Umbau einer HW77

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 18.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2007 um 08:27) ist von Uwe_S.

  • Habe seit langem endlich mal die Zeit gefunden, um die Tuningmaßnahmen an meiner HW77 abzuschließen.
    Es handelt sich ursprünglich um eine 21 Joule Ausführung, welche aber nun nur noch 16 Joule bringt, damit sie beim FT/HFT eingesetzt werden kann.
    Ich suchte also die schon vom Büchsenmacher meiner Wahl fertig bearbeiteten Teile zusammen und überlegte mir die nächsten Schritte.

  • Als Basis diente ein früheres Stage 1 Kit von der Fa. Venom . Darauf näher einzugehen erspare ich mir, da dies schon oft genug beschrieben wurde. Das Kit, ehemals von der Fa. Venom welche heute unter V-Mach firmiert ist ein Muss.
    Abweichend von der Einbauanleitung wurden noch die Federenden geschliffen und anschließend poliert.

  • Die Bearbeitung der Kompressionshülse und des Kolbens habe ich schon früher beschrieben , darum gehe ich jetzt hier nicht noch einmal darauf ein. Nur soviel, das analog zu der früheren Lazaglideausführung der Kolben und die Hülse mit Delrin –Gleitstücken versehen wurde damit kein Metall/Metallkontakt mehr zustande kommen kann.

  • Ebenfalls abweichend vom Standard fertigte ich die hintere Federführung neu an, auch aus Delrin schwarz (beim Standard Kit ist diese üblicherweise aus Stahl, nur beim Lazaglidekit/V-Glidekit war bzw.wird sie aus Kunststoff gefertigt), allerdings verlängerte ich diese nach hinten um den Bolzen, welcher im Abzug einhakt, direkt und weich durch die hintere Verschlusshülse zu führen. Der zweite Gedanke den ich zur Grunde legte ist die,wie ich finde, bessere Zentrierung des Kolben/ Kolbenbolzens ( ich nenne ihn mal so).

  • Da der Spannhebel gegen einen längeren ersetzt werden musste, bestellte ich mir bei der Fa. Weihrauch damals einen „Rohling“, dieser hatte leider keine Einstich für einen O-Ring .
    Da dieser aber das „klappern“ beim Schuss erfolgreich unterbindet, musste nachträglich eine Nut in den Spannhebel gestochen werden. In diesem Zuge passte ich auch gleich die Rampe an den Verriegelungsknopf an, damit dieser weich einrastet.

  • Wie erwartet, stellt das Schussverhalten nach diesen Tuningmaßnahmen eine Verbesserung dar. Er ist weich, gerade, und ohne Schwingungen mit einem (wie ich finde) angenehmem Geräusch. Sorry, ich kann es nicht besser beschreiben.
    Was mich auch immer wieder sehr überrascht, ist die sehr gleichmäßige V0, welche sich bei richtiger Ausführung der Arbeiten ergibt.
    Bei 10 Schuss hat man selten mehr als 1m/s Differenz, und das bei einem Federkolbengewehr!
    Da können viele Pressluftgewehre die ich kenne nicht mithalten.
    Präzisionstest konnte ich noch keine machen, dass wird auch bestimmt noch etwas dauern da ich im Moment noch sehr wenig Zeit habe.
    Bei Interesse reiche ich diese hier nach.

    Grüße
    uwe

  • Man sollte ev. noch erwähnen das Du Inhaber einer Erlaubniss nach §26 WaffG bist .

    Ansonsten eine wirklich schöne Arbeit das Einzige was man noch hätte tun können ist ein Kalibrieren der Kolbendichtung und "TXses are for the muggles"

    Gruss Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Herr L. (30. August 2007 um 09:09)

  • Zitat

    Original von Herr L.
    Man sollte ev. noch erwähnen das Du Inhaber einer Erlaubniss nach §26 WaffG bist . .....
    Gruss Jochen

    Woher willst Du das wissen ??? :nuts:

    PS: Du verfolgst mich :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe_S (30. August 2007 um 09:53)

  • Zitat

    Original von Uwe_S

    Was mich auch immer wieder sehr überrascht, ist die sehr gleichmäßige V0, welche sich bei richtiger Ausführung der Arbeiten ergibt.
    Bei 10 Schuss hat man selten mehr als 1m/s Differenz, und das bei einem Federkolbengewehr!

    Das ist das, was mir auch sofort aufgefallen
    ist. Leider ist dies nicht mal die habe Miete
    zur erfolgreichen Abstimmung des Springers.
    Zumindest ist einer von zig Faktoren, die sich
    immer wieder in verschiedener Gewichtung
    beeinflussen, erfüllt.

    Immer wieder ein Genuss, Dir über die Schulter zu schauen.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Pellet

    ... Leider ist dies nicht mal die halbe Miete
    zur erfolgreichen Abstimmung des Springers.
    Zumindest ist einer von zig Faktoren, die sich
    immer wieder in verschiedener Gewichtung
    beeinflussen, erfüllt.

    Gruß Klaus

    Mensch Klaus,
    wie Recht Du hast!
    Ich hörte von jemanden der sich auf dieser Suche des Weges zum Ziel eine Axiallager in sein Gewehr eingebaut hat ;)

    Grüße
    uwe