Luftgewehr einschießen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 32.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2007 um 15:47) ist von Minifutzi.

  • Kann mir vielleicht nochmal jemand für Dummies erklären wie ich mein neues Zielfernrohr einschieße?

    Habe versucht nach dieser Anleitung vorzugehen aber das hat überhaupt nicht geklappt.
    Die Schüsse wurden immer ungenauer.

    Vieleicht liegt's auch daran, dass ich einfach das Gewehr nicht stabil montiert bekomme.
    Habe versucht es in eine transportable Werkbank einzuklemmen aber es ist immer wieder verrutscht.
    Zumal ich es ja zum Nachladen sowieso immer wieder herausnehmen muss.

    Wie macht ihr das denn?

  • Hallo, und herzlich willkommen im Forum.

    Am einfachsten geht es so:
    Waffe einspannen und einen Schuss auf die Scheibe abgeben.
    Dann das Fadenkreuz im ZF auf den Trefferpunkt einstellen, ohne die Stellung der Waffe zu verändern.
    Diesen Vorgang mit mehreren Schussfolgen wiederholen.
    Nach mehreren Versuchen müsste es passen.
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Alternativ zu der beschriebenen Vorgehensweise nimm das Gewehr selbst in die Hand, ohne es einzuspannen, das mögen Preller nämlich nicht besonders. Suche Dir eine weiche geeignete Auflage und schieß es quasi von Hand ein. Die grobe Einstellung wird ganz schnell gehen, aber für's feine solltest Du dann immer mehrere Schuß abgeben und erst dann verstellen, wenn Du Schützenfehler auschließen kannst.

    Ich schieße Gewehre immer im sitzen aus der FT Position ein, lege es also auf mir selbst auf ;) Das ist das genaueste. Klappt bei mir wunderbar.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo!

    Eins vorweg: meine Waffen habe ich nicht auf zig Entfernungen eingeschossen/die entsprechenden Haltepunkte ermittelt, wie es in der Anleitung steht, sondern einfach so, dass ich auf meine Standardentfernung Fleck schießen kann.

    Dazu montiere ich das Glas ganz normal (bei meiner Diana75 musste ich im hinteren Ring etwas Karton unterlegen, da der Verstellbereich des Glases nicht ausgereicht hat) und fange im Keller auf etwa 7 Meter an, das Glas grob einzuschießen. Dazu ziele ich auf das Zentrum einer normalen LG-Scheibe und schieße 3- oder 5-Schuss-Gruppen. Danach wird kontrolliert, wie diese Gruppen liegen. Dementsprechend drehe ich solange an den Tümen (die Richtung steht ja drauf ;) ), bis eine Gruppe direkt im Zentrum der Scheibe landet.
    Anschließend mache ich mich an die Feineinstellung auf die gewünschte Dstanz (mir ist's so lieber, damit ich nicht draußen alles zersiebe - mit zunehmender Distanz wird die Abweichung vom Zielpunkt ja immer größer). Dafür sind dann nur noch wenige Klicks an den Türmen nötig.
    Je nach Waffe schieße ich aufgelegt auf ein Kissen oder mit einem Zweiben, damit die Waffe selbst möglichst wenig wackelt. Das Nachladen sollte kein Problem sein, da man ja immer auf die selbe Stelle zielt.
    Auf diese Weise habe ich bisher jedes meiner Gewehre mit Zielfernrohr eingeschossen, also kann's so falsch nicht sein: wir treffen meistens das, was wir treffen wollen. :huldige:

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Wenn ich ein Gewehr mit Auflage etc. einschiesse und danach aus der Hand weiterschiesse, habe ich total unterschiedliche Trefferbilder. Darum schiesse ich so ein, wie ich das Gewehr später auch verwenden möchte.

    gruß Markus

  • Zitat

    Darum schiesse ich so ein, wie ich das Gewehr später auch verwenden möchte.

    Richtig !

    So und nicht anders schiesst man Federdruckgewehre ein. Einspannen oder auflegen macht wenig Sinn, max. bei PCP oder Pressluftwaffen.
    Ansonsten verstehe ich nicht was man bei Paramags Anleitung falsch machen kann. So wird ein FT Gewehr eingeschossen und auch jedes andere welches auf unterschiedliche Entfernungen treffen soll.
    Und nochmal, nicht auflegen.
    Such dir eine stabile Sitzposition.
    Vorzugsweise sitzen wie eben beim FT üblich.
    Diese bietet ausreichend Stabilität.
    ... >>enjoy<< ...

    mfg

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Noch ein kurzer Hinweis meinerseits:

    Ich hätte erwähnen sollen, dass ich die Waffen dann auch entsprechend der Einschussmethode schieße - also entweder aufgelegt oder eben mit Zweibein. Natürlich muss die Waffe so eingeschossen werden, wie sie später auch benutzt werden soll.

    Bitte entschuldigt, falls dadurch Missverständnisse entstanden sein sollten.

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • OK, da ich immer unaufgelegt stehend schieße muss ich das Gewehr also auch so einschießen.

    Trotzdem ist mir die Vorgehensweise noch nicht ganz klar.
    Nehmen wir an ich ziele in die Mitte, der Diabolo schlägt aber links unten ein. Hiernach müsste ich doch dann das Absehen so einstellen, dass das Kreuz auf den Einschlag zeigt.
    Aber eben dieses geht doch nur, wenn sichergestellt ist, dass ich das Gewehr nicht unbewusst auf den Einschlag drehe, denn das ist ja ohne einspannen kaum zu überprüfen bzw. kaum möglich.

    Außerdem ist doch beim uneingespannten Einschießen die Gefahr von Schützenfehlern enorm groß und es kann passieren dass ich drehe und drehe ohne dem Ziel auch nur näher zu kommen.

  • MOA bedeutet "Minute of angel." Für Dich interessant ist folgendes 1/4 MOA pro Klick bedeutet, daß sich Dein Treffpunkt um ca 0,7mm pro Klick auf 10m verstellt. 1/8 MOA wäre dann sinngemäß ca. 0,35mm auf 10m.

    Beispiel: Du triffst 1.4cm zu tief, dann drehst Du 20 Klicks in Richtung Hoch an dem Verstelltürmchen. Sind ja beschriftet. Ist wirklich ganz easy wenn man's mal raushat.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (10. September 2007 um 15:21)

  • Hallo!

    Jetzt verstehe ich dein Problem. Du denkst, du sollst das Fadenkreuz verstellen, bis es auf dem Einschussloch "liegt", dabei aber das Gewehr festhalten!?

    Normalerweise macht man es genau andersherum: man zielt immer auf die selbe Stelle und dreht an den Türmen - dabei wird zwar auch das Absehen verstellt, aber durch den immer gleichen Haltepunkt scheint die Trefferlage zu wandern! Dieses "Wandern" überprüft man durch kleine Schussgruppen nach jedem Verstellen der Türme. Dadurch, dass man immer auf die selbe Stelle (die man natürlich irgendwie markiert hat) zielt.

    Mit der Scheibe von four-point-five kannst du dein Zielfernrohr besonders leicht einschießen, da du sofort erkennst, wie weit du an den Türmen drehen musst. Du hörst doch beim Verstellen dauernd ein "Klick"-Geräusch, ja? Diese Klicks musst du zählen und entprechend der Anzahl, die die Scheibe für die jeweilige Trefferlage anzeigt, an den Türmen verstellen. Dabei ist zu beachten, dass diese Scheibe für 1/4MOApro Klick ist. Wenn dein Glas eine 1/8MOA pro Klick Verstellung hat, musst du die Zahlen verdoppeln, steht aber auch bei der Beschreibung der Scheibe dabei. Die Angabe, über welche Verstellung dein Glas verfügt, findest du entweder auf dem Glas selbst oder in der Gebrauchsanweisung.

    -> Du druckst dir die Scheibe aus, stellst sie in 10 Metern Entfernung auf und zielst auf die Scheibenmitte. Schieß etwa 3 Schuss und kontolliere, wo die Treffer liegen - sie sollten eine relativ enge Gruppe bilden, damit die Einstellung brauchbar wird. Dann ließt du ab, um wieviele Klicks du seitlich und in der Höhe am Zentrum der Scheibe vorbeigeschossen hast. Denk dir dazu am besten (mit Hilfe eines Geodreiecks) eine Linie im rechten Winkel zur x- und y-Achse (waagrechte und senkrechte Linie durch das Zentrum der Scheibe) quer durch das Zentrum deiner Treffergruppe. Die Schnittpunkte dieser gedachte Linien mit den vorgedruckten Achsen auf der Scheibe liegen irgendweo auf einer Kreislinie oder zwischen zweien. Die zur betreffenden Kreislinie gehörende Klickzahl musst du entsprechend der auf der Scheibe angegebenen Richtung an den Türmen verstellen. (Dabei wird nicht durch das Glas geschaut, erkennen wirst du eh nichts.)

    Dann zielst du wieder auf das Zentrum der Scheibe und schießt erneut eine Grupe - wenn du alles richtig gemacht hast, sollten die Treffer im Zentrum der Scheibe liegen (Schützenfehler mal ausgenommen). Der Vorteil an der vorgedruckten Scheibe ist, dass du die Anzahl an Klicks nicht abschätzen und dich so an das Zentrum herantasten musst.

    Nachtrag: die genaue Bedeutung von "MOA" und anderen Begriffen findest du hier: Basiswissen Zielfernrohre!
    Allerdings ist für das Einschießen nur interessant, ob dein Glas über eine 1/4- oder 1/8-MOA-pro-Klick-Verstellung verfügt.

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

    Einmal editiert, zuletzt von Trapper 38 (10. September 2007 um 18:43)