OFFTOPIC: LEP / DLP-Lexikon Umbauten im "Wandel der Zeit" (oder: auch mal Waffen mit "F" nun WBK)

Es gibt 685 Antworten in diesem Thema, welches 134.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2008 um 14:16) ist von harryumpf.

  • :johnwoo: Hallo, liebe LEP - Freunde!


    Edit am 14.12.2008:

    Wen LEP-Waffen nach wie vor interessieren, der gucke auch mal hier:

    http://www.zentralzuender.de


    Titeledit am 30.08.08:

    Die Waffen müssen bis zum 30.09.08 angemeldet sein, daher habe ich "auch mal Waffen mit "F" nun WBK" ergänzt, da die Waffen jetzt auf einer WBK landen müssen!


    EDIT AM 10.08.08:

    :direx: Das Gesetz ist tatsächlich so durchgewunken worden, wie es im Text steht. Es herrscht totales Chaos bei den Altbesitzern von LEP-O-Umbauten und 4mmM20-O-Umbauten. Je nach Bundesland (oder SB) wird das mit dem Altbesitz anders gehandhabt. Viele Besitzer der Waffen wissen von dem Gesetz offensichltich gar nix und werden wohl ab dem 01.10.08 illegale Waffen zu hause haben - gekämpft haben sehr wenige - am Ende könnten alle verlieren. Vereinzelt sind LEP-Waffen bereits auf WBK`s gelandet (aber bisher nur, wenn der Besitzer der LEP bereits eine WBK hatte :cry:), einige Bundesländer schießen komplett quer, ...

    Uiuiui, wohin soll das noch führen!

    Ich kann nur jedem LEP-Besitzer raten, seine Waffe bis zum 30.09.08 bei seiner Behörde (versuchen) anzumelden - danach ist es zu spät!

    Alle, die sich trotzdem noch für LEP-Waffen interessieren - da diese jetzt wohl endgültig in Germany verschwinden werden, können hier nachlesen, was es hierzulande mal "Schönes" gab.


    Edit am 15.12.2007:

    Nachdem hier, offensichtlich sehr wenige Sammler von LEP-Waffen (KURZWAFFEN) im Forum sind, möchte ich mal einen Threat versuchen, indem die Druckluftumbauten von Originalwaffen seit den Anfangstagen des Umbaus (DEWEXCO-LEP-"Patent") in Good ol` Germany beleuchtet werden.

    Edit am 15.12.07:

    Für alle, die diesen Threat jetzt erst mal lesen:

    Laut aktuellem Gesetzesentwurf vom 21.11.2007 werden die Originalumbauten aus scharfen Waffen (z.B. zu LEP / 4mmM20) im ggf. kommenden Waffengesetz ab 01.04.2008 (wenn das Gesetz so durchgeht) Bedürfnispflichtig - d.h. ihren scharfen Kollegen, aus denen sie umgebaut worden sind, gleichgestellt. So wird als Beispiel ein zu LEP konvertierter Colt 1911A1 im Originalkaliber .45ACP dann quasi gleichgestellt mit dem un-umgebauten, originalen Colt 1911A1.

    Zu finden ist der Gesetzentwurf hier:

    http://www.bmi.bund.de/cln_028/nn_121….html__nnn=true

    Meiner Meinung nach ist zwar ein Original Colt in .45ACP in den falschen Händen wesentlich gefährlicher, als ein umgebauter Colt in 5,5mmLEP mit 7.5 Joule, aber manche LEUTE machen halt Alibi-Gesetze - oder wollen die Bürger schikanieren.

    Eine klare Regelung des Altbestandes an LEP-Waffen, umgebaut aus Originalwaffen, oder 4mmM20 (werden die Altbestände an LEP etc. WBK-pflichtig - bekommt man dafür überhaupt eine WBK, wenn ja wie, ...) - dazu ist im Moment noch alles offen.

    :direx: Wer sich aktuell noch eine LEP oder einen Originalumbau 4mmM20 zulegen will, der lese die Threats zu den aktuellen Gesetzesvorlagen!!!

    Ach, noch etwas:
    Hätte ich zu Beginn des Threats auch nur geahnt, dass dieser Threat solche Auswirkungen hat, wie z.B. Umfragen wie: "Ist LEP-Umbau Verstümmelung von Waffen" usw. nach sich zieht, hätte ich Ihn nicht erst begonnen.

    Wenn sich schon Waffenfreunde (egal welche Art von Waffe man sammelt oder bevorzugt, egal ob Jäger oder Sportsschütze mit LuPi/LuGe, oder mit GK, egal ob Messersammler, Reenactor usw. ) untereinander nicht einig sind, dann können die da oben machen was sie wollen.

    Edit am 05.10.07:
    "TECHNIK UNTER DRUCK (LUFT)" :laugh:

    oder:

    HARRYUMPF`S KLEINES LEP-LEXIKON:n1:

    Nachdem ja die Engländer mit dem Brocock-System (Erfinder verm. Crown-Air-Cartriges) uns hier zunächst weit voraus waren, schwappte die "Welle" mit Zeitversatz und anschienend auch einigen Startschwierigkeiten zu uns über.

    Außerdem brachten Importeure wie z.B. "Saxby & Palmer - hier z.B. LEP-HS-Revolver" neben "Brocock" LEP-Waffen auf den europäischen Markt.

    Mitlerweile sind selbst Brococks in England scheinbar seit 01.04.2007 entweder verboten, oder "Registrierungspflichtig". Wie würde Obelix sagen: " ... die spinnen, die Briten ... " :n17:

    Meines Wissens nach hat hier zuerst REDUCTA / DEWEXCO die Umbauaktion gestartet 1995/96 (zunächst mit umgebauten Langwaffen mit Riesenpatronen und Zündhütchenzündung, dann kamen zuerst die LEP-Revolverumbauten mit einem Nagant-Revolver und einem Ruger Police-Service-Six. Die erste LEP-Pistole (kam ca. 2 Jahre später auf den Markt, so im Jahr 1998) war eine bulgarische FN-HP-Kopie, die bereits in LEP geplant und gebaut war.

    Erst danach kamen weitere LEP-Umbauten mit LEP-Patronen in 5,7mm!! und 6,5mm (P38R für Revolver, P45P und P9P für Pistolen), zuletzt auch mit 5,05mm (P32P) zum Umbau von Kurzwaffen im O-Kaliber 6,35mm :new11:) auf den Markt.

    Die Firma SVW (Hr. Völker, oder auch Palmen&Co.) darf man hier natürlich nicht vergessen, da das LEP-System vermutlich von B&W und Hr. Völker von SVW sozusagen in Deutschland "neu erfunden" wurde.

    Edit am 13.10.07:

    :F: Auf den ersten LEP-Pistolen am Markt (Ostblock FN-HP-Kopie) ist hier die Stempelung "Reducta B&V-Patent" zu finden - meint: Böddecker & Völker.

    Jene Herren :huldige: taten sich schon einmal "glorreich hervor" mit den Reducta 4mmM20 Umbauten von O-Waffen, die man dann "bedürfnisfrei" (jo sa`n mer hier a` Bedürfnisanstalt ;D) mit Sachkundeprüfung ab 18 Jahren auf WBK erwerben und sogar SAMMELN konnte (Nachteil: auf WBK heißt: B-Waffenschränke, B-Waffenschränke und nochmals B-Waffenschränke) :(.

    Irgendwann danach kam CDS (zunächst mit Revolvern im Kaliber 5,5mm mit teil-geschlitzten Läufen, sogar mit BKA-Stempel, der dann nicht mehr "gestempelt" werden durfte, dann mit Pistolen im Kal. 4,5mm). Jetzt bauen meines bescheidenen Wissens nach, mittlerweile auch z.B. Bellmann und Transarms (nur noch Pistolen, scheinbar aber akut keine Revolver mehr) berechtigterweise "noch" Teile in Druckluft um.

    Die vollständig "ent-wafften" Brocock-Umbauten von Original-Kurzwaffen (gab es, sogar mit F-Stempel und BKA-Raute) :cry: von ME (Melcher), wie z.B. die Star Firestar, die Daewoo DP51, die Beretta 92F, die Norinco Big-Para und die Colt M1991A1, sowie die, als LEP Revolver gebauten Teile, wie der Single Action Army, die Weihrauch-ME`s wie der ME-Bull-Barrel (seltener der ME Competition 6"), die ME-38`er Serie und die Spritzguss-ME-LEP-PP (ME 9 PARA, einzige, jemals original in LEP hergestellte Pistole, Kaliber 4,5mm Brocock, Lauf nicht zentrisch, ... hässliches Teil :kotz: möchte ich hier absichtlich weglassen. :)) ;D

    :dafuer: Edit am 02.10.07:

    Nein, zwei der Original-LEP-Waffen von ME, besonders den Single-Action-Army und den seltenen ME-Competition 6" :n1: (beide im Kaliber 4,5mm Brocock) darf ich leider nicht weglassen. Diese beiden Teile sind nämlich wirklich die besten LEP`s für Schützen. Sie sind gut gemacht, ordentlich verarbeitet und treffen auf 10m wirklich anständig.

    :F: Der Bull-Barrel ist auch ein sehr guter ME-Revolver (Hersteller ist hier Weihrauch), leider ist der Lauf mit knappen 4" etwas zu kurz und das Kaliber mit 5,5mm schlechter, als die 4,5mm-Varianten, da die Geschossgeschwindigkeit der 4,5mm-Variante etwas höher ist und sich damit die Flugbahn des Diabolos verändert.

    Wie bei den SSW die eine PTB besitzen, gibt es bei den LEP`s aber "nur" ein "F"-Zeichen.

    Obwohl anfangs ein LEP - "Hersteller" tatsächlich neben dem " :F:"-Stempel auch eine BKA-Raute mit Nummer auf ihre Umbauten prägte. (An den ME-Originalumbauten findet sich ebenfalls neben dem :F:-Stempel auch eine BKA-Raute, nur um dies, der Vollständigkeit halber zu erwähnen) ;-).

    Mit Ausnahme der ME-Total-LEP-Umbauten (siehe oben, aber die Teile sind auch nicht weit verbreitet) sind LEP-Umbauten von Originalwaffen mit BKA-Raute und " :F:"-Stempel wohl relativ selten - denn die BKA-Raute darf schon seit mehreren Jahren nicht mehr auf LEP`s gestempelt werden.

    Edit am 19.10.07:

    Ich sammle LEP`s seit den Anfängen der deutschen LEP-Umbauten (ca. seit dem Jahr 1996) von DEWEXCO/Reducta und habe auch LEP - Umbauten der mir bisher bekannten, zertifizierten Umbauer :n1:, die ich hier mal aufliste:

    Edit am 22.10.07: "Wer baut Was um???"
    URL`s und "Wer baut Was um" ergänzt.

    :direx: Mein Rat: Die Umbauer NICHT per Email kontakten, sondern anrufen - auf Emails wird nur sporadisch geantwortet - bei Allen!!!

    :schiess1:- SVW-Völker (nur einige Belegstücke) - Umbausystem: "Reducta"
    Umbau von Kurz- und Langwaffen nach Kundenwunsch, Kosten ab ca. 250,-- Euro für den Umbau, auch für andere Händler und Privatpersonen.
    (http://www.svw-technik.de) Umbauerkürzel: "SVW" = System Völker Wagner oder "SVW-BM" (wobei das BM wohl für den Umbauer "Bellmann" steht).

    Edit am 11.11.07:

    Laut einigen Usern liefert die Firma SVW-Technik noch Reducta-LEP-Kartuschen in den Kalibern P9P für Pistolen (Kal. 5,5mm) und R38 für Revolver (Kaliber 5,5mm) ;-).

    Edit am 27.12.07:

    Laut mehreren Usern baut die Fa. Kolo nicht selbst um, Stempelung ist hier "SVW" - somit baut SVW-Technik für Waffen Kolo in LEP um.

    :schiess1:- Fa. Bellmann (nur einige Belegstücke) - Umbausystem: "Reducta"
    Umbau von Kurz- und Langwaffen nach Kundenwunsch, Kosten ab ca. 150,-- Euro für Pistolen bis ca. 250,-- Euro für Revolver für den Umbau, auch für andere Händler / Privatpersonen.
    Zum Teil auch LEP-Umbau von .22lfb - Kurz- und Langwaffen möglich - leider werden keine Perkussionsrevolver mehr in LEP umgebaut :cry:- http://www.waffen-bellmann.de) Umbauerkürzel: "BEL" oder "früher" offensichtlich auch SVW-BM

    Edit am 11.11.07:

    Aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung von anderen Usern baut Bellmann seit Neuestem auch nach dem System Brocock in LEP um ;-).

    :schiess1:- Fa. CDS - Umbausystem: Brocock
    Kein Umbau auf Kundenwunsch, verkauft wird nur das, was am Lager ist! (http://www.cds-ehrenreich.de) Umbauerkürzel: "CDS"

    :schiess1:- Fa. Böddecker und Wagner (vorm. DEWEXCO = Reducta) = mein absuluter LEP-Favorit, mit den schonendsten und hochwertig verarbeitetesten Umbauten - leider scheinen hier die LEP - Kartuschen mitlerweile "rar" zu werden, wenn man die anderen Threads verfolgt.
    Umbaukosten für Kurz- und Langwaffen bei ca. 250,-- Euro, Umgebaut wird auf Kundenwunsch, auch für anderen Händler / Privatpersonen.
    (http://www.b-u-w.com) Umbauerkürzel: "Reducta" bzw. "Dewexco"

    :schiess1:- Fa. Transarms (nur einige Belegstücke) - Umbausystem: Brocock
    Umbau von Pistolen (aber nur einigen Typen!!!), Umbaukosten ca. 150,-- Euro, auch für andere Händler / Privatpersonen. Die Firma Transarms hat sich auch mal am Umbau von Revolvern in LEP versucht (habe da mal ein Belegstück gesehen) - die Umbauten waren aber nicht so der Hit (z.T. waren die Trommeln angebohrt = Entlastungsbohrungen usw.).
    (http://www.transarms.de) Umbauerkürzel: "TRA"

    :schiess1:- Offensichtlich gab es da noch einen weiteren LEP-Umbauer, die Fa. Arno Schmitz (Umbauerkürzel: "AS"), die in LEP-umgebaut hat. Laut einem anderen User baut diese Firma jedoch seit langer Zeit nicht mehr um??? Umbausystem: ??? Verm. Reducta und Brocock.

    Edit am 22.12.07:

    :johnwoo:- Offensichtlich gibt oder gab es noch einen weiteren LEP-Umbauer, der das Kürzel "DW" im Kreis verwendet hat und das System Brocock verwendete. Mir bekanntes Muster, eine Walther P99. Wer das ist / war, ??? - keine Ahnung.

    Edit am 13.01.08:

    :confused2: - In einem bekannten Auktionshaus ist wieder ein "neuer" Umbauer aufgetaucht (mir bekanntes Muster: eine Walther GSP .32WC, umgebaut in 4,5mmBrocock-Pistole). Umbau-Stemelung :F: mir R. Kuhnert in Dallwitz???


    :new2: Bevor man eine seine beliebige "Wunsch"-Kurzwaffe umbauen lassen möchte, sollte man sich darüber im Klaren sein, ob man mit LEP auch schießen möchte - falls ja, würde ich das Kaliber 4,5mm (Revolver, möglichst 6"-Lauf), bei einem mündungslang eingebauten LEP-Lauf empfehlen.

    Auch sollte man vorher beim gewählten Umbauer anfragen, ob dieser den LEP-Umbau überhaupt durchführen darf - nicht jeder Umbauer darf jedes System umbauen!!!

    :suche: Mehr im Verlauf des Threats.

    Ein kurzer LEP-Lauf ( ... wegen der Optik .. ) trifft eher nich so gut!

    LEP-Pistolen haben dabei eine niedrigere "Trefferquote", als die Revolver - die Pistolenkartuschen sind durchwegs kleiner, als die der Revolver = weniger Geschwindigkeit = "schlapp" :cry: - eher was zum Sammeln.

    :suche: Mehr im Verkauf des Threats.

    Natürlich besitze ich einige LEP-Originale der Fa. ME - diese allerdings nur für Vergleichszwecke und als Belegstücke (Bull-Barrel und ME38 Magnum).

    Wenn ich die Teile gegenüberstelle, die ich im Laufe der Jahre "angesammelt" habe, dann kann man auch hier sehen, dass sich die gesetzlichen "Anforderungen" an den "F"-Umbau scheint es immer weiter verändert haben und sich immer mehr, nennen wir es "Druckuft-Abänderungen" eingestellt haben.

    Vielleicht am Besten zu vergleichen mit den, sich ständig ändernden Anforderungen zum Erhalt einer PTB-Nummer für eine SSW???

    :huldige: Mein Dank anden User "Stiller":
    Dabei ist klar, dass es wohl verschiedene Druckluft- Umbaumöglichkeiten gibt und jeder, zum Umbau ermächtigte BÜMA wohl sein "eigenes Rezept" für den Umbau hat. Die Richtlinien für den Umbau müssen aber meines Wissens nach vom BKA abgesegnet werden.

    Der Umbau in einer, vormals "scharfen Waffe", in eine freie Druckluftversion (frei ab 18 Jahren), darf definitiv nicht von jedem beliebigen BÜMA durchgeführt werden. Der BÜMA muss eine entsprechende Zertifizierung des BKA besitzen und dazu sind u.A. Muster der "Umbauten" beim BKA vorzulegen.

    :direx: Sinn und Zweck dieses Threads:

    Hier sollen Vergleiche der verschiedenen Umbauarten, die Umbauarten an gleichen Systemen im "Wandel der Zeit" (sofern man bei LEP`s schon davon sprechen kann) und die Umbauten an verschiendenen Systemen, im Sinne von Waffentypen und Verriegelungssystemen beleuchtet werden.

    Edit am 19.10.07:

    Ebenfalls möchte ich Meinungen anderer LEP-Fans erfahren, Meinungen austauschen und einige Teile, die ich selbst nicht besitze mal wenigstens als Post sehen :n1:

    Dass sich der Thread auch immer mehr in Richtung "Technik, Präzision, Funktionalität von LEP`s usw." entwickelt hat, finde ich von allen LEP-Freunden hier im Forum extrem KLASSE. Mein Dank an alle LEP-Freunde!:new11: :new11: :new11:


    Als erstes Beispiel: Bei meiner H&K USP (O-Kaliber 9x19) wurde das Griffstück z.B. in der Höhe des Zerlegehebels eingesägt, um es zu schwächen (Umbau von DEWEXCO, vor ca. 8 Jahren), wie sieht der Umbau heute aus, z.B. an einer Glock oder einer anderen LEP mit Plastikgriffstück?

    Meines Wissens nach (und nach der Aussage von CDS) muss jeder, der O-Waffen in Druckluft umbauen will, von jeder umgebauten Waffe ein "Muster" beim BKA prüfen lassen, bevor er Waffen gleichen Baumusters in Luftdruck umbauen darf? Erteilt das BKA die Freigabe, kann es dann losgehen.

    Edit am 26.10.07:
    Überschrift ergänzt: LEP-Lexikon

    :leser: Weiter möchte ich in diesem Thread versuchen, die, bereits im Forum vorliegenden Informationen zum Thema LEP`s zusammenzufassen und hier in diesem Thread wiederzugeben (natürlich mit meinen Kommentaren ;-)), sodaß mit der Zeit allen Usern ein kleines LEP-Lexikon zur Verfügung steht.

    Und hier noch ein kleiner Einwurf:

    Für mich von Interesse wäre der Umbau an einer H&K P7, Vector CP1 mit Gasdruckbremse bzw. eine Rogar LES P18 / Steyr GB?

    Wie sieht da der Umbau aus, gibt es ein Bild?

    Und das kann ich mir nicht verkneifen:

    :direx: Edit am 11.11.07: Ergänzung, für alle, die hierbei nicht wissen, was gemeint ist.

    Ich spiele hier auf die Pamphlete und "Arbeitspapiere" einer geplanten Waffengesetzänderung (zum 01.04.08) bezüglich der "kommenden" WBK-Pflicht etc. für LEP-Waffen (bzw. Umbauten von Originalwaffen) an. Mehr zu diesen "Arbeitspapieren" findet sich in anderen Threats in diesem Forum.

    Wenn jeder O-Umbau in Druckluft von BKA vorher freigegeben wird, warum muss dann das Gesetz evtl. bezüglich der LEP`s geändert werden. Wenn die nicht wissen, wie man die Dinger so unbrauchbar macht, dass man den Umbau nicht mit "handelsüblichen Werkzeugen" wieder rückgängig machen kann, wer denn dann? Da hat da wohl "Oben" einer, sagen wir geschlampt - und das wird dann auf alle umgelegt??

    Ja, ich weiß, es gibt immer einige "Cleverle", Doofpratzen, Adapterbastler oder sonstiges, zwielichtiges Gesindel, die es nicht lassen können, anderen die Sammelleidenschaft zu vermiesen, aber das sollten wir in diesem Forum mal weglassen - SOLCHES GESINDEL WILL ICH NICHT!!!. :evil:

    Hier geht es einzig und allein um die Sammelleidenschaft, das Zerlegen, die erhaltene Mechanik und das Erfreuen an den schönen Stücken, auch wenn diese, in den Augen der "Großkaliberfraktion" wohl etwas "kastriert" sind. Die Teile sind, je nach Güte des Umbaus für mich jedenfalls wirklich faszinierend und man kann, im Gegensatz zu den reinen Dekoumbauten, die Mechanik der teilweise sehr alten Stücke noch arbeiten sehen und die Funktion nachvollziehen.

    Sammlerherz, was willst du mehr :new11: :new11: :n1: :new11:

    Wem die LEP-Ladeprozedur zu aufwändig ist, oder wem die Teile "zu schlecht" schießen, da die LEP-Kartuschen erheblich in der Leistung streuen, der kann sich ja eine Wettkampf-LuPi oder die schönen, neuen CO2-Teile von Umarex etc. zulegen. Ich liebe die Geschichte, die an jedem meiner Stücke hängt - es spielt also keine Rolle, ob und wie die "schießen".

    Es ist aus STAHL, es glänzt, ich brauche es nicht, aber es ist MEINS!!!

    Noch etwas zu mir selbst:

    Ich habe eine sehr umfassende LEP - Sammlung und erfreue mich vor allem an seltenen, alten Stücken wie der 08, der C96, MAS 35(S), Nambu`s, alte Colt `s und S&W`s usw. Ich bin Mitglied Nr. 62 im FWR, bin im VdW, ebenfalls ein aktiver LG, LP, KK und GK-Schüzte, weiß also eigentich, von was ich rede.

    Ebenfalls sammle ich "Verschlusssysteme", insofern man bei LEP´s noch davon reden kann. Angefangen vom Masseverschluss bis hin zum Verschluss (Whithing) der Webley-Navy-Pistole, die ich leider bisher noch nicht besitze. :cry: Nee, eine umgebaute Korphilla hab ich auch nicht :n1:.

    Angefangen habe ich mit dem Sammeln von SSW mit :ptb: - die mich aber mitlerweile eigentlich "fast" nicht mehr interessieren (Ausnahme: ERMA, BUSCH, CDS, ORION oder umgebaute Western-Revolver). Meine sehr große SSW-Sammlung habe ich aber im Laufe der Zeit fast vollständig aufgelöst.

    Edit am 30.09.07:

    :new2: Habe gerade den Titel des Threads um den Zusatz "Technik rundum LEP`s" ergänzt, da mich alles um die LEP-Technik interessiert und ich so von Euch viel Input bekomme :n1:!

    Edit am 02.11.07:

    Titel von Kurzwaffen in allgemein Waffen in LEP angeändert, da sich mitlerweile viele LEP-Freunde hier einfinden :new11:.

    Edit am 05.10.07:

    Nicht wundern, wenn ich Beiträge öfter mal "editiere" - mach ich nur, wenn:

    - entweder zuviele Rechtschreibfehler ;D

    - oder ich muss meinen Quatsch verbessern, weil ich mal wieder geschrieben habe, ohne zu denken!

    - ich meine Lesebrille wieder mal vergessen habe :laugh:

    Schöne Grüsse an alle LEP-Freunde und viel Spass mit dem Thread wünscht Harryumpf!

    Edit am 22.10.07:
    Ich versuche die Erfahrungen aller anderen LEP-Freunde laufend in diesen Thread mit einzuarbeiten (arbeite mich gerade langsam durch die LEP-Threats des Forums) - damit alles "an einem Ort" zu finden ist - bitte nicht böse sein, wenn ich ab und zu mal wieder etwas ergänzen muss, weil jemand von euch manches besser weiß, als ich!
    Man lernt ja nie aus, oder???


    Edit am 25.11.07:

    Na, wenn die "da Oben" so weiter machen, wie in anderen Threats beschrieben, dann landet bald alles hier im OFFTOPIC-Forum - vielleicht zusammen mit den O-Umbauten von ehemals scharfen Kurzwaffen in SSW (Busch, Orion, CDS) usw. :cry: - insofern die nicht als Neubauten gelten???

    Edit am 09.12.07:
    Zur Info für die wenigen LEP-Freunde im Forum:

    Wegen der aktuellen Gesetzeslage (siehe dazu die anderen Threats zum Thema "Waffenrecht", stellen einige LEP-Umbauer die Umbauten ein. Bellmann laut Aussage meines BÜMAS im Dezember `07, Böddecker im März `08.

    Vielleicht verschwindet der Threat dann am 01.04.2008 im Offtopic - mir hat es jedenfalls Spass gemacht!

    Edit am 15.12.07:

    Trotz aller Unkenrufe und der wenigen LEP-Freunde hier im Forum - und trotz der drohenden "Ungerechtigkeitsgesetze" und der stillen, schleichenden Enteignung, die vermutlich allen Eignern von Waffen (zuerst die LEP`s, Originalumbauten von SSW`s und die 4mmM20), werde ich meine LEP`s / 4M20 nicht verkaufen.

    Ich werde mich gegen solche gesetzlichen, alibimäßigen Ruchlosigkeiten in jedem Fall, mit allen, mir verfügbaren rechtlichen Mitteln wehren :evil:

    Manchmal kommt es mir jedoch so vor, als ob wir LEP / 4mmM20-Sammler selbst in einem Waffenforum als "abartig" verschrien sind - (Stichwort: "Bastler", "Verstümmelung von Waffen", usw. ) - komisch, wir sitzen alle im gleichen Boot, egal welche Waffenart man bevorzugt sammelt???

    Zuerst sterben diese Waffenarten, dann die SSW`s und dann alles Andere.

    An alle die diese Waffen nicht mögen, und sich deshalb in der Schadenfreude über die Besitzer, die wenn es so weiter geht, ab dem 01.04.08 quasi enteignet werden, suhlen:

    Auch ihr habt NOCH Waffen - und sei es auch nur MESSER - die kommen auch noch dran - nicht heute, nicht morgen - aber dann halt übermorgen, schleichend!

    Edit am 21.02.08:

    Ich sage nur: Die sind alle dermaßen kapputt, dass es kapputter nicht mehr geht. (Näheres in den anderen WaffGes.-Threads).

    Ich werde zwar weiter um mein Eigentum kämpfen, aber das dürfte hier mein letzter Post in diesem Thread sein - weil LEP`s ab dem 01.04.08 wohl im F-Waffenforum Offtopic sein werden :cry:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    96 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (14. Dezember 2008 um 23:08)

  • Zitat

    Original von harryumpf
    Als erstes Beispiel: Bei meiner USP wurde das Griffstück z.B. in der Höhe des Zerlegehebels eingesägt, um es zu schwächen (Umbau von DEWEXCO, vor ca. 8 Jahren), wie sieht der Umbau heute aus, z.B. an einer Glock oder einer anderen LEP mit Plastikgriffstück?


    So genau kann man einen Umbau gar nicht bestimmen, da der eine Büma die Waffen seitlich am Patronenlager auffräst (siehe meine USP) und der andere nicht. Kommt halt sehr darauf an wo und wer den Umbau durchführt und vorallem in welches System dieser stattfindet.

    CO2air.de :huldige:

  • Zitat

    Original von stiller


    So genau kann man einen Umbau gar nicht bestimmen, da der eine Büma die Waffen seitlich am Patronenlager auffräst (siehe meine USP) und der andere nicht. Kommt halt sehr darauf an wo und wer den Umbau durchführt und vorallem in welches System dieser stattfindet.

    Klar ist es wesentlich, welcher Büma den Umbau durchführt und danke, SVW (Völker oder Palmen & Co) habe ich bei den Umbauern noch vergessen. Wobei das DLP-System von damals Jürgen Böddecker (damals Böddecker & Wagner, auch DEWEXCO) und Hr. Völker (er war damals bei B&W mit im Boot) in Germany umgesetzt wurde.

    Aber, jeder beliebige Büma darf den Umbau leider nicht durchführen. Wenn ich Zeit finde, stelle ich mal meine USP rein und einige andere schöne, technisch interessante Stücke, wie z.B. eine "Lathi" oder eine Nambu 14.

    Ach ja, an meiner "Altumbau USP" im O-Kaliber 9x19 sind folgende DEWEXCO-Abänderungen zu finden:

    1. Griffstück bis zur "Öse" des Zerlegehebels von oben "eingesägt", um es zu schwächen (bei aufgesetztem Schlitten aber unsichtbar). Keine weiteren Änderungen am Griffstück.

    2. Schlitten im Verriegelungsbereich des Laufes vorne (natürlich unsichtbar, da von der Unterseite her) ausgefräst, Schlagbolzenloch und Schlagbolzen unverändert. Keine weiteren Änderungen am Schlitten.

    3. LEP-Lauf (5,7mm) in den O-Lauf mündungsbündig eingesetzt, keine weiteren Änderungen am Lauf.

    4. O-Kaliberangabe an der rechten Laufseite überstempelt mit: 5,7mmLEP Redukta und "F" (fast unsichtbar).

    Danke für den Anfang!!!

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    3 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (2. September 2007 um 00:38)

  • Pardon the intrusion, can someone please summarize (very briefly) and translate this post for me? online translator isn't performing well, and I know it pertains to LEP and law changes. (I want to import LEPs out of Germany and into USA, I don't want any laws distrupting that!)

  • Hallo ihr LEP-Sammler, schaut euch doch auch den Threat ...
    "LEP-Patronen von DEWEXCO, woher beziehen?" ... an, da gibt es was NEUES ;D.

    Hier noch die, mir bekannten LEP-Patronen:

    Obere Reihe von Links:

    Die sog. Brococks

    Pistolenpatrone Brocock, 4,5mmLEP- Ergänzung vom 15.09.07: Auch Pistolenpatrone Brocock, 5,5mmLEP, mit 5,5mm Bohrung im Kopf.

    Revolverpatrone Brocock, 4,5mmLEP
    Revolverpatrone Brocock, 5,5mmLEP

    Werden z.B. von ME, Transarms oder CDS verwendet. Auch die Firma Bellmann verwendet "neuerdings" die Brocock-Kartuschen.

    Untere Reihe von Links:

    Die sog. Reductas (verwendet von SVW, DEWEXCO, BELLMANN, ...???)

    Pistolenpatrone 5,05mmLEP P32P (O-Kaliber 6,35mm) - Ergänzung vom 15.09.07: Vermutlich auch 5,5mmLEP (Bezeichnung Fa. Bellmann)
    Pistolenpatrone 5,7mmLEP (O-Kaliber ab 7,65mm) P9P
    Pistolenpatrone 6,5mmLEP (O-Kaliber ab ca. 10mmAUTO) P45P

    Auch teilweise für Revolver eingesetzt (WEBLEY, Enfields), mit Auszieherrinne.

    Revolverpatrone 5,7mmLEP, R38
    Revolverpatrone 6,5mmLEP, R38

    z.B. für Revolver und auch Gewehre, da Randpatronen.

    Edit am 02.01.2008:

    Es gibt noch eine weitere Sonder-LEP von Reducta:

    Revolverpatrone 5,7mmLEP, R32

    (etwas kürzer als die R38, mit 27mm Länge verm. gleiche Länge wie die Pistolenpatrone P9P). Verwendet für Revolver im O-Kaliber .32 oder mit "kurzer" Trommel (Webleys, Enfield, etc.) - Muster habe ich leider NOCH :ngrins: keines :cry:

    Die unteren werden bei allen DEWEXCO / REDUCTA Umbauten verwendet, soviel ich weiß, ist / war??? z.B. Bellmann ein "Lizenznehmer" :new11:

    SO, bitte, jetzt habe ich wieder "Futter" geliefert, wer hat noch was hinzuzufügen??? (:)

    Edit am 28.10.07:

    Meines Wissens nach sind folgende Dewexco/Reducta-Kartuschen so gut wie ausgestorben - d.h. sie werden nicht mehr hergestellt und sind nur noch "gebraucht" (wenn überhaupt) erhältlich:

    - die P32P, Kaliber 5,05 (5,5mm)LEP - Pistole
    - die P45P, Kaliber 6,5mmLEP - Pistole
    - die R38R, Kaliber 6,5mmLEP - Revolver

  • Hallo????

    Bin ich der einzige Wahnsinnige :crazy3:, der diese Dinger sammelt :cry:?

    Ich brauche INPUT, hat denn keiner eine umgbaute .22lfb-Kurzwaffe oder einen Percussionsrevolver????

    Ich zerlege und putze die Dingenskirchen ja gerne im Keller :ngrins:, aber etwas mehr Infos erhoffe ich mir schon :huldige:

    Vielleicht kann man den Threat ja in den Sammlerbereich verschieben, HALLO ADMIN, Hilfääääääääää :direx:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (2. September 2007 um 20:03)

  • Ne nette PN und deiner Bitte wird bestimmt folgegeleistet, ich hoffe du verstehst das unsere Moderatoren und Amins nicht sofort jeden Beitrag durchlesen können ;)

    Gruß
    Markus

    CO2air.de :huldige:

  • Nun anders wie bei Dir, ist mein Sammelgebiet nicht
    LEP Waffen, sondern Druckluftwaffen allgemein. Die
    LEPs sind ja nur eine zeitlich begrenzte Randerscheinung.
    Somit beschränken sich meine LEPs auf ein par wenige
    Belegstücke. (zwei als LEP hergestellte und eine umgebaute).
    Dabei hab ich bewusst keine Exoten gewählt.

    Man kan die LEPs eigentlich nur nach Umbauvarianten
    einordnen, da man ja fast jedes gewünschte Stück als
    LEP umgebaut bekommt.

    Ich finde diesen Thread aber hochinteressant, da man in ein
    par Jahren vielleicht gar nicht mehr weiß, was es an LEPs
    gab und das Wissen drumrum immer dünner wird.

    Gruß Klaus

    (Mit dem Verschieben warten wir mal noch...hab auch schon
    drüber nachgedacht)

  • Na ich hoffe, dass das keine zeitlich begrenzte Randerscheinung ist :cry:, und wenn, naja, dann hab ich meine Schränke scho mal voll :ngrins:

    Ich sammle nicht nur LEP`s sondern SSW`s, 4mmM20 und auch teilweise Druckluftwaffen. Aber das Thema interessiert mich halt am meisten - darum suche ich und sammle alle Infos die ich bekommen kann. :new11:

    Gerade die Exoten machen hier das Leben lebenswert, es geht wirklich nix über eine schön umgebaute Lathi, eine Nambu 14 oder 94, eine Petter M1935, ja selbst vor einer Kongsberg 1914 oder einer COLT1911 (ohne A1) kann man als LEP noch einiges an Mechanik abgucken. Leider komme ich ums Verrecken nicht zu einem annehmbaren Preis an eine Webley-Navy Pistole, das Verriegelungssystem ist mal absolute Spitze - von der 9x19mm Korphilla will ich hier mal nicht reden - die ist mir auch zu teuer - kommt aber Zeit, kommt auch Korphilla :n1:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (2. September 2007 um 20:34)

  • Ich nenne eine der ersten umgebauten Waffen mit den Riesenpatronen
    mit zündhütchengetriebenem Druckkolben mein eigen.
    Es ist eine Seitenschloss-Handoppelflinte mit Lefaucheux-T-Verschluss,
    ehemals Kaliber 12 oder 16 Zentralfeuer (müsste ich jetzt nachsehen).

    Die 4,5mm-Läufe sind etwa 20cm lang, und sitzen vor den
    auch etwa 20cm langen Lagern für die Antriebspatronen.
    Der ganze Einsatz ist an mindestens drei Stellen im alten
    Lauf verschweisst, Löcher sind keine vorhanden.
    Sähe auch nicht toll aus, die Verschlussvariante
    hat ja fast keinen Vorderschaft.

    Bisher erst teilrestauriert, daher keine Bilder.


    Stefan

  • DANKE :huldige:, mit diesen Patronen - die ich leider nicht besitzte, und mit den LANGWAFFEN hat B&W es damals "hinterrücks" geschafft, die LEP-Umbauwelle einuzuleiten. Leider habe ich mir damals keinen solchen Umbau gegönnt :cry:, da mein Interesse hauptsächlich den Kurzwaffen gilt, naja, mit der Ausnahme einiger umgebauter Unterhebelrepetierer :laugh:

    Gibt es ein paar Bilder der Patronen???

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (2. September 2007 um 20:38)

  • Nein, auch die Patronen sind noch nicht geknipst.
    Kann ich aber mal machen!

    Eine ziemlich verrückte Konstruktion mit Trennkolben und Filzstück,
    um trotz Zündhütchen nur kalte Gase aufs Geschoss wirken zu lassen.
    Hat sich ja auch nicht durchgesetzt, ich denke, es sind nur wenige
    hundert Stück so umgebaut worden.

    Ich habe mir meine in Dortmund auf der WB gegönnt,
    als sie das erste Mal von B&W angeboten wurden.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Nein, auch die Patronen sind noch nicht geknipst.
    Kann ich aber mal machen!

    Eine ziemlich verrückte Konstruktion mit Trennkolben und Filzstück,
    um trotz Zündhütchen nur kalte Gase aufs Geschoss wirken zu lassen.


    Stefan

    Genau, genau, die Konstruktion war etwas sehr "komplex" :nuts:, schlecht zu laden und zu säubern, aber außerst ZWECKMÄSSIG ;D

  • Vor einiger Zeit wurden die Patentzeichnungen gepostet. Falls du den Link nicht findest kannst du auch direkt nach dem Patent suchen, angemeldet wurde es von Herrn Jürgen Böddecker aus Edemissen. Im übrigen wurden diese zündhütchengetriebenen Patronen in Verbindung mit der Waffe von der PTB als Feuerwaffe eingestuft. Begründung war, daß der Antrieb weiterhin über heiße Gase erfolgt, wenn auch nur indirekt.

  • Zitat

    Original von harryumpf
    Bin ich der einzige Wahnsinnige :crazy3:, der diese Dinger sammelt :cry:?
    :


    Na ja, die Dinger sind nicht gerade attraktiv zum sammeln. Teuer, keine besonders gute Schussleistung, umständlich zu laden...

    Zitat

    Original von harryumpf
    Ich brauche INPUT, hat denn keiner eine umgbaute .22lfb-Kurzwaffe oder einen Percussionsrevolver????
    :


    Ich habe einige davon, aber nicht umgebaut. Ist doch auch schade darum, oder?
    [/quote]

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Na ja, die Dinger sind nicht gerade attraktiv zum sammeln. Teuer, keine besonders gute Schussleistung, umständlich zu laden...


    Ich habe einige davon, aber nicht umgebaut. Ist doch auch schade darum, oder?

    [/quote]

    Naja, ist schon teilweise schade drum, aber bisher konnte man sich mit den LEP`s die teuren B-Schränke sparen ;D, ich habe auch einige "scharfe" Teile, aber mich interessieren halt hauptsächlich die LEP`s. Dass die Schussleistung nix taugt, ist jedem klar, obwohl die Teile von ME (z.B. der Bull-Barrell) fürs "Plinking" im Keller auf Coladosen taugen :laugh:. Die Präzision ist, ... so lala! Ich hätte wohl auch schon lange eine "Sammellizenz" für GK, aber, naja, der liebe Platz :n17:

    Dass die Dinger "teuer" sind, ist relativ. Man muss halt ein bisschen suchen, die Händler (oder das NET) abgrasen oder "alte" Sammler fragen, ob sie das eine oder andere schöne Stück abgeben. Manchmal kann man da bei seltenen Teile schon sehr gute Schnäppchen machen. Dann den Händler überzeugen, das Teil zum Umbau an die zertifizierten Stellen zu senden und schon ist es passiert. Bisher war der Umbau von Kurz-W allgemein teuer (250,-- Euro), aber nachdem jetzt auch Transarms oder Bellmann (auch für andere Händler) umbauen (Pistolen für ca. 150,-- Euro, Revolver nach wie vor für ca. 250,-- Euro), sind wenigstens die Pistolenumbauten jetzt doch "billiger" geworden - und das Revolversystem ist eigentlich seit vielen Jahren unverändert (jaja, ist eine relative Aussage), aber Pistolen haben doch einige interessante Systeme, die trotz Umbau noch schön erhalten bleiben.

    Die Umbaukosten sind damit zwar schon noch "unpreiswert", aber:

    1.) sollte man sich ja nicht jeden "Schrott" umbauen lassen :ngrins:
    2.) kommt`s beim "Endpreis" immer darauf an, was man für die "Ausgangswaffe" gezahlt hat *lol*

    Aber, dass die Dinger nicht attraktiv zum Sammeln sind, kann ich nicht bestätigen, ich finde die Teile echt schööööön :n1:.

    Außerdem macht doch bei Sammlern gerade auch die "Jagd nach dem Teil der Begierde" einen Teil des Sammlerlebens aus ---- JÄGER und SAMMLER - wenn man alles, was man in seiner Sammlung haben möchte, überall billig, gut und schnell erhalten könnte, wäre das Sammeln doch voll LANGWEILIG ???

    Gruß
    Harry

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    2 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (13. Oktober 2007 um 00:04)