-- Euro an (ist aber der Preis von vor ca. 8 Jahren).

    Bekannte CDS-Revolver-Abänderung. Lauf ausgebohrt und LEP-Lauf eingebaut, Trommelkammern ausgebohrt und mit Einsätzen für LEP`s versehen.

    Auch die umgebaute Originalwaffe schiesst ganz passabel ;-), is aber ein Original, mit viel Stahl :ngrins:

    :schiess1:Wenn es jemanden interessiert, mache ich mal einen "Schussvergleichstest" auf 7m, den sog. bayrischen "Bierdeckel-TEST"

  • :new11: Und etwas für die Derringer-Freunde und Freunde von Taschenpistölchen, auch mit :F:, in LEP:

    Oben Links:
    Davis-Industries Derringer, O-Kal. 7,65mm, jetzt umgebaut von DEWEXCO in eine LEP-Pistole mit der LEP-Patrone Kal. 5,5mm

    Oben Rechts:
    CZ-TZ, O-Kal. 6,35mm, jetzt umgebaut von Bellmann, DEWEXCO-LEP-Patrone 5,05mm - Einzellader, durch die Auswurföffnung.

    Unten Rechts:
    OMC-Backup, O-Kal. 9mmKurz, jetzt umgebaut von DEWEXCO in eine LEP-Pistole mit der LEP-Patrone P9P Kal. 5,5mmLEP - auch Einzellader

    Unten Links:
    Astra CUB, O-Kal. 6,35mm, DEWEXCO-Umbau, LEP-Kaliber 5,05 - auch Einzellader

    :new11:

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Wie versprochen hier die Bilder der zündhütchengetriebenen Patronen:

    Dazu gibt es auch eine Abbildung mit der zugehörigen
    Flinte im Visier Spezial 4 "Druckluftwaffen" auf Seite 96.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Pellet

    Dazu gibt es auch eine Abbildung mit der zugehörigen
    Flinte im Visier Spezial 4 "Druckluftwaffen" auf Seite 96.

    Gruß Klaus

    Danke für den Hinweis, muss das Heft gleich mal rauskramen! :lol:

    Da ich die Reihe scho vo Anfang an aboniert habe, hab ich davon ALLE :new11:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (10. September 2007 um 20:23)

  • :huldige:Damit der Thread nicht im Nichts des Forums verschwindet:

    Jetzt NEU!!! und nur hier, im grossen Harryumpf-LEP-Thread:

    Der grosse, erste LEP-Vergleichstest zwischen:

    In der rechten Seite des Rings:

    - ME-Bull-Barrel in 5,5mmLEP

    In der linken Seite des Rings:

    - Weihrauch HW357 in 5,5mmLEP

    Siehe den Beitrag weiter oben :ngrins:

    TUT mir leid, ADMIN - ich muss mal wieder etwas die Werbetrommel rühren.

    " Fakten, Fakten, Fakten, ... und immer an die Leser denken " ;)

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    5 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (10. September 2007 um 22:49)

  • :huldige:Ich habe mal einige Vorschläge zum Thema Technik / Vorstellungen von Waffen und Gegenüberstellungen, die ich machen würde, falls Interesse besteht:

    :new2:LEST MAL HIER:

    :leser: 1.) LLAMA-Especial LEP (alt-Redukta-Umbau) gegen Star-S-Super (neuester DLP-Transarms-Umbau). Die Teile sind beide ein geschrumpfter Government-Klon. (Gegenüberstellung bereits erfolgt, mehr im Verlauf des Threads!)

    2.) LEP-Redukta S&W 686 mit 6"-Lauf gegen 4mmM20-Wischo S&W 686 mit 6"-Lauf

    3.) LEP-Redukta Luger Mod. 90 gegen 4mmM20-CDS Luger Mod. 90

    :leser: 4.) LEP-Redukta Enfield MKI*, 5" gegen SSW-PTB-Orion Enfield MKI*, 5" (Gegenüberstellung ist bereits im folgenden Thread enthalten!)

    :leser: 5.) LEP-ERMA ER440 gegen SSW-PTB ERMA EGR66x gegen LEP-S&W Mod. 60 (Diese Gegenüberstellung habe ich auch bereits durchgeführt!)

    6.) Großer Vergleichstest - wie präzise sind sie?: LEP-Revolver mit 6"-Läufen wie z.B. S&W, ROSSI, TAURUS, COLT, DAN WESSON.

    7.) Vorstellung LEP-Umbau einer RUGER-Sportpistole MKII (Originalkaliber war .22lfB), jetzt umgebaut auf LEP ( :F:dauert aber noch, Teil ist grade beim Umbau).

    8.) Vorstellung LEP-Umbau eines Remington-Percussionsrevolvers M1860 ( :F:dauert aber noch, da gerade beim Umbau).

    9.) Grosser Vergleichstest - wie präzise sind sie?: LEP-Revolver mit 4"-Läufen (siehe oben).

    10.) Präszisionsvergleich Sport-LUPI-FWB Mod. 65 (leider hab ich nix besseres ;D) gegen 6"-Lauf-Revolver:

    5,5mmLEP / 4mmM20 / 4mmRand / 6mmFlobert

    Bei Interesse mache ich das??? - falls sich in diesen Thread mal wieder jemand verirrt :cry:

    :direx: Ach, noch eines an die LEP-Sammler oder solche, die es noch werden wollen. Nach Auskunft des Haus-BÜMA meines Vertrauens von heute baut die Firma BELLMANN nur noch bis zum 01.12.07 in LEP um :cry:.

    :smash: Ich will hier keine Panik machen, da man mir den Grund nicht gesagt hat, aber .... man könnte sich denken, warum!

    :leser: Wissen die Händler und LEP-Umbauer alle schon mehr als WIR????

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    11 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (28. Oktober 2007 um 14:49)

  • :direx: Nachdem Member " Dirty Harry " in einem anderen Thread nach 44-igern in 4,5mm fragt, habe ich hier mal zwei in 5,5mmLEP angehängt ;D - aber " Dirty Harry " mag ja keine "UMBAUTEN". :laugh:

    Ein S&W M29, denke 6"-Lauf und ein Taurus mit Compensator und 6,5" Lauf. Beide mal im Original .44 Magnum, jetzt leider "kleineres Kaliber" :nuts: